WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 24.01.2020 17:39:49

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

thumb_up ich lese mit großem Interesse mit.

Was leider auch nicht geht, ist einen (externen) Link als Download anzubieten; die Seite bleibt weiß.

Sobald die anzuzeigenden Dateien in Seiten aufgeteilt werden (Beispiel: Zeige 15 Dateien pro Seite), erscheint im Frontend oben rechts ein Feld "Suche". Prima!

Unten am Fußende steht "Zeige -15- von insgesamt -48- Dateien. Dazu wird (siehe beigefügtes Bild) ein Symbolband angezeift mit "Vorherige" Seite und "Nächste" Seite, dazwischen die Seiten zahlen. Leider werden nicht alle Dateien angezeigt (bei 15 von 48 anzuzeigenden Dateien müssten je 15 auf den ersten drei Seiten und auf der vierten Seite noch 3 Dateien angezeigt werden).

Zusätzlich stimmen die Seitenzahlen nicht mit den anzuzeigenden Seiten überein. Ab der zuletzt (gefüllt) anzuzeigenden Seite werden mehr Seiten (ohne Datei-Inhalt) aufgezählt (siehe Bild).

Last edited by tomno399 (25.01.2020 15:40:04)

#27 27.01.2020 12:06:22

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#28 27.01.2020 16:54:39

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Anbei was zum Testen. Der Zusatz ALPHA dürfte deutlich machen, dass das (noch) nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist.

* Paging hoffentlich korrigiert
* Wording für Such-/Filterfeld präzisiert (nur DE.php)
* Download externer Dateien korrigiert
* Runden Dateigröße korrigiert (samt Anwendung Nachkommastellen)
* Ermitteln der Dateiendung bei externen Dateien korrigiert (wenn hinten was mit ?bla dran hing, stand das mit bei der Endung)
* aktuelle Sortierreihenfolge wird im Backend oberhalb der Dateiliste angezeigt
* ...Rest weiß ich nicht mehr... angel

Edit: Anhang entfernt


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#29 27.01.2020 18:26:56

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ich bekomme Sie leider nicht in WBCE 1.3.1, PHP 7.4.1 auf Xampp installiert. Die Meldung lautet:

Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in D:\xampp\htdocs\webseite\include\phpmailer\PHPMailerAutoload.php on line 45

In WBCE 1.4.1 ebenfalls auf Xampp nicht installierbar (Seite wird weiß) steht im Errorlog:

2020-01-27T17:29:48+00:00 [Notice] \modules\download_gallery_3\upgrade.php:[15] from \admin\modules\install.php:[209] "Undefined variable: tablename"
2020-01-27T17:29:48+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function fetchRow() on null in line (16) of \modules\download_gallery_3\upgrade.php 

Last edited by tomno399 (27.01.2020 19:28:12)

#30 27.01.2020 21:05:27

colinax
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Hi, teilweise konnte, ich die Bugs von tomno399 reproduzieren und beheben.

Bitte einmal die Version im Anhang testen, sollte nach meinen Tests jetzt funktionieren.

Edit2: In der 3.1.9 sind soweit alle mir bekannten Fehler behoben worden.


LG

Last edited by colinax (27.01.2020 21:19:14)

Offline

#31 28.01.2020 06:43:39

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Xampp mit WBCE 1.4.1 und PHP 7.4.1

Aus der Testseite habe ich alle Module deinstalliert, die der DLG3 stören könnten.

