WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.08.2015 21:24:39

florian
Administrator

Überflüssige Optionen

Eine Doku zu verfassen kann sehr lehrreich sein. Zum Beispiel, um auf mMn überflüssige Einstellungen zu stoßen:

  • WYSIWYG Stil: mMn durch FCE-Wegfall komplett sinnlos, kann wohl raus?

  • Intelligente Anmeldung: afaik auch funktionslos - wird gar nicht mehr unterstützt, oder?

  • Abschnitte ein-/ausschalten: Gibt es IRGEND EINEN Grund, weshalb es sinnvoll sein könnte, Abschnitte auszuschalten?

  • Blöcke ein-/ausschalten: Braucht es doch eigentlich auch nicht, oder? Worin besteht der Vorteil, wenn keine Blöcke ausgewählt werden können? Zumal ja nun jedes leidlich aktuelle Template mehr als nur den "Hauptblock" hat, oder?

  • Mehrere Menüs: worin genau besteht der Vorteil dieses Auswahlfeldes? Entweder ein Template hat mehrere Menüs, dann kann man selbige auswählen, oder halt nicht, dann ist eh nur das eingerichtete Menü in der Selectbox - also warum sollte man hier noch extra die Auswahl ein-/ausschalten können?

Ich würde ja mal behaupten, dass diese Auswahlmöglichkeiten nur verwirren und daher entfallen können. Was meint Ihr?

Darüber hinaus gibt es die Option "Registrierung" - das mag man so, wie es derzeit ist, eigentlich nicht nutzen. Krethi und Plethi können sich registrieren, und der Administrator bekommt es nicht einmal mit, geschweige denn, dass er/sie die Möglichkeit hätte, die Registrierungen zu prüfen und (nicht) freizuschalten.
Mir ist dunkel so, dass es da mal einen Patch gab, ich habe ihn aber auf Anhieb nicht gefunden - weiß wer von Euch da Genaueres oder hat eine Lösung parat?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 25.08.2015 21:53:02

easyuser
Mitglied

Re: Überflüssige Optionen

Juhu, endlich! Eines meiner Lieblingsthemen.

Grundsätzlich alles abschalten, ggf. aber Blockauswahl drinnen lassen (wobei - wenn ein Menü nur 1 Block hat ist es doch auch egal, oder?).

Registrierung ist sinnvoll, aber bei WB... Achja, dieser /account Ordner ist eh so ein Thema für sich. Ich denke, wir sollten in WBCE 1.2 drüber nochmal sprechen. In WB will man übrigens Backend- und Frontenduser einführen, also eine Trennung wie z.B. in Contao. Finde ich persönlich absolut Benutzerunfreundlich, aber programmiertechnisch wäre es sicher zu lösen. Drupal hat ja auch eine Trennung drinnen, wobei man das Drupal gar nicht ansieht.

So, weitere Dinge, die rauskönnen:

  • Zeichensatz: Ist der nicht mittlerweile immer UTF8?

  • Limit der Seitenebenen: Ehm... Braucht's das? Wer Seiten in einer Tiefe anlegen will, tut das ja eh.

  • Seiten Mülleimer: Ich wüsste nicht, warum man ihn ausschalten sollte. Überhaupt ist da soweit ich weiß immer noch irgendwo eine große Leiche drinnen. Oder was macht bitte die /admin/pages/trash.php?

  • Zugriffsrechte: Nutzt das wirklich jemand?

  • Server Betriebssystem: Ehm... Was soll diese Funktion bringen?

  • Diese Dateitypen nicht hochladen: Oh Gott - ich dachte ja, das Ding ist schon seit Urzeiten behoben!!! WBCE 1.1 sollte hier mal das machen, was schon seit 5 Jahren durch WB-SVNs geistert... Eine Whitelist. *hust*

Beitrag geändert von easyuser (25.08.2015 21:56:27)

Offline

#3 25.08.2015 22:43:27

norhei
Developer

Re: Überflüssige Optionen

WYSIWYG Stil: mMn durch FCE-Wegfall komplett sinnlos, kann wohl raus?

CKE hat auch Stile , aber das würde wohl besser in ein Admintool im CKE passen

Intelligente Anmeldung: afaik auch funktionslos - wird gar nicht mehr unterstützt, oder?

