WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.06.2017 21:47:31

kleo
Mitglied

Verbesserungsvorschläge

Seit dem ich Itemz für mich entdeckt habe, verwende ich das Modul imer gerne. Mit der Zeit sammeln sich auch Verbesserungsvorschläge, die Arbeten mit dem Modul vereinfachen würden.

So ist mir eingefallen, dass die Reihenfolge von Itemz "altbacken" mit den Pfeilen nach oben oder nach unten geht, und nicht wie bei den Seiten oder Sektionen mit der Maus.

Die Vorschaubilder sollten meiner Meinung nach auch etwas größer sein, das ist mir eingefallen, als ich lange Panoramabilder für einen Slider auswählen wollte: bei den Vorschaubilder mit der langen Breite ist es gar nicht einfach.

Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll auch die Dateinamen bei den Vorschaubilder anzuzeigen: da kann man das gewünschte Bild wenigstens nach Dateinamen auswählen.

Offline

#2 16.06.2017 22:23:57

grindmobil
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Ja.
Die Drag&Drop-Sortierung (Hast du die gesehen?) wurde auf eine eigene Seite ausgelagert, weil dann auch die Sortierung und  das Verschieben zwischen Gruppen möglich ist. Das funktioniert anders als üblich, ich wollte das nicht vermischen.

Die Vorschaubilder sind für den zu groß, der nur Icons einfügt, für den zu klein, der Panoramabilder verwendet. ;-)
Da wird aber sowieso mehr responsive, also eher in Richtung größer.

In der nächsten Version gibt es eine Verbindung zu GlobalUploads. Da kommen die Dateinamen rein. Außerdem hat GlobalUploads dann ein Filter-Feld, nach Dateinamen und Extensions.

#3 17.06.2017 10:31:13

kleo
Mitglied

Re: Verbesserungsvorschläge

Ja, es stimmt mit der Sortierfunktion!!!
Peinlich... Ich habe es versehen...

Danke für die Antwort!

Ein Vorschlag noch:
ein Itemz-preset, bei dem die Itemz in Form einer Tabelle dargestellt werden. Z.B. mit solchen Spalten:
Bild - Bezeichnung - Beschreibung
Beim Klick auf eine Zeile geht dann zum Inhalt.




grindmobil schrieb:

Die Vorschaubilder sind für den zu groß, der nur Icons einfügt, für den zu klein, der Panoramabilder verwendet. ;-)
Da wird aber sowieso mehr responsive, also eher in Richtung größer.

Wäre es vielleicht eine Option, die Vorschaubilder nach den kleineren Seite zu verkleinern? Dann hat jedes Bild nicht die maximale Seitenlänge von z.b. 50 px, sondern die Größe der kleineren Seite von 50px. So werden dann nicht nur "normale" Bilder, sondern auch Pano´s vernünftig dargestellt.

Beitrag geändert von kleo (17.06.2017 10:59:11)

Offline

#4 17.06.2017 19:24:34

grindmobil
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Ich hab das schon fast wieder vergessen, dass ich vor ein paar Monaten mal mehr an itemz geschraubt habe....
wird Zeit, das zu finalisieren.

Die nächste Version unterscheidet sich im wesentlichen in 2 Sachen von der jetzigen:
a) Wenn GlobalUpload vorhanden ist, wird es verwendet und ersetzt die derzeitige Upload-Funktion.
b) Vieles, aber nicht alles ist Handy-Tauglich.

Die Bildvorschau bleibt im wesentlichen gleich. Itemz ist in erster Linie KEIN Gallery- oder sonstwas Modul. Das Bildchen soll eine Orientierungshilfe sein, mehr nicht. Im Normalfall - und ich verwende Itenz auch oft für breite Header - sieht man gut, was das Bild zeigt.

BEi den Presets gibt es 2 Arten:
Solche, die ohne irgendwelche Änderungen im CSS oder zusätzliche Dateien auskommen. Die sind einfach und tragen nicht auf.

Dann gibt es aber solche, wo man zb zusätzliche jQuery-PlugIns braucht.  Die müssen mit Itemz mitgeliefert werden - und da muss man sich schon auch überlegen, ob das nicht nur Ballast ist.

Liked by:

florian

#5 17.06.2017 21:36:22

kleo
Mitglied

Re: Verbesserungsvorschläge

Hoffentlich sind in der neuen Version auch die neuen Presets dabei.
OWL carousel, ContentFlow?

