WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.05.2017 18:12:40

florian
Administrator

Ausschreibungssystem / -datenbank bzw. DMS

Ein Kunde von mir sammelt internationale Projektausschreibungen in einer bestimmten Region und bietet dafür folgenden Service an:

  • Aufbereitung (Kurzbeschreibung, Verschlagwortung)

  • Veröffentlichung auf einer Website: Teaser frei zugänglich, ausführliche Beschreibung (PDF zum Download) für registrierte, zahlende Kunden

  • Suchfunktion auf der Webseite (Freitext)

  • Filterfunktion (Filterkategorien: Branchen, Länder)

  • E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Ausschreibungen (für alle oder zu vom Kunden auswählbaren Kategorien)

Details:

  • Pro Tag werden ca. 5-10 Ausschreibungen veröffentlicht

  • Die Ausschreibungsbeschreibungen werden als PDF hochgeladen und sollen nur von angemeldeten Benutzern heruntergeladen werden können

  • Die Informationen zu den Ausschreibungen sollen nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden

  • Die Ausschreibungen können mehreren Werten je Kategorie zugewiesen werden (also mehreren Branchen, z.B. "Consulting", "Finanzen")

  • Die Benutzerregistrierung ist kostenpflichtig (Abo) und es soll auch geprüft werden, wer sich da anmeldet

  • Derzeit gibt es ca. 200 Abonnenten

Bislang ist das mit Wordpress realisiert gewesen, was aber verschiedene Schwächen hat (von nicht zufriedenstellenden Filterungsmöglichkeiten, halbgar realisiertes Benachrichtigungsplugin bis hin zu altbackenem Template).

Großes Vorbild ist GTAI.
Sowas hätte der Kunde halt auch gern.

Meine Fragen dazu sind:

  • Hat jemand hier schon mal so etwas ähnliches erstellt oder betreut?

  • Gibt es dafür irgendwelche Tools, die sich auf einem normalen Shared-Hosting-Paket (All-Inkl) installieren lassen, Module für ProcessWire, Typo3, Drupal o.ä.?

  • oder ist es gar denk-/machbar, sowas mit WBCE + Plugin X zu realisieren?

Ich stelle diese Frage bewusst erst einmal hier unter "Technische Fragen allgemein".
Das heißt aber NICHT, dass ich oder der Kunde erwarten, dass es so etwas fertig für umsonst gibt oder jemand das mal so eben programmiert!

Wenn jemand Interesse hat, da tätig zu werden, stelle ich gern den Kontakt zu betr. Kunden her und bin ansonsten für jede Anregung dankbar.

Last edited by florian (11.05.2017 20:43:23)

Offline

#2 14.05.2017 13:36:45

easyuser
Member

Re: Ausschreibungssystem / -datenbank bzw. DMS

Auch wenn ich mich sicher unbeliebt mache:
Ich hab ganz entfernt ein ähnliches Projekt vor ca. 1 Jahr gehabt, hier war die Vorgabe es mit Wordpress umzusetzen (Stellenbörse, unterschiedlichst gefiltert). Es ging erstaunlich einfach mit den entsprechenden (teilweise kostenpflichtigen) Plugins, nur selten musste etwas programmiert werden und läuft auch auf All-Inkl.
Hat natürlich die üblichen WP Einschränkungen (nicht individuell, nicht besonders flexibel, der Kunde kann sich sehr vieles zusammenklicken und dabei zerschießen).
(PS: Hab bewusst jetzt nicht mehr Infos gepostet, wenn doch Interesse liefere ich natürlich gerne mehr).

Last edited by easyuser (14.05.2017 13:41:26)

Offline

#3 14.05.2017 14:05:51

florian
Administrator

Re: Ausschreibungssystem / -datenbank bzw. DMS

Wieso solltest Du Dich unbeliebt machen?
Wenn sich die Anforderung vernünftig mit Wordpress umsetzen ließe, ist das am Ende sogar praktischer, weil sich dann möglicherweise bestehende Daten einfacher übertragen lassen.
Die genannte Seite geht schon stark in die Richtung, die dem Kunden vorschwebt (vermute ich mal), es käme da jetzt auf die Details an (E-Mail-Benachrichtigung, Anzeige von Details nur für registrierte Mitglieder, Zuordnung zu mehreren Kategorien).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up