WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 16.01.2017 11:05:52

grindbatzn
Replies: 76

Diese 2 Templates sind insofern etwas anderes, weil sie dafür vorgesehen sind, mit dem nächsten Release WBCE 1.2 ausgeliefert zu werden.

Die Kritereien sind also nicht unbedingt originelles  Design, sondern breite Verwendbarkeit und vor allem: Zeigen, was und wie es geht.
Beide sind sehr tragfähig.
Neu ist vor allem die Farbauswahl (nur SuperAdmin)
Mehr dazu hier: http://wbce.at/de/topics/template-vertal-und-hortal.php

Farbauswahl: Sieht man sonst natürlich nur, wenn man als User #1 angemeldet ist. Für heute hab ichs bei Hortal mal auf öffentlich geschaltet. Siehe den Schalter am rechten Rand.

Die Sache mit dem Block 10: Da gehts darum, den Header einfach per Modul zu machen, wie zb hier:
http://wbce.at/tpls/unterseiten/teaser. … tch=hortal

Die index.php ist relativ umfangreich kommentiert.


++++ Bitte! +++++++++++++++

Man hat ja Gewohnheiten - und macht immer die gleichen Fehlerchen. Könnt ihr euch die 2 Templates mal ansehen und eure Meinung dazu sagen?
Testen auf euren Handys (auf den Template-Seiten gibt es einen QR-Code zum URL-Scannen)

Sollte man - wie in Hortal - bei den mitgelieferten Bildern gleich die Anleitung reinschreiben? Oder macht das zuviel Stress für den Einsteiger?

#2 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 16.01.2017 23:01:04

thanks

Ich habe jetzt mal kurz deine Demos auf wbce.at angesehen, konnte hier also nur die Colorsettings des Hortal (deine Templatebezeichnungen sind genial, immer etwas zum Nachdenken und dem folgenden Aha-Effekt) testen und bin schlicht begeistert. Werde also baldmöglichst auch die anderen Featuren ausprobieren - wenn doch nur einer mal die Zeit anhalten könnte. wink
Was mir bei der Ansicht auf dem iPhone auffällt: Die Umschaltung der "Toggle Type" funktioniert hier nicht, hier wird in beiden Fällen der Hexadezimal-Code angezeigt.

#3 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 17.01.2017 00:30:12

grindbatzn

Am iPhone wird wohl der FeldTyp "color" nicht unterstützt, und deswegen kommen da normale input (Text)

Bei Hortal muss man nicht angemeldet sein, um den Farbwähler zu sehen. Speichern (auf dem Server)  kann man aber nicht ;-) Lokal schon.

#4 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 17.01.2017 14:31:02

alf890

Bei "vertal" scheint es in Verbindung mit Itemz noch ein paar Probleme zu geben. Ruft man zB die Timeline auf, bleibt der Hintergrund in der Mitte hängen. Gleiches beim Simple Audio Player.
Bei "hortal" scheint das übringes nicht aufzutreten.

#5 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 17.01.2017 23:01:29

bastie
grindbatzn wrote:

Sollte man - wie in Hortal - bei den mitgelieferten Bildern gleich die Anleitung reinschreiben? Oder macht das zuviel Stress für den Einsteiger?

Find ich gut, wer sich die anguckt, weiß dann, wo er was hochladen muß. Naja, mal vorausgesetzt, er oder sie schaut sich die Bilder an und liest die Texte.

Aber das kann man ja eigentlich erwarten.

Bastie

#6 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 19.01.2017 00:48:14

florian

Wo im Medienverzeichnis: ganz einfach, in einem Unterverzeichnis namens hortal bzw. vertal. Wäre jetzt mal so mein Vorschlag.