Offline

#6 17.06.2017 22:17:06

grindmobil
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Du darfst morgen testen ;-)

#7 17.06.2017 22:24:58

florian
Administrator

Re: Verbesserungsvorschläge

Hoffentlich sind in der neuen Version auch die neuen Presets dabei.

Und was, wenn nicht?
kleo, etwas weniger Erwartungshaltung wäre wünschenswert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 17.06.2017 23:00:12

kleo
Mitglied

Re: Verbesserungsvorschläge

florian schrieb:

Hoffentlich sind in der neuen Version auch die neuen Presets dabei.

Und was, wenn nicht?
kleo, etwas weniger Erwartungshaltung wäre wünschenswert.

Es stimmt eigentlich.
Nur nach so vielen Jahren "Stillstand" bei Websitebaker, bin ich persönlich froh hier dabei zu sein, wo ich richtig BEWEGUNG spüre.

grindmobil schrieb:

Du darfst morgen testen ;-)

Und das ist gerade DAS, was auch FREUDE macht!!!

Beitrag geändert von kleo (17.06.2017 23:02:28)

Offline

#9 18.06.2017 08:36:45

grindbatzn
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Sodanna:
Hier ist Itemz 0.9.5:
https://wbce.at/downloads/itemz-0.9.5.zip

Itemz läuft auch ohne GlobalUpload, aber die eigenen Upload-Funktionen werden nicht mehr gepflegt.
Sobald GlobalUpload vorhanden ist, schaltet itemz um.
https://wbce.at/downloads/globalupload-0.5.1.zip

Viel Spaß beim Testen ;-)

#10 18.06.2017 09:03:04

florian
Administrator

Re: Verbesserungsvorschläge

Schön so weit;

Was mir gleich auffällt ist:
- immer - egal ob sinnvoll oder nicht - sind das Feld Resize w auf 400 Pixel und PDF-Upload angekreuzt vorbelegt.
- die Presets könnten alphabetisch sortiert sein vong Übersichtlichkeit her.
- der Bilder-Browser lässt sich im Advanced Flat BE-Theme nicht ohne Auswahl schließen, da das Schließen-Feld halb verdeckt ist und nicht reagiert (siehe Screenshot im Anhang)
- die Hilfe wird im Advanced-Flat BE-Thema nicht als Popup oder einem neuen Tab, sondern im selben Tab geöffnet
- bei den "alten" Presets wird das neue Feld instructions nicht aktualisiert, wenn dieses zuvor mit Werten eines "neuen" Presets befüllt war;

aber ansonsten tiptopp!

Noch zwei Privatfragen/-wünsche:
Ich habe eine Seite mit sehr vielen Itemz-Abschnitten, in denen aus einem globalen Pool unterschiedliche Itemz angezeigt werden. Ich realisiere das so, dass im Pool die "echten" Itemz sind und in die Abschnitte auf den Einzelseiten dann jeweils Aliasse kommen. Was die Produktivität dabei ausbremst:
- Die Schaltfläche "Speichern und fertig" bei "Alias erstellen" leitet zu Seite weiter, auf der der Alias steht, auch wenn "Alias erstellen" aus der "Pool-Seite" auf ausgerufen wurde. Lässt es sich irgendwie verbiegen/Einstellen, dass beim Speichern von Aliassen und Duplikaten man aufdie Ausgangsseite und nicht die Zielseite zurück kommt?
- Kann man die Reihenfolge der Gruppen im Gruppen-Auswahlfeld umkehren, d.h. die neueste zuoberst?

Beitrag geändert von florian (18.06.2017 09:03:51)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 20.06.2017 14:00:27

kleo
Mitglied

Re: Verbesserungsvorschläge

Ich teste neue Itemz. Die neuen Presets sind mit umfangeichen Optionen vielseitig einsetzbar.
TOP-Modul !!!!

Ich habe einige kleine "Unregelmäßigkeiten" entdeckt.
Wenn man das Preset "Fotorama" auswählt und abspeichert, dann aber zu einem anderen Preset wie NivoSlider wechselt und auch abspeichert, bleibt die Anzeige "Fotorama" als aktuelles Preset, obwohl NivoSlieder abgespeichert wurde...

