WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.07.2017 10:06:37

mpr92
Member

Nach Installation CMS im Unterordner 404-Fehler auf Unterseiten

Hallo zusammen,

in Sachen Administration bin ich nicht ganz so fit, daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme. Und zwar gibt es bereits eine Joomla!-Installation im Verzeichnis „/cms/“ worauf die aktuelle Domain DOMAIN.de läuft. Nun entwickeln wir aber gerade ein neues WordPress System im Verzeichnis auf selber Ebene unter „/develop/“ mit der entsprechenden Domain develop.DOMAIN.de. Jetzt taucht aber das Problem auf, dass ich bei der aktuell laufenden Domain unter „/cms/“ im Frontend keine Unterseiten mehr aufrufen kann. Sprich die URL ist richtig gesetzt, aber es kommt bei jeder Unterseite ein „404 Not Found“.

Kann es sein, dass die beiden htaccess Dateien aus den beiden Unterordnern kollidieren oder die beiden Systeme?
DIe Verzeichnisstruktur ist:

- root:
- - cms/          (Joomla! = DOMAIN.de)
- - develop/   (WordPress = develop.DOMAIN.de)

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr sehr sehr dankbar!

Offline

#2 24.07.2017 10:26:30

florian
Administrator

Re: Nach Installation CMS im Unterordner 404-Fehler auf Unterseiten

Hallo und willkommen,

also, wenn domain.de serverseitig so konfiguriert ist, dass sie in das Verzeichnis /cms zeigt, sollte es keine Probleme mit Konflikten zwischen htaccess-Dateien geben. Etwas anderes wäre es, wenn auch im Root eine htaccess liegt, die die Anfragen nach /cms weiterreicht. Nur würden dann wahrscheinlich eher mit Wordpress in /develop Probleme auftreten.

Die Frage ist, was wurde geändert?
- Wurde die Joomla-Installation aus dem Root nach /cms verschoben? Vielleicht ist das die Ursache. Ich kenne mich mit Joomla nicht wirklich aus, aber außer der URL, die man mit der htaccess umschreiben kann, gibt es ja auch immer noch den absoluten Pfad im Dateisystem, und vielleicht ist es der Joomla-Seite nicht bekommen, eine Ebene tiefer gelegt worden zu sein.
- Wurde etwas an den Servereinstellungen geändert, z.B. PHP-Version, mod_rewrite? Je nach dem, wie alt die Joomla-Seite war, kann es ja sein, dass dadurch irgend etwas plötzlich nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, ich kenne mich mit Joomla nicht aus, deshalb ist es vielleicht auch sinnvoll, in Joomla-Foren zu suchen bzw. zu fragen. Mir hilft sehr oft auch stackoverflow weiter.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up