WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.01.2019 11:11:38

concipio
Member

Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Liebes Forum,

habe eine Seite mit mehreren Sprachen und dem Modul Mulitlingual switcher (1.9.0.1.) erstellt. Klappt auch alles bestens, nur wenn ich im Browser die reine Adresse eingebe, erscheint die Seite ohne Inhalte, sprich: das template ist da, das Menu auch, aber es sind keine Inhalte sichtbar: kein Headerbild, kein Text. Erst wenn ich auf "Home" klicke, erscheint alles. Das ist nicht nur bei Deutsch, sondern auch den anderen Sprachen so.

Wo fehlt es da an der Einstellung?
Danke für einen Tipp,

Suse
(concipio)

Offline

#2 24.01.2019 11:18:53

florian
Administrator

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Die obersten seiten sind vermutlich MenuLink-Seiten, da muss dann jeweils die Zielseite (DE -> Willkommen / EN -> Home usw.) hinterlegt werden.

Offline

#3 24.01.2019 11:57:41

concipio
Member

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Hmm, verstehe nicht ganz, was du meinst....
Also das Menü sieht so aus: siehe jpg


Muss jetzt leider weg, schaue später wieder rein. Vielen Dank schon mal!
Li Gr Suse

Offline

#4 24.01.2019 12:07:12

florian
Administrator

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Dein Screenshot zeigt leider genau das, worauf es ankommt, nicht.

Was ich meinte:

Struktur

Menulink

Offline

#5 24.01.2019 18:44:29

concipio
Member

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

So, nachdem ich nun auch endlich herausgefunden habe, wie man diese Oberfläche von menu_link erreicht, habe ich umständlich die Seiten entsprechend neu erstellt und die anderen untergeordnet (nachdem ich mir zunächst alle deutschen Seiten gelöscht hatte und mühsam wieder aufbauen musste.....tja Lehrgeld...).

Eine Frage noch dazu:
die Link-Fähnchen werden bei mir oben rechts im Hintergrund angeordnet. Bei kleinen Bildschirmen sind leider zwei davon verdeckt - kann ich die icons auch untereinander anordnen lassen?

Offline

#6 24.01.2019 18:53:12

florian
Administrator

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

So, nachdem ich nun auch endlich herausgefunden habe, wie man diese Oberfläche von menu_link erreicht, habe ich umständlich die Seiten entsprechend neu erstellt und die anderen untergeordnet (nachdem ich mir zunächst alle deutschen Seiten gelöscht hatte und mühsam wieder aufbauen musste.....tja Lehrgeld...).

Das verstehe ich jetzt alles nicht, weshalb das alles kompliziert und schwierig gewesen ist. Zu Menulink siehe auch Hilfe.
Mit dem Modul Multpagesettings lässt sich so etwas übrigens sehr komfortabel auch im Nachgang korrigieren. Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu viel löschen.

die Link-Fähnchen werden bei mir oben rechts im Hintergrund angeordnet. Bei kleinen Bildschirmen sind leider zwei davon verdeckt - kann ich die icons auch untereinander anordnen lassen?

Multipagesettings legt da je nach Einstellung einen div und einen li drumherum, ich hab's gerade nicht auswendig im Kopf, aber schau mal in den generierten Quelltext der Seite, das kannst Du dann per Stylesheet und display:block o.ä. und Mediaqueries entsprechend drapieren.

Offline

#7 24.01.2019 19:04:06

concipio
Member

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Kompliziert war es eigentlich nicht. Es hatte halt etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man die Seite nicht als WYSIWIG-Seite generieren muss, sondern es eine Menu_Link-Seite gibt. Da hatte ich aber schon die en, fr, und it-Seiten als WYSIWIG erstellt und musste sie löschen, um sie neu als menu_link-Seite zu erstellen. Dummerweise hatte ich dann in meinem Schwung übersehen, dass natürlich alle erstellten Seiten Unterseiten von de warenund hab sie alle aus versehen gelöscht.... monkey schön blöd also. Zum Glück waren es nicht hunderte Seiten....

An Multipagesettings hatte ich mich nicht herangetraut, wegen der vielen Warnhinweise

Offline

#8 25.01.2019 09:38:14

florian
Administrator

Re: Modul Mulitilingual switcher: weisse Startseite

Die Warnhinweise bei Multipagesettings sind teilweise berechtigt, man muss schon ein bisschen schauen. Sprich, wenn es eine Struktur gibt

de (neu)
de (alt)
- Produkte
-- Zahnpasta
-- Sekundenkleber
-- Schuhcreme
- Unternehmen
-- Standorte
--- Flensburg
--- Bottrop
usw.

und man eigentlich nur alles unter de (alt) nach de (neu) transferieren will und in der Seiten-Auswahlliste aber alle Seiten markiert und als neue übergeordnete seite "de (neu)" angibt, hat man dann nämlich:
de (neu)
- Produkte
- Zahnpasta
- Sekundenkleber
- Schuhcreme
- Unternehmen
- Standorte
- Flensburg
- Bottrop
de (alt)

also alles nur noch auf einer Ebene. Richtig wäre in dem Falle gewesen, nur "Produkte" und "Unternehmen" zu markieren und diesen eine neue übergeordnete Seite zuzuweisen.
Ebenso sollte man schon schauen, was man in Punkto Zugriffsrechte (Admingruppen) macht, nicht, dass man sich da selbst die Bearbeitungsrechte entzieht o.ä.
Andererseits ist das Modul aber wirklich ein nützliches Werkzeug, und gerade bei mehrsprachigen Seiten ist auch die Funktion, für mehrere markierte Seiten auf einen Rutsch die Seitensprache zu ändern, sehr hilfreich.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up