WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 Re: Fragen zu Templates » Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business) » 26.02.2017 14:07:17

jps77

Jetzt hätt ich eine Frage zu daklann,

Bei daflekk erscheint im Menü wenn Unterseiten vorhanden der kleine Pfeil nach unten um auf weitere Seiten hinzuweisen,
das ist bei daklann nicht der fall, also die template.css durchforstet und mit daflekk verglichen.
Mir fiel auf das dieser Code in der template.css

.nav > li > .menu-expand {
    background-image: url("img/downArrow.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: right;
  	padding-right: 20px;

bei daklann nicht enthalten ist/war

also hinzugefügt aber der graue Pfeil wird dennoch nicht angezeigt,
hab ich etwas übersehen?

#2 Re: Fragen zu Templates » Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business) » 27.02.2017 01:02:19

jps77

Oje da heut etwas noch nicht so ganz hin, hab mal testweise die ganze Website auf daklann umgestellt
gleich auf der Home Seite kommt

Fatal error: Call to a member function numRows() on null in /home/ms002hob/www/home/templates/daklann/frontteaser.php on line 10

ich werd daraus aber nicht schlau

Noch etwas,

mpForm hat in der Mobile Version auch ein Problem, das ist mir bei daflekk aber auch schon aufgefallen
das wär die betreffende Seite http://arco-iris.at/seiten/home/kontakt.php
mpFormMobVers.jpg

#3 Re: Fragen zu Templates » Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business) » 27.02.2017 12:51:25

jps77
florian wrote:

Ach so, okay.

jedoch sendet Miniform kein Bestätigungsmail
oder hab ich da etwas übersehen?

Du meinst jetzt an den Formularabsender (die Person, die das Formular auf der Website ausgefüllt hat)?  Nein, das wird in der Tat von miniform nicht unterstützt.

Ganz genau, der Absender soll eine Email bekommen.
Ich werd das einfach mit dem Tipp von dir bezüglich der % Angaben ändern.


Eine Frage hätt ich noch zum Slider, bei daflekk läuft der Slider in aufsteigender Reihenfolge ab,
bei daklann jedoch scheint das jetzt per zufall zu geschehen,
finde in der frontteaser.php nicht wo das gesteuert ist

#4 Re: Fragen zu Templates » Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business) » 03.03.2017 13:06:34

jps77

Jetzt sind da noch 2 Fragen zum Template daklann aufgetaucht,

1. Hier ist das Menü ja in diesem sogenannten Wrapper,
    Was muss ich hier verändern das das Menü beim scrollen am oberen Rand stehen bleibt?
    Hab mir das in anderen Templates angeschaut und versucht aber ich komm leider nicht drauf  sad

2. Ich hab noch ein Footermenü eingebaut für AGB´s, Impressum usw., funktioniert auch wunderbar,
    Mein Problem ist nur das es in der Mobile Version der Seite nicht angezeigt wird,
    hier sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

#5 Fragen zu Templates » daklann reworked Problem mit Menu bei Android Tablets » 13.03.2017 23:25:13

naturbursch
Replies: 1

Hallo zusammen,
bin absoluter Laie, was php betrifft und habe eigentlich nur durch Versuch und Irrtum die letzten Jahre mit Websitebaker meine persönlichen Erfolge gehabt.
Nun zu meiner Frage: Das daklann reworked Template (und übrigens viele andere, die von daflakka abgeleitet sind) klappt bei Android Tablets bei den Unterordnern immer wieder zu. (im Querformat - also Originalansicht wie beim PC)

Es gibt zwar eine Lösung:
Im w w w : forum.websitebaker.org/index.php?topic=28868.0
(hier ganz unten: Post: 6747

.... allerdings ist es so, das dann das Menü bei einem Android Smartphones nicht mehr richtig funktioniert, weil die Links dann nicht mehr auf die angeklickten Seiten öffnen wollen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das einbauen kann!

Ich finde das daklann super schön und wäre über eine Lösung, die auch verstehe sehr dankbar.

Grüße aus dem Badischen!
Schwabo

#6 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 15.03.2017 00:09:28

naturbursch

Hallo zusammen,
bin nur php Laie und deshalb eine Frage zu den beiden Templates, die eine sehr gute Basis bilden für individuelle Sites. Trotzdem (und das habe ich bereits beim daklann template bedauert) klappen die Menüs bei Android Tablets schnell wieder zu. Das ist wohl ein grundsätzliches Problem vieler templates mit Aufklappmenü.
Das einzige Template, dass das tadellos schafft ist das Wbce Template.
Gibt es keine Möglichkeit, so etwas wie eine Allgemeinlösung aus dem WBce zu generieren, die auf andere - und diese beiden - übertragbar wäre?
Gruß an alle php-ler
schwabo

#7 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 15.03.2017 10:25:39

florian

Das hat mit PHP nichts zu tun, das ist eine JavaScript-Sache. Daher gibt es auch keine übergreifende Lösung, weil das ursächlich nichts mit WBCE zu tun hat, sondern damit, wie im jeweiligen Template die Navigation erzeugt wird.

Ich kann das Problem grundsätzlich bestätigen. Bei Hortal ist es nicht ganz so gravierend, weil die untergeordneten Seiten auch über die linke Navigationsleiste erreichbar sind, man dort also nicht auf das Pulldownmenü angewiesen ist.