Neu-Installation der 3.1.9 Alpha mit Erfolgsmeldung! Alle Funktionen durchgetestet. Funktioniert alles bis auf Nachstehendes:
Manuelles Sortieren geht im Backend, wird in der Frontend-Ansicht aber ignoriert.
In den Optionen wird nach dem nichtzuordnen einer Datei als Gruppen "none" und "keine" sowie die erstellte Gruppe angezeigt.
Eintrag im Errorlogger:

2020-01-28T05:14:35+00:00 [Notice] \modules\download_gallery_3\dragdrop.php:[47] from \modules\download_gallery_3\dragdrop.php:[47] WBCE_Error->scriptError "Undefined index: prev_id" 

2020-01-28T05:20:09+00:00 [Warning] \modules\download_gallery_3\save_file.php:[167] from \modules\download_gallery_3\save_file.php:[167] filesize "filesize(): stat failed for D:\xampp\htdocs\wbce/media/download_gallery_3/BZ_05-10-2016.pdf" 

#32 28.01.2020 09:03:30

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Online habe ich noch die 3.1.4 im Einsatz. Bei ihr werden - so meine Vermutung wegen der Gleichmäßigkeit - die "Aufrufe" durch Bots hochgezählt. Gibt es eine Lösung dagegen?

#33 28.01.2020 10:11:01

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

tomno399 wrote:

Ich bekomme Sie leider nicht in WBCE 1.3.1, PHP 7.4.1 auf Xampp installiert. Die Meldung lautet:

Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in D:\xampp\htdocs\webseite\include\phpmailer\PHPMailerAutoload.php on line 45

Hat nichts mit der DLG zu tun.

tomno399 wrote:

In WBCE 1.4.1 ebenfalls auf Xampp nicht installierbar (Seite wird weiß) steht im Errorlog:

2020-01-27T17:29:48+00:00 [Notice] \modules\download_gallery_3\upgrade.php:[15] from \admin\modules\install.php:[209] "Undefined variable: tablename"
2020-01-27T17:29:48+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function fetchRow() on null in line (16) of \modules\download_gallery_3\upgrade.php 

Muß ich mir anschauen. Von welcher Version hast Du das Update gemacht?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#34 28.01.2020 10:16:50

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

tomno399 wrote:

Manuelles Sortieren geht im Backend, wird in der Frontend-Ansicht aber ignoriert.

Hm, im FE wird erst nach Gruppen und dann innerhalb der Gruppen nach Beiträgen sortiert. Im BE werden ja Beiträge und Gruppen getrennt dargestellt, daher sieht das da immer anders aus. Schau mal in die Datenbank nach der Spalte "position", was da drin steht.

tomno399 wrote:

In den Optionen wird nach dem nichtzuordnen einer Datei als Gruppen "none" und "keine" sowie die erstellte Gruppe angezeigt.

Da komm ich jetzt grad nicht mit. In den Optionen gibt es weder Dateien noch Gruppen. Und wenn Du einer Datei keine Gruppe zuordnest, ist die "Gruppe" natürlich "none" bzw. "keine". Was wiederum bewirkt, dass diese im FE immer am Anfang der Liste steht.

tomno399 wrote:
2020-01-28T05:14:35+00:00 [Notice] \modules\download_gallery_3\dragdrop.php:[47] from \modules\download_gallery_3\dragdrop.php:[47] WBCE_Error->scriptError "Undefined index: prev_id" 

Könnte das Sortierungsproblem erklären.

tomno399 wrote:
2020-01-28T05:20:09+00:00 [Warning] \modules\download_gallery_3\save_file.php:[167] from \modules\download_gallery_3\save_file.php:[167] filesize "filesize(): stat failed for D:\xampp\htdocs\wbce/media/download_gallery_3/BZ_05-10-2016.pdf" 

Existiert diese Datei? Hast Du sie hochgeladen oder eine aus dem Dropdown gewählt?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#35 28.01.2020 10:24:25

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

BTW, ich verwende XDebug im "scream"-Modus, da sollte ich Warnings eigentlich sofort sehen. Ich hab z.B. beim Speichern immer eine lange Latte vom Twig, weil das unter PHP 7.4 ein paar Macken hat. Und damit es überhaupt geht, mußte ich die "Deprecated"-Meldung wegen der Autoload.php deaktivieren. Daher bin ich erstaunt, dass da jetzt Warnings auftauchen. Ich vermute, da ist noch irgendwas bei