Da wurde das Password im Cookie gespeichert.... Hat DV zu recht rausgeworfen wegen sicherheit . Könnte komplett raus mit allem was dazugehört.

Abschnitte ein-/ausschalten: Gibt es IRGEND EINEN Grund, weshalb es sinnvoll sein könnte, Abschnitte auszuschalten?

Vielleicht damit die User nicht dran rumfummeln können?

Blöcke ein-/ausschalten: Braucht es doch eigentlich auch nicht, oder? Worin besteht der Vorteil, wenn keine Blöcke ausgewählt werden können? Zumal ja nun jedes leidlich aktuelle Template mehr als nur den "Hauptblock" hat, oder?

+1

Mehrere Menüs: worin genau besteht der Vorteil dieses Auswahlfeldes? Entweder ein Template hat mehrere Menüs, dann kann man selbige auswählen, oder halt nicht, dann ist eh nur das eingerichtete Menü in der Selectbox - also warum sollte man hier noch extra die Auswahl ein-/ausschalten können?

+1 , aber Achtung , es müssen auch die Elemente im Core raus die auf diese Konstanten zugreifen.

Account Ordner -> einfach ein Frontend Modul draus machen. Der muss auf lange Sicht weg.
Registrierung erst mal lassen bis was besseres da ist, wird doch recht oft benutzt. 

Zeichensatz : Die Umstellung auf UTF produziert doch einiges an Problemen , frag auch mal Chio dazu, wenn er aus dem Urlaub kommt.
Limit der Seitenebenen: Könnte und sollte wenn dann im Template festgelegt werden.  Der schalter wäre dann zum Manuellen ändern?
Seiten Mülleimer:Wenn ich mal ein Paar Duzend Seiten rauslöschen muss stell ich den immer ab. Oder wenn ich ne Installation zum experimentieren benutze.
Zugriffsrechte: Jaaaaa, undbedingt , sobald du auf nem Server mit PHP als Apache Modul bist/Umziehst brauchst du das!!!!
Server Betriebssystem: Hatte mal was mit den Zugriffsrechten zu tun, abschalten des Chmod() nach dem erstellen oder verschieben von Dateien unter Win, wegen fehlermeldungen glaube ich, bin da aber nicht völlig sicher.
Diese Dateitypen nicht hochladen: Whitelist +1

Offline

#4 26.08.2015 09:21:09

florian
Administrator

Re: Überflüssige Optionen

Bitte nicht gleich mit dem ganz groben Besen auskehren.

Zeichensatz: Ist der nicht mittlerweile immer UTF8?

Bei neuen Installationen ja. Ich würde die Wahlmöglichkeit aber aus Kompatibilitätsgründen drin lassen.

Limit der Seitenebenen: Ehm... Braucht's das? Wer Seiten in einer Tiefe anlegen will, tut das ja eh.

Braucht es, um Redakteure in ihre Schranken zu weisen. Wäre sicherlich besser im Template aufgehoben gewesen, muss aber im Interesse der Abwärtskompatibilität mMn hier bleiben.

Auch das Einstellmöglichkeit Abschnitte und Blöcke hat in der Hinsicht natürlich schon eine gewisse Berechtigung. Allerdings würde ich es dann eher im Bereich Benutzerverwaltung -> Gruppen -> Erweitert platzieren.

Seiten Mülleimer: Ich wüsste nicht, warum man ihn ausschalten sollte. Überhaupt ist da soweit ich weiß immer noch irgendwo eine große Leiche drinnen. Oder was macht bitte die /admin/pages/trash.php?

Stimme dar norhei zu - es kann durchaus sinnvoll sein, den Mülleimer ein-/ausschalten zu können.

Zugriffsrechte: Nutzt das wirklich jemand?

JA. Die hier eingestellten Angaben werden tatsächlich verwendet. Wenn in pages nichts angelegt werden kann, hat es schon oft geholfen, hier die Einstellungen anzupassen.

Server Betriebssystem: Ehm... Was soll diese Funktion bringen?

Steht mit den Zugriffsrechten im Zusammenhang.

