WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.09.2019 16:12:17

sillar
Mitglied

menulink - Ziel

Wenn ich beim Modul menu_link eine entfernte Adresse eingebe und als Ziel "-blank" definiere, wird die Seite trotzdem im gleichen Fenster geöffnet... Gibt es da eine Möglichkeit, die neue URL doch im neuen Fenster aufzurufen?

Offline

#2 29.09.2019 16:23:23

bernd
Developer

Re: menulink - Ziel

Dazu muss in deinem Template im show_menu2 Aufruf auch target angegeben sein, in etwa so:

<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 29.09.2019 17:06:29

florian
Administrator

Re: menulink - Ziel

@sillar: In Fragstan (ich vermute, das ist bei Dir im Einsatz) muss der Menüaufruf so angepasst werden:

/templates/fragstan/index.php, Zeile 59

show_menu2(1, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="lev[level]  [class]"><a href="[url]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', "</li>", '<ul>', "</ul>", true, '<ul id="header_menu" class="menu">');

ändern zu

show_menu2(1, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="lev[level]  [class]"><a href="[url]" target="[target]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', "</li>", '<ul>', "</ul>", true, '<ul id="header_menu" class="menu">');

und Zeile 66

show_menu2(2, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<a href="[url]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', '', '', "", true, '');

ändern zu

show_menu2(2, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<a href="[url]" target="[target]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', '', '', "", true, '');

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 29.09.2019 17:29:33

sillar
Mitglied

Re: menulink - Ziel

Das hat leider nicht funktioniert, Florian.


ob_start(); 
show_menu2(1, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="lev[level]  [class]"><a href="[url]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', "</li>", '<ul>', "</ul>", true, '<ul id="header_menu" class="menu">');
$topmenu = ob_get_contents();
ob_end_clean();

// Breadcrumbs
ob_start(); 
show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_CURR, SM2_CRUMB, '<span class="[class]"> > [a][menu_title]</a>', '</span>', '', '', '<span class="[class]">[a][menu_title]</a>');
$bc = ob_get_contents();
ob_end_clean();	

//Bloede Konstruktion:
$topmenu = str_replace('</ul>X_X',$topmenu_extra.'</ul>', $topmenu.'X_X' );

ob_start(); 
show_menu2(2, SM2_ROOT+$iMultiLang, SM2_ALL, SM2_ALL, '<a href="[url]" target="[target]" class="pid[page_id] [class]"><span>[menu_title]</span></a>', '', '', "", true, '');
$footermenu = ob_get_contents();
ob_end_clean();

Das Einfügen von

target="[target]">[menu_title]

klappte schon, aber wenn ich zurück klickte bliebt das Menü stehen...

Offline

#5 29.09.2019 17:35:20

florian
Administrator

Re: menulink - Ziel

klappte schon, aber wenn ich zurück klickte bliebt das Menü stehen...

Ich verstehe nicht, was Du meinst, und kann keine Probleme feststellen.
Bitte mal Link oder Screenshot posten.

Edit: Problem reproduziert, s.u.

Beitrag geändert von florian (29.09.2019 19:41:14)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 29.09.2019 19:40:37

florian
Administrator

Re: menulink - Ziel

Beim Template Fragstan führt eine Style-Anweisung dazu, dass beim Verlassen der Seite über einen in einem neuen Fenster geöffneten Link aus einem Submenü heraus das Menü an der jeweiligen Position geöffnet bleibt, d.h. sobald das neue Fenster bzw. der neue Tab geschlossen wird und man wieder zur Ursprungsseite zurückkehrt, ist der entsprechende Eintrag weiterhin sichtbar und verschwindet auch nicht beim Überfahren eines anderen Menüeintrags.

Die folgende Änderung an der /templates/fragstan/template.css scheint das Problem zu beheben:
Zeile 209

#nav  li:hover ul, #nav  li a:focus ul, #nav li.tabselected ul {right:-20px; XXmargin: -3px 0 0 0; opacity:1; transition:0.5s opacity;}

ändern zu

#nav  li:hover ul, #nav  li a:focus ul {right:-20px; opacity:1; transition:0.5s opacity;}

Das scheint keine unerwünschten Nebenwirkungen zu haben, allerdings weiß ich (da ich das Template nicht erstellt habe) so auf Anhieb nicht, was es mit #nav li.tabselected ul auf sich hat und ob/wieso das tatsächlich einfach entfallen kann.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up