#7 Fragen zu Templates » Menü Link mit neuer Seite funktioniert nicht mit Themeplate Hortal » 01.02.2017 21:40:51

tennstar
Replies: 6

Hallo,
hab mal das o.a. Themeplate ausprobiert, läuft sehr gut und ist schön anzupassen! Leider bringe ich es nicht fertig mit einem Menü Link eine neue Seite zu starten, es wird jedes mal die offene Seite überschrieben!
Den Tipp von Florian aus einem anderen Thread, den SM2-Aufruf anzupassen habe ich bereits (in der Index.php) versucht anzupassen, hat leider nicht geklappt. Dieser Aufruf ist aber auch so nicht vorhanden!
Hat jemand bitte eine Lösung wie und wo ich etwas verändern muss damit der Aufruf der neuen Seite klappt!
Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!
Gruß
tennstar

#8 Re: Fragen zu Templates » Menü Link mit neuer Seite funktioniert nicht mit Themeplate Hortal » 02.02.2017 12:22:20

tennstar

Hallo Florian, ich bin ein Esel!
Ich hatte Hortal aktiviert und habe dann mal zwischendrin auf Daflagga (weil das für meinen Zweck besser erscheint) umgestellt.
Der Fehler tritt nicht bei Hortal sondern im Themeplate Daflagga auf.
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung , aber mit zunehmenden Alter wird alles nicht besser!  cry
Vielleicht kannst Du mir bitte trotzdem helfen! thumb_up
Gruß
tennstar

#9 Fragen zu Templates » Theme Hortal -> Farbauswahl speichern » 20.02.2017 10:53:28

thanks
Replies: 5

Vielleicht habe ich nur einen richtig verbohrten Denkfehler, aber ich kann ja mal nachfragen: Es gelingt mir absolut nicht, die eingerichtete Farbauswahl auf den Server zu speichern. Cache und Cookies gelöscht, kein Erfolg. Ameldung mit admin ist erfolgt, kein Erfolg. Habe ich es richtig verstanden, dass bei erfolgter Speicherung die Farbauswahl für alle Besucher zur Verfügung steht?
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

#10 Re: Fragen zu Templates » Theme Hortal -> Farbauswahl speichern » 20.02.2017 11:09:20

grindbatzn

Sollte schon sein. Das Template-Verzeichnis UND das Verzeichnis hortal müssen beschreibbar sein.
Und du musst Admin sein.

#11 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 24.02.2017 18:13:45

cwsoft

@grindmobil: Sind die beiden Templates auf wbce.at die aktuellsten? In der Datei vertal/colorset/colorset.php ist noch Debugcode enthalten (Zeile 48: echo 'is_numeric';). Gibt auch einige kleinere Änderungen gegenüber den Templates in der Github WBCE 1.2.x Branch (Anmeldung, ami-group Zeugs). Sind die Änderungen bewusst gemacht, oder versehentlich?

Würde gerne die aktuellen Templates in die Github WBCE 1.2.x Branch übernehmen. Muss ausser den Templateverzeichnisnamen (hortal --> wbce_hortal, vertal --> wbce_vertal) noch etwas angepasst werden?

Danke und Gruß
cwsoft

#12 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 24.02.2017 20:39:35

grindbatzn

Noch mal durchgesehen, template-Name nicht mehr hart drin. Demo-Modus raus.
Kann los gehen.

http://wbce.at/tpls/downloads/wbce_hortal.zip
http://wbce.at/tpls/downloads/wbce_vertal.zip

#13 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 25.02.2017 00:35:37

cwsoft

@grindbatzn: Vielen Dank für Deine Zeit, Mühen und Hirnschmalz die Du in Deine Module und Templates steckst.

Im WBCE 1.2.x Zweig sind die alten Templates wbce und simple_responsive Vergangenheit.
Neues Default ist wbce_vertal. Mit dabei auch wbce_hortal. Beide aus den oben verlinkten Templates.

Gruß cwsoft

#14 Fragen zu Templates » MiniSlider bei den Vertal und Hortal » 09.03.2017 21:35:17

kleo
Replies: 20

Wenn JavaScript deaktiviert ist, wird beim MiniSlider das erste Bild der Slidershow bei der Hortal Themplate gezeigt und bei Vertal gar nicht.

Woran liegt es?
Was muss geändert werden, um das erste Bild der Slidershow bei der Vertal Themplate mit dem deaktivierten JavaScript darzustellen?