Diese Dateitypen nicht hochladen: Oh Gott - ich dachte ja, das Ding ist schon seit Urzeiten behoben!!! WBCE 1.1 sollte hier mal das machen, was schon seit 5 Jahren durch WB-SVNs geistert... Eine Whitelist. *hust*

Hm, ich weiß nicht. Wenn man eine Website aufsetzt müsste man bei einer Whitelist immer daran denken, auch exotische, aber harmlose Endungen zu ergänzen (z.B. ODT oder TMD oder DXF), sonst hat man dauernd den Kunden an der Strippe. Das Blacklist-Prinzip hat mMn auch Vorteile.


es müssen auch die Elemente im Core raus die auf diese Konstanten zugreifen.

Nö, die Konstanten können doch drinbleiben und sind dann eben tatsächlich Konstanten, d.h. immer auf 0 oder 1 oder wasweißich.

Ein weiterer Punkt wäre, die derzeit ziemlich willkürliche Aufteilung der Optionen in Standard-/Erweiterte Optionen in Ordnung zu bringen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 26.08.2015 10:55:14

easyuser
Mitglied

Re: Überflüssige Optionen

florian schrieb:

Diese Dateitypen nicht hochladen: Oh Gott - ich dachte ja, das Ding ist schon seit Urzeiten behoben!!! WBCE 1.1 sollte hier mal das machen, was schon seit 5 Jahren durch WB-SVNs geistert... Eine Whitelist. *hust*

Hm, ich weiß nicht. Wenn man eine Website aufsetzt müsste man bei einer Whitelist immer daran denken, auch exotische, aber harmlose Endungen zu ergänzen (z.B. ODT oder TMD oder DXF), sonst hat man dauernd den Kunden an der Strippe. Das Blacklist-Prinzip hat mMn auch Vorteile.

Nun, daher wird es ja auch hier diskutiert. smile Ich wundere mich nur immer etwas, wie andere, "größere" CMS mit viel weniger Optionen als WB auskommen. Aber - wahrscheinlich gibt es die dann an anderen Stellen. Solange etwas sinnvoll ist und gebraucht wird, soll es natürlich auch nicht rausfliegen. Nur das bekommt man oft nur raus, wenn man mehrere Leute fragt.

Thema Blacklist: Die Frage ist hier: Komfort vs. Sicherheit. Wobei man natürlich auch anmerken sollte, dass kaum jemand WB durch Upload eines Virus in der Medienverwaltung hackt - da gibt's ganz andere Mittel und Wege.
Das wäre eher interessant für den eher weniger, aber nicht ganz unwichtigen Einsatz von WB(CE) als Intranet-Plattform.

florian schrieb:

Ein weiterer Punkt wäre, die derzeit ziemlich willkürliche Aufteilung der Optionen in Standard-/Erweiterte Optionen in Ordnung zu bringen.

Jep. Und wenn möglich auch gleich mit einer AJAX (jQuery, ...) Lösung, um ohne Verlust von Einstellungen wechseln zu können.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal dran versucht: Alles wird dargestellt und nur per CSS ausgeblendet. Das wäre aus meiner Sicht der Beste Weg, um auch etwas mehr Konzept hier reinzubringen.

Offline

#6 26.08.2015 10:55:17

webbird
Administrator

Re: Überflüssige Optionen

Zu den Dateitypen: Es genügt nicht, auf die Endung zu prüfen. ALLE PHP-eigenen Methoden, egal wie sie heißen, machen das. Wenn es aber reicht, eine Endung zu ändern, um eine Datei doch hochladen zu können, brauche ich die ganze Prüfung nicht. BC unterstützt daher getid3, das ist zwar eigentlich für - wie der Name schon sagt - das Auslesen von ID3 Tags aus Mediendateien gedacht, hat aber die weitreichendste Dateitypenerkennung, die ich gefunden habe. Also WENN - egal ob Black- oder Whitelist - dann auch richtig, nicht nur über die Endung.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 26.08.2015 11:41:23

norhei
Developer

Re: Überflüssige Optionen

Guter Vorschlag ! Wobei auch eine Whitelist schon eine Verbesserung wäre. Da ja zumindest auf einem korrekt Konfigurierten Server, die Dateiendung dazu führt , das nichts ausgeführt wird was nicht ausgeführt werden sollte .

Beitrag geändert von norhei (26.08.2015 11:43:19)

Offline

Fußzeile des Forums

up