Beitrag geändert von kleo (20.06.2017 18:55:13)

Offline

#12 20.06.2017 18:50:22

grindmobil
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Nicht von den Presets geänderte Felder:
Das hat einen banalen Grund: Wenn ein Feld-Inhalt im Preset nicht definiert ist (auch als leer), wird er nicht geändert.
Wenn es also ein Feld noch nicht gab, als ein Preset erstellt wurde, bleibt das Feld unverändert.
Ich müsste also alle Presets (bei jedem Upgrade) neu rausspeichern.

florian schrieb:

- Die Schaltfläche "Speichern und fertig" bei "Alias erstellen" leitet zu Seite weiter, auf der der Alias steht, auch wenn "Alias erstellen" aus der "Pool-Seite" auf ausgerufen wurde. Lässt es sich irgendwie verbiegen/Einstellen, dass beim Speichern von Aliassen und Duplikaten man aufdie Ausgangsseite und nicht die Zielseite zurück kommt?

Das wäre eine ziemlich grobe Änderung des Verhaltens und würde wohl zu vielen Fehlern führen.

Es gibt da auch noch den Wunsch, bei der Einstellung "Reihenfolge zufällig" ein Limit zu setzen. Technische ein Klacks, aber ein Feld in den Settings mehr = auch wieder alle Presets ändern.

Ich liebäugle damit, sowas in die module-settings.php auszulagern.

Aber jetzt - zunächst einmal - möchte ich das Teil rausbringen.

#13 21.06.2017 16:57:07

grindbatzn
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Liked by:

florian, screamindan

#14 22.06.2017 00:04:22

kleo
Mitglied

Re: Verbesserungsvorschläge

Guten Abend Chio!

Hier sind meiner Meinung nach  auch ein Paar interessante Spielereien:

http://www.themepush.com/demo/layana/index.html

Herunter scrollen bis zu OUR SERVICES, dann mit der Maus auf eins von drei Bilder unten, dann zu PORTFOLIO (auch mit der Maus auf die Bilder), dann zu Timeline.

Wäre es vielleicht auch was für die Itemz-Presets?

Beitrag geändert von kleo (22.06.2017 00:17:34)

Offline

#15 24.06.2017 14:12:54

grindbatzn
Gast

Re: Verbesserungsvorschläge

Sodanna, ich habe Itemz 0.9.5 hochgeladen: https://wbce.at/downloads/itemz.zip

Durchgestrichen = gelöst
Der Rest kommt ein ander mal, ich will das jetzt nicht noch weiter verzögern.

florian schrieb:

- immer - egal ob sinnvoll oder nicht - sind das Feld Resize w auf 400 Pixel und PDF-Upload angekreuzt vorbelegt.
- die Presets könnten alphabetisch sortiert sein vong Übersichtlichkeit her.
- der Bilder-Browser lässt sich im Advanced Flat BE-Theme nicht ohne Auswahl schließen, da das Schließen-Feld halb verdeckt ist und nicht reagiert (siehe Screenshot im Anhang)
- die Hilfe wird im Advanced-Flat BE-Thema nicht als Popup oder einem neuen Tab, sondern im selben Tab geöffnet
- bei den "alten" Presets wird das neue Feld instructions nicht aktualisiert, wenn dieses zuvor mit Werten eines "neuen" Presets befüllt war;

florian schrieb:

Noch zwei Privatfragen/-wünsche:
Ich habe eine Seite mit sehr vielen Itemz-Abschnitten, in denen aus einem globalen Pool unterschiedliche Itemz angezeigt werden. Ich realisiere das so, dass im Pool die "echten" Itemz sind und in die Abschnitte auf den Einzelseiten dann jeweils Aliasse kommen. Was die Produktivität dabei ausbremst:
- Die Schaltfläche "Speichern und fertig" bei "Alias erstellen" leitet zu Seite weiter, auf der der Alias steht, auch wenn "Alias erstellen" aus der "Pool-Seite" auf ausgerufen wurde. Lässt es sich irgendwie verbiegen/Einstellen, dass beim Speichern von Aliassen und Duplikaten man aufdie Ausgangsseite und nicht die Zielseite zurück kommt?

Wie schon gesagt: Das wäre ein heftiger Eingriff, der sicher zu Irritationen führen würde.

florian schrieb:

- Kann man die Reihenfolge der Gruppen im Gruppen-Auswahlfeld umkehren, d.h. die neueste zuoberst?

Das ist nicht so ganz einfach.
Klar kann ich einfach die Datenbank-Abfrage ändern, aber spätestens beim Drag&Drop-Sortieren wirds heikel. Da zerreißt's mir den Kopf, was da dann alles "anders rum" funktioniert. Bei 35° im Büro fang ich mir das nicht an. Es wird eine Version 1.0 geben, da kommt dann auch die Sache mit dem Random+Limit dazu, aber jetzt nicht.

Es gab seit fast einem Jahr kein Update mehr, das Ding soll jetzt raus.

Fußzeile des Forums

up