#15 Re: Fragen zu Templates » MiniSlider bei den Vertal und Hortal » 11.03.2017 13:16:00

florian

Grundsätzlich hast Du recht, dass es gut wäre, wenn bei deaktiviertem JS das erste Bild angezeigt würde. Bei mir ist das allerdings mit dem Minislider weder bei Vertal, noch bei Hortal, noch bei sonst einem Template* der Fall. Kann es auch gar nicht, weil die Bilder im Stylesheet des Sliders auf display:none gesetzt werden, was auch unumgänglich ist, da sonst der Slider nicht funktioniert.
Wunsch ist also afaik mit dem Minislider leider nicht umsetzbar.

(*Template oder Theme, aber nicht Themeplate, nebenbei besserwisserisch angemerkt)

#16 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 15.03.2017 10:25:39

florian

Das hat mit PHP nichts zu tun, das ist eine JavaScript-Sache. Daher gibt es auch keine übergreifende Lösung, weil das ursächlich nichts mit WBCE zu tun hat, sondern damit, wie im jeweiligen Template die Navigation erzeugt wird.

Ich kann das Problem grundsätzlich bestätigen. Bei Hortal ist es nicht ganz so gravierend, weil die untergeordneten Seiten auch über die linke Navigationsleiste erreichbar sind, man dort also nicht auf das Pulldownmenü angewiesen ist.

Bei Hortal ist der Breakpoint für die Umschaltung auf die touchfreundliche Mobilnavigation von Haus aus bei 800 Pixeln, es genügt hier also, das Tablet zu drehen.

Wie schon bei Daklann geschrieben, müsste ein komplett anderes Navigationsscript (CSS/JavaScript/jQuery) eingebunden werden, was mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist - wobei der Hauptaufwand nicht darin besteht, den passenden show_menu2-Aufruf zu ermitteln (das ist zwar manchmal auch etwas tricky, aber wenn man's einmal raus hat, geht es eigentlich), sondern vielmehr darin, das Design der Navigation (Farben, Schriften usw. - bis auf die 5 Unterebene) an das Template anzupassen.

#17 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 15.03.2017 13:20:58

kleo

Footer.

Man kann bei den Grundeinstellungen als Fusszeile nicht einen einfachen Text sondern Sectionspicker verwenden. Das erlaubt eine vielseitige Gestaltung des Footers. Allerdings funktioniert es bei der Vertal-Template gut, bei der Hortal wird der mehzeiliger Footer überlappend mit dem Template Hintergrund dargestellt.

Zweite Frage zum Thema Footer:
geht es, dass die Fusszeile über die volle Breite bei beiden Templates geht?

#18 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 16.03.2017 23:12:53

kleo

Bei beiden Templates (Vertal und Hortal) springt das Event-Bild im Modul ProCalender über den Rahmen.
Ein Bug?

#19 Re: WBCE CMS Wunschzettel » Menü aus dem Template ausgliedern » 18.03.2017 13:18:30

grindbatzn

Ich sehe da keinen Vorteil

Bei den meisten Templates (zumindest denen von mir) ist soweit möglich Farbe/Schrift in editor.css und Blöcke/Menü in template.css.
Die Blöcke tragen kaum auf, das meiste in der template.css ist Menü und rundherum: Suche, Login, Breadcrumbs usw.

Ich denke öfter mal an eine Art "Baukasten"-Template; der Colorchoser in Vertal/Hortal ist quasi ein Ableger dieser Überlegungen.
Aber: Das ist - zuende gedacht - ein Haufen Arbeit, wo immer noch viel offen bleibt.

Hat sich eigentlich mal wer revamds angesehen?
http://revamds.com/assets/static/revamd … n.php.html
Was ist das eigentlich? Was kann das?

#20 Fragen zu Templates » Hortal Layout Smarthphones » 26.04.2017 22:16:06

naturbursch
Replies: 2

Hallo zusammen,
zwei Fragen zu Hortal:
1.
Scheinbar ist es nicht möglich, dass die linke Spalte (die rechts gezeigt wird) in der Mobilen Ansicht bei smarthphones gezeigt wird.

