WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.12.2017 13:17:11

peitman
Member

Passwortschutz auf PDF-Download

hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin!

Auf meiner Seite werden PDF-Dateien zum download angeboten. Allerdings soll der Download Passwortgeschütz sein.
Sprich, der Link wird angeklickt, es öffnet sich ein Fenster mit Benutzer und Passwortabfrage.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße und schönen dritten Advent

Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

#2 15.12.2017 14:07:30

webbird
Administrator

Re: Passwortschutz auf PDF-Download

Im einfachsten Fall geht das per .htaccess, also ganz unabhängig vom CMS. Dazu müßtest Du mal bei den Werkzeugen, die Dir Dein Provider zur Verfügung stellt, nachsehen, ob Du sowas wie "Verzeichnisschutz" oder "kennwortgeschützte Verzeichnisse" findest. Dort kannst Du dann eine Kennung und ein Kennwort konfigurieren. Beim Download bekommt der Benutzer dann ein Kennwort-Fenster vom Browser.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#3 15.12.2017 14:49:39

berny
Member

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die PDF "on the fly" aus einem bestimmten Verzeichnis heraus zu generieren. Verzeichnis ist generell geschützt, das script erzeugt je nach Bereichtigung eine Datei oder nicht...

Mittels php wäre das möglich, und über den Zugang kannst du die Berechtigungen definieren, die jemand erhält oder nicht.

Btw: kann das nicht sogar die DownloadGallery 3?

#4 15.12.2017 15:11:55

florian
Administrator

Und noch eine Option ist die Benutzerverwaltung von WBCE, wonach sich das hier allerdings danach richtet, wie viele downloadberechtigte Personen es gibt und wie streng geschützt die PDFs sein sollen.
Sprich, wenn es nur um eine Hand voll Leute geht, legst Du zunächst eine Benutzergruppe an, setzt dann die Sichtbarkeit der Downloadseite auf privat oder registriert und richtest die Benutzergruppe als genehmigten Besucher ein. Dann legst Du für alle Personen, die Zugriff auf die Downloads haben sollen, Benutzeraccounts an und weist diese der besagten Gruppe zu.

• Einschränkung 1: Damit ist nur die Downloadseite selbst, nicht jedoch das Dokumentenverzeichnis geschützt. Wer also den genauen Link kennt oder einfach durchprobiert, kann ohne Anmeldung die PDFs direkt herunter laden.

• Einschränkung 2: Diese Variante ist nur sinnvoll, wenn es um vergleichsweise wenig Leute geht, mehr als 10, 15 Accounts einzurichten wird schon mühsam. Ein Sammelaccount ist ohne Verbiegungen leider noch nicht machbar, da theoretisch jeder, der die Sammelaccount-Zugangsdaten hat, diese dann ändern und andere aussperren könnte.

Letzten Endes ist also schon die von webbird vorgeschlagene Variante mit einer .htaccess-Datei in dem Verzeichnis, in dem die PDFs liegen, das Mittel der Wahl (wobei allerdings da wiederum der Nachteil besteht, dass die Seite selbst, auf der die PDFs aufgelistet sind, nicht geschützt ist); nehmen wir an, die PDFs liegen in /media/pdfs, müsstest Du in diesem Verzeichnis eine .htaccess-Datei anlegen.
Falls vom Provider kein Verzeichnisschutz-Manager oder htaccess-Generator angeboten wird, kannst Du die notwendige htaccess / htpasswd z.B. mit diesem Generator erstellen und dann per FTP ins Verzeichnis kopieren:
http://tools.dynamicdrive.com/password/

Die von berny skizzierte Variante wäre die eleganteste, aber auch die ambitionierteste, und ein Modul zum Generieren von PDFs zur Laufzeit gibt es für WBCE leider nicht.

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#5 15.12.2017 18:41:30

byteworker
Member

Ich habe das mal so gelöst:
ein Verzeichnis innerhalt der /pages über die Adminoberfläche per htaccess passwortgeschützt.

Der Link zur geschützten Seite erscheint im Menü, auch die Bearbeitung der Seite selbst ist einfach im Backend machbar.

Wenn jemand die Seite aufruft, kommt die htacess Passwort Abfrage, die füllt man aus, fertig! Der Besucher mit Berechtigung kommt auf die Seite, wo er Informationen und PDF abrufen kann.

Wenn jemand das Passwort nicht hat, die  Abfrage also nicht ausfüllt, oder keine richtige Eingabe macht, kommt eh die Serverseitige 401 Meldung. Diese kann man elegant durch eine eigene Fehlerseite abfangen, auf der dann Text erscheint warum und wie der geneigte Besucher das Passwort erhällt (von Dir)

Beispiel:

http://www.vapp.ch/pages/infos-fuer-mitglieder.php (hier kommt schon mal die Warnung auf den Passwortgeschützen Bereich)

klickt man etwas darunter an (hier Downloads)

http://www.vapp.ch/pages/infos-fuer-mit … nloads.php

und kann das Passwort nicht eingeben, kommt:

http://www.vapp.ch/pages/401.php

Verstanden? die PDF Files selbst sollten im selben htaccess geschützten Abschnitt liegen, ist zwar nicht ganz feine englische Art...

Norbert

#6 15.12.2017 19:19:11

webbird
Administrator

Die Download Gallery macht keinen Verzeichnisschutz, kann aber Dateien aus geschützten Verzeichnissen liefern. Ich hatte es aber so verstanden, dass nur die Dateien geschützt sind, nicht die Seite.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#7 18.12.2017 10:03:44

peitman
Member

Hallo Webbird,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag. So ghabe ich es jetzt umgesetzt.

webbird wrote:

Im einfachsten Fall geht das per .htaccess, also ganz unabhängig vom CMS. Dazu müßtest Du mal bei den Werkzeugen, die Dir Dein Provider zur Verfügung stellt, nachsehen, ob Du sowas wie "Verzeichnisschutz" oder "kennwortgeschützte Verzeichnisse" findest. Dort kannst Du dann eine Kennung und ein Kennwort konfigurieren. Beim Download bekommt der Benutzer dann ein Kennwort-Fenster vom Browser.

#8 18.12.2017 10:05:17

peitman
Member

Vielen Dank euch allen für die Lösungsvorschläge thumb_up .
Allen vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2018.

Liked by:

florian

Board footer

up