WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.07.2019 08:34:28

bodo
Mitglied

Teaser - Alt-Attribut für Bilder

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich bei Modul Teaser (bezgl. SEO) die Alt-Attribute der Bilder anlegen kann? Konnte im Forum nichts finden.

LG
Bodo

Offline

#2 16.07.2019 10:38:39

boeseroeser
Gast

Re: Teaser - Alt-Attribut für Bilder

Das ist nicht vorgesehen.
Das alt-Attribut wird ohnehin überschätzt.
Bei Google gilt die Faustregel: Was nicht sichtbar ist, wird nicht verwertet. "Sichtbar" ist nur das Title-Attribut. Da es aber wohl zu 99.9% den gleichen Inhalt hätte wie die h3-Überschrift darunter, wird auch das nicht gesetzt.

#3 16.07.2019 10:45:41

bodo
Mitglied

Re: Teaser - Alt-Attribut für Bilder

Danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass ist nicht so wichtig ist. Die Prüfgeneratoren bei SEO meckern da rum, dass die Attribute fehlen und machen dadurch in der Bewertung Abstriche, bzw. zeigen das als Fehler an. Die Kunden denken dann, dass es wichtig ist und man ist in der Erklärungsnot. Die Frage war es aber wert. Hätte ja sein können, dass ich was übesehen habe.
smile

Offline

#4 16.07.2019 11:06:28

boeseroeser
Gast

Re: Teaser - Alt-Attribut für Bilder

Die SEO-Checks..
Ich hatte einige Jahre selbst einen SEO-Check am Laufen, ich weiß recht gut, wie sowas intern funktioniert. Das Tool holt sich eben massig raus - was eben geht - und stellt das dann dar. Der beste Test ist der, der am meisten bunte Balken darstellt. Quantität statt Qualität.
Und dann ist natürlich viel alter Schrott drin, historisch gewachsen und niemals mehr hinterfragt.
Ich habe "meinen" Check dann aufgegeben, weil einfach die Kluft zwischen Anspruch und Realität zu groß wurde.

Keiner dieser Test funktioniert auch nur annähernd so, wie Google das sieht. Google stellt Beziehungen her, kann erfassen, was tatsächlich der Inhalt einer Seite ist und diesen in einen Context stellen.

Ja klar kann man solche Tests machen, um zu sehen ob es irgendwelche Sauereien gibt, aber keinesfalls soll man seine Seiten so herrichten, dass sie möglichst viele Punkte in so einem Test bekommen. Das sind nur leere Kilometer.

#5 16.07.2019 11:23:08

bodo
Mitglied

Re: Teaser - Alt-Attribut für Bilder

Da hast Du Recht. Nur erklär das den Kunden, die selbst Ihre Seite über solche Tools checken. Wobei manche Dinge dabei schon hilfreich sein können, aber so was gehört nicht in Kundenhände wink

Offline

Fußzeile des Forums

up