Gibt es da eine einfache Lösung? Bin selbst php Laie und suche mir im Quellcode den Wolf....

Hat jemand eine Idee?

#21 Re: Neue Templates » 2 neue Templates: Vertal und Hortal » 05.05.2017 10:12:55

grindbatzn

Ich habe jetzt noch ein readme.txt zum Template dazugestellt:

Farbwähler:

Die gewählten Farben werden zunächst lokal auf deinem Computer gespeichert. (per Javascript)
Um sie für alle sichtbar auf dem Server zu speichern ("Save Server"), muss das Verzeichnis /templates/wbce_hortal/colorset/ beschreibbar sein.
Die Farben werden dort in der Datei params.txt gespeichert und bei jedem Aufruf mit colors.txt zum Stylesheet colorset.php vereinigt.

Wenn du die Farben fix gewählt hast, kannst du einfach den Aufruf von colorpicker.inc.php ganz am Ende von /templates/wbce_hortal/index.php auskommentieren.

Zusätzlich kannst du /templates/wbce_hortal/colorset/colorset.php aufrufen, den Inhalt an das Ende von editor.css kopieren und dann alle Verweise auf colorset.php entfernen:
Einmal ganz oben in editor.css und ein weiters mal in /templates/wbce_hortal/index.php

#23 Ankündigungen | Announcements » Feature-Release WBCE 1.2 stable veröffentlicht/released » 09.05.2017 08:40:34

florian
Replies: 1

[English translation below]

Update 15.05.2017:
WBCE CMS 1.2 stable steht ab sofort als Download (Installations-/Updatepaket sowie als Portable)  zur Verfügung.


Die Version 1.2 ist ein Feature Release und beinhaltet im wesentlichen neue und aktualisierte Module, behebt aber auch einige Bugs und schließt mögliche Sicherheitslücken.

Maßgeblich vorangetrieben und realisiert wurde diese Version von Christoph Bleiweis (colinax) (Core-/Modulupdates), bernd (Backend-Theme Argos reloaded) und grindbatzn (Frontend-Templates Vertal, Hortal und Modul Topics).  Ganz großen, herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!


Anleitung Neuinstallation (wie bisher)
  • Das Installationspaket herunterladen und lokal entpacken

  • Inhalt des Verzeichnisses "wbce" in das Server-Verzeichnis kopieren, in dem WBCE installiert werden soll (i.d.R. Root-Verzeichnis, httpdocs o.ä.)

  • Im Browser die URL aufrufen, wo WBCE installiert werden soll

  • Der Installer startet automatisch, in diesem die Eingabefelder für Zeitzone, Webseitentitel, Datenbankzugangsdaten, Administratoraccount usw. ausfüllen

  • "Install WBCE" klicken

  • Anmelden und Loslegen

Update von WBCE 1.x
  • Datensicherung machen (Dateisystem auf dem Server) - SEHR WICHTIG

  • Datenbanksicherung erstellen (Dump/Export, z.B. mit PhpMyAdmin oder Adminer) - EMPFEHLENSWERT

  • Das Installationspaket herunterladen und lokal entpacken

  • Inhalt des Verzeichnisses komplett außer /install, config.php.new und ggf. favicon.ico in das Verzeichnis der zu aktualisierenden WBCE-Instanz auf dem Server kopieren

  • Upgradescript durch Aufruf der Adresse der zu aktualisierenden WBCE-Installation mit angehängtem "upgrade-script.php" (deinedomain.tld/upgrade-script.php) aufrufen, Hinweis lesen und bestätigen und auf "Start Upgrade Script" klicken

  • Ggfs. im Zuge des Upgrades überschriebene Anpassungen an Modulen (->frontend.js/css) und Templates durch Zurückkopieren der zuvor lokal gesicherten Dateien wiederherstellen

  • Am Backend anmelden

  • Auf Erweiterungen > Erweitert klicken, Häkchen bei Module / Templates / Sprachen setzen und auf "Neu laden" klicken

  • Ggfs. nicht benötigte Module über Erweiterungen > Module wieder deinstallieren

Das Updatescript kann auch verwendet werden, um Installationen des CMS WebsiteBaker 2.7 bis 2.8.3 SP7 auf WBCE 1.2 zu migrieren.

Achtung: Ein Update von früheren Versionen von WBCE 1.2 (alpha0 - alpha9) sowie eine Migration von WebsiteBaker 2.10 auf WBCE 1.2 ist nicht möglich!


Übersicht der Änderungen

Neu

  • Frontend-Template "WBCE Vertal"

  • Frontend-Template "WBCE Hortal"

  • Frontend Template "WBCE Whiteboard"

  • Backend-Theme "Argos Reloaded"

Aktualisierte Module

  • Google Sitemap 1.8.6

  • Colorbox 1.6.4.1

  • Droplets 2.0.2

  • MiniForm 0.10.0

  • CKEditor 4.6.2.2

  • Sitemap 4.0.3

  • WbStats 0.1.9

  • Topics 0.9.4

Neue bzw. aktualisierte Includes/Bibliotheken

  • jQuery 1.12.4

  • Font-Awesome 4.7.0

  • Select2 4.0.3

  • PclZip 2.8.2

  • PHPMailer 5.2.23

  • Twig 1.33.2

Updates am Standard Backend-Theme "Advanced Flat"

  • jQuery, jQuery UI, jQuery Migrate  und font-awesome auf include umgestellt

  • jquery-pngFix.js (für IE7) ins Template verschoben

  • Fehlende template.htt hinzugefügt

  • Kleinere CSS Fehler behoben

  • Wording angepasst

Weitere Aktualisierungen

  • Core-Dateien für das BE-Theme Argos Reloaded

  • Sprachdateien verwenden jetzt die internationale Bezeichnung der Sprache

  • Namens- und Designänderungen am Installer

  • Updates und Korrekturen für index, info, install, unstall und upgrade.php-Dateien

  • Fehlerhafte Ebenenanzeige im PageCloner korrigiert

  • "Zurücksetzen"-Button bei Grundeinstellungen entfernt

  • Problem mit temp/unzip-Ordner korrigiert

  • XSS-Schwachstelle im Modul User Search behoben

Entfernt:

  • short.php, short.php-Droplet und htaccess.txt sind nicht mehr im Installer enthalten, da dieser Ansatz, "schöne" URLs zu generieren, doch zu viele unerwünschte Seiteneffekte aufweist. Bei Bedarf steht das Modul auf der Website von Dev4Me weiterhin zur Verfügung.

  • Frontend-Template "WBCE"

  • Frontend-Template "Blank" (an dessen Stelle rückt Whiteboard)

  • Frontend-Template "Simple Responsive"

  • Backend-Theme "Argos " (durch Argos Reloaded ersetzt)

Hinweis zur Versionierung und weiteren Releaseplanung

Die ursprüngliche Planung sah bereits für die Version 1.2 eine große Anzahl an tiefer greifenden Änderungen vor. Aufgrund von begrenzten personellen bzw. zeitlichen Kapazitäten sind die Arbeiten an dieser Version in den Entwicklungsstrang 2.0 DEV überführt und zunächst zurückgestellt worden.
Die Weiterentwicklung erfolgt nun kontinuierlich im 1.x-Strang, wir planen die Version 1.3 voraussichtlich im Herbst 2017 zu veröffentlichen.

#24 Re: Ankündigungen | Announcements » Feature-Release WBCE 1.2 stable veröffentlicht/released » 09.05.2017 08:44:23

florian

Update 2017/05/15:
WBCE CMS 1.2 stable is now available as installation / update package and as portable.
The version 1.2 is a feature release and contains mainly new and updated modules and templates but fixes some bugs and minor security flaws too.

WBCE 1.2 was inspired and built especially by Christoph Bleiweis (colinax) (core / module updates), bernd (the new backend theme Argos Reloaded) and grindbatzn (frontend templates Vertal and Hortal, updated module Topics). Thank you for your efforts and the great job.


New installation manual (as usual)
  • Download the installation package and unzip it to your local computer

  • Copy all contents of the folder "wbce" into the directory on the server where WBCE should be installed (usually root, httpdocs etc.)

