WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.05.2018 17:22:43

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Datenschutzerklärung vor Robots verstecken

...wird von einigen Stellen empfohlen. Damit's vielleicht nicht ganz so einfach ist, automatisierte Massenabmahnungen wegen Formulierungsfehlern zu versenden.
Vielleicht ist das auch nur Schlangenöl, jedenfalls ist es mit WBCE 1.3.x ganz einfach:
Entweder ein Droplet noindex erstellen mit dem folgenden Inhalt

return '<!--(REPLACE) META DESC --><meta name="robots" content="noindex"><!--(END)-->';

und dann auf der Datenschutzerklärungsseite mit [[noindex]] aufrufen.

Oder als Code2-Section, Typ HTML bzw.  direkt im Quellcode (WYSIWYG-Ansicht umschalten) irgendwo auf der Datenschutzerklärungsseite genau diesen Code einfügen:

<!--(REPLACE) META DESC --><meta name="robots" content="noindex"><!--(END)-->

Warum 1.3.x? weil erst ab 1.3 der Filter zur Verfügung steht, der den Meta-Tag in den <head> transferiert.

Bei älteren WBCE-Versionen: Page-ID der DSE ermitteln, z.B. 42. Im Template dann im <head> ergänzen:

<?php
if (PAGE_ID==42) {
echo '<meta name="robots" content="noindex">';
}
?>

Last edited by florian (15.05.2018 20:10:25)

Liked by:

axelga, better-work

#2 16.05.2018 00:07:30

jean
Member

Re: Datenschutzerklärung vor Robots verstecken

(Danke. Wie gesagt: "nicht ganz so einfach". Das "noindex" basiert nur auf Absprachen und Vertrauen - wie das DNT. Wirklich böse, böse Massenabmahner könnten einen Crawler nehmen, der sich fieserweise nicht daran hält. Also nicht allzusehr darauf vertrauen ... schadet aber auch nicht.)

Liked by:

florian, axelga, better-work

#3 16.05.2018 10:53:38

axelga
Member

jean wrote:

(Danke. Wie gesagt: "nicht ganz so einfach". Das "noindex" basiert nur auf Absprachen und Vertrauen - wie das DNT. Wirklich böse, böse Massenabmahner könnten einen Crawler nehmen, der sich fieserweise nicht daran hält. Also nicht allzusehr darauf vertrauen ... schadet aber auch nicht.)

Man kann doch auch um weitere Mega-Tags ergänzen. Z.B. nofollow,noarchive,noodp,nosnippet,noimageindex.
Aber Du hast wohl recht: ... nicht allzusehr vertrauen ... schadet aber nicht.

#4 16.05.2018 12:47:21

bernd
Developer

Ich muß voraus erwähnen, daß ich mich mit dem "Meta-Geraffel" nie wirklich beschäftigt habe, deshalb die vielleicht komische Frage:

Was ist, wenn im Template schon ein

<meta name="robots" content="index,follow" />

vorhanden ist? Reicht es dann das "noindex" für die DS-Seite einfach unten dran zu setzen?
So nach dem Motto die letzte Angabe überschreibt quasi die vorherige oder muß man da zwingend ein if / else Konstrukt basteln?

Last edited by bernd (16.05.2018 12:47:56)

2 x ROT13 hält besser ...

#5 16.05.2018 13:52:11

axelga
Member

Soweit ich das noch weiß, gibt es nur ein entweder - oder.
Ich habe die direkt im Head-Bereich des Templates stehen. Aber nur auf meiner privaten Seite. Vorläufig.
Etwa so:  <meta name="robots" content="nofollow,noindex,noarchive,noodp,nosnippet,noimageindex">

Da das aber die Index-Seite ist - kann es sein, das für die robots die komplette Homepage tabu ist. Das ist halt der Nachteil.
Diese Meta's kommen ja noch aus der reinen Html-Welt. Es kann also auch sein - das die Suchmaschinen heute andere Algorithmen haben
und diese Meta's nur bedingt tauglich sind.

#6 17.05.2018 09:00:39

berny
Member

Naja, man könnte mittels php einen Blocker für Bots installieren...
Ob das zielführend und legal ist, keine Ahnung...

Board footer