Bei Hortal ist der Breakpoint für die Umschaltung auf die touchfreundliche Mobilnavigation von Haus aus bei 800 Pixeln, es genügt hier also, das Tablet zu drehen.

Wie schon bei Daklann geschrieben, müsste ein komplett anderes Navigationsscript (CSS/JavaScript/jQuery) eingebunden werden, was mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist - wobei der Hauptaufwand nicht darin besteht, den passenden show_menu2-Aufruf zu ermitteln (das ist zwar manchmal auch etwas tricky, aber wenn man's einmal raus hat, geht es eigentlich), sondern vielmehr darin, das Design der Navigation (Farben, Schriften usw. - bis auf die 5 Unterebene) an das Template anzupassen.

#8 Re: Neue Module / Add-Ons » Endlich: GlobalUpload + Teasers » 08.06.2017 19:28:48

cyberdyne

N'Abend,
hab gerade das Modul Teasers entdeckt und will es gleich verwenden. Allerdings nicht als Unterseite mit Teasers (kommt später vielleicht später hinzu) sondern die Sliders im Kopfbereich des Templates. Gibt's wo ne Anleitung, wie ich diesen Slider nicht auf eine Seite, sondern global in den Header (Template: daklann) einsetzen kann (so wie auf der Templateseite http://wbce.at/tpls/unterseiten/teaser.php). Schön wäre wenn die Sliders dann ebenso komfortabel zu bearbeiten sind, wie als Seite "Teasers".

Viele Grüße,
Klaus

#9 Fragen zu Templates » daklann nach kleinem Umbau Probleme » 04.01.2018 01:32:21

jps77
Replies: 3

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, habe lange das Template "daklann" mit unwesentlichen Änderungen problemlos genutzt.
Gleiches Template mit neuem Namen installiert damit ich jederzeit zurückswichen kann, und hier dann alle gewünschten Änderungen vorgenommen, eigentlich nur div. Farben und Bilder verändert.

Jetzt habe ich jedoch das Problem das die Loginbox beim klick auf das Schlüssel Symbol nichtmehr funktioniert
und die Cookie Permission wird auch nichtmehr angezeigt.....
und ich komme einfach nicht auf den Fehler.

Die Adresse der Seite lautet www.arco-iris.at
bzw. in welcher Datei müsste der Fehler zu finden sein?

vielen Dank im vorraus
JPS77

#10 Re: Fragen zu Templates » daklann nach kleinem Umbau Probleme » 04.01.2018 12:45:13

jps77
florian wrote:

Könnte was mit den Verzeichnis-Zugriffsrechten zu tun zu haben. Die Includes (cookie_permission, login) werden aufgrund eines 500 Internal Errors nicht geladen. Setz mal mit einem FTP-tool o.ä. die Rechte für /templates/daklanngreen auf 0755 (ggf. 0775) und für die darin befindlichen Dateien auf 0644.

Hallo Florian,

Genau in den Dateirechten lag das Problem, hab jetzt einfach mal die Rechte von /templates/daklann (745) mit /templates/daklanngreen (777) verglichen, auf 745 wie bei daklann geändert, sicherheitshalber auch alle darin befindlichen Datein verglichen.
Und schon funktioniert wieder alles wie es soll smile

Vielen Dank thumb_up

#11 Fragen zu Templates » Daklann mehrere Menüpunkte » 23.03.2018 00:18:29

jps77
Replies: 7

Hallo,

Beim Template Daklann ist mir aufgefallen das wenn mehrer Menüpunkte vorhanden sind das Menü auf kleineren Displays (z.B. iPad) nicht sauber
dargestellt wird, das sieht nicht wirklich schön aus.

Men%C3%BC.PNG

Wie kann ich das beheben?

#12 Re: Hilfe & Support Core & Backend » Menü ausblenden » 17.06.2018 14:36:46

jps77

Sehr Cool  thumb_up

Das Template daklann wird verwendet

#13 Fragen zu Templates » Daklann: Headerbilder wechseln nicht » 05.09.2018 17:00:46

concipio
Replies: 8

Liebes Forum,

ich bin vor lauter hin-und-her-vergleichen nun völlig verwirrt und brauche mal eure Hilfe....

Ich nutze das Template Daklann (http://test4.concipio.net) und möchte wechselnde headerbilder haben und dass die teaser erscheinen - wie im Template vorgesehen. Ich habe dieses auch schon mit den Templates Sypiags (http://heimatverein-brackwede.de/) und Daflekk (http://grundschule-babenhausen.net/) erfolgreich erstellt - aber jetzt finde ich die Nadel im Heuhaufen nicht und kriege es einfach nicht ans laufen.Ist sicher nur eine dämliche Kleinigkeit, aber ich finde es einfach nicht. Wo kann ich ansetzen?

Bin also für sachdienliche Hinweise sehr dankbar  big_smile

Vielen Dank und liebe Grüße,
Suse

#14 Fragen zu Templates » flatsch.php, z.B. bei Daklann oder Daflekk » 05.09.2018 19:14:19

concipio
Replies: 3

Wie bzw. in welchem Parameter kann ich die Überlagerungen und Anzahl der Flecken des Hintergrundes reduzieren?
Ich habe nur noch ein Logo als "Fleck" für den Hintergrund, und das soll nicht so oft übereinander erscheinen. Ich werde aber leider aus den Parametern nicht schlau...

Danke für Hinweise!
Suse

Board footer

Powered by FluxBB

up