  • Point your browser to the URL where WBCE should be installed

  • The installer starts by itself, just fill out the form fields

  • Click on "Install WBCE"

  • Login and have fun

Update from WBCE 1.x
  • Backup your data (files on the server)  - VERY IMPORTANT

  • Backup your database (dump/export, i.e. with PhpMyAdmin or Adminer) - RECOMMENDED

  • Download installation package and unzip it to your local computer

  • Copy all contents of the folder /wbce except /install, config.php.new and maybe favicon.ico into the server side directory of the WBCE installation which should be updated

  • Start the upgrade script by pointing your browser to the URL of the WBCE installation with added "upgrade-script.php" (yourdomain.tld/upgrade-script.php); read and confirm the information and click on "Start Upgrade Script"

  • When the upgrade script has finished, restore overwritten individual changes by copying changed files back from your local backup onto the server if necessary (i.e. ->frontend.js/css of modules or changed default templates)

  • Login to the backend

  • Go to Add-Ons, click on "Advanced", check "Modules", "Templates" and "Languages" and click on "Reload"

  • In the Add-Ons section, you can afterwards remove not needed modules/templates if necessary

The update script can be used for migrating installations of the CMS WebsiteBaker 2.7 up to 2.8.3 SP7 to WBCE 1.2.

Attention: It is not possible to update earlier versions of WBCE 1.2 (alpha0 - alpha9) or migrate WebsiteBaker 2.10 to WBCE 1.2!


Overview of changes

New

  • Frontend template "WBCE Vertal"

  • Frontend template "WBCE Hortal"

  • Frontend template "WBCE Whiteboard"

  • Backend theme "Argos Reloaded"

Updated modules

  • Google Sitemap 1.8.6

  • Colorbox 1.6.4.1

  • Droplets 2.0.2

  • MiniForm 0.10.0

  • CKEditor 4.6.2.2

  • Sitemap 4.0.3

  • WbStats 0.1.9

  • Topics 0.9.4

New or updated includes/libraries

  • jQuery 1.12.4

  • Font-Awesome 4.7.0

  • Select2 4.0.3

  • PclZip 2.8.2

  • PHPMailer 5.2.23

  • Twig 1.33.2

Changes to the default backend theme "Advanced Flat"

  • jQuery, jQuery UI, jQuery Migrate and font-awesome changed to /include

  • jquery-pngFix.js (für IE7) moved into the template directory

  • Added missing template.htt

  • smaller CSS corrections

  • Reviewed wording

Other updates

  • Changes on core files for the BE theme Argos Reloaded

  • Language files use now international language codes

  • Wording / design changes on the installation script

  • Updates and fixes for index, info, install, unstall and upgrade.php files

  • fix Invalid level display in Page Clonert

  • Removed "Reset"-button at settings

  • added fix for temp/unzip folder

  • fixed XSS vulnerability in User Search module

Removed:

  • short.php, short.php-Droplet and htaccess.txt were removed from the installer due to too much unwanted side effects. Nevertheless, feel free to download it from the developer's website if you want to use it.

  • Frontend template "WBCE"

  • Frontend template "Blank" (replaced by Whiteboard)

  • Frontend template "Simple Responsive"

  • Backend theme "Argos " (replaced by Argos Reloaded)

Notice to the versioning and further releases

Our former idea was to release a version 1.2 with more conceptional changes on the core. Unfortunately the work on this could not being finished due to a lack of time / personal ressources. So we moved this approach into the 2.0 DEV branch and will complete these lateron.
The further development bases now on the 1.x branch, we're planning the release of WBCE 1.3 approx. in autumn 2017.

#25 Re: Archiv - Support Core&Backend » "free_admin" in WBCE CMS 1.2 beta1 » 09.05.2017 13:41:14

florian

Die Account-Seiten sehen zwar mit Hortal entsetzlich aus (was nicht an Hortal liegt), funktionieren aber, und gegenüber 1.1.x hat sich an den Seiten und auch search/index auch nichts geändert.

Board footer

Powered by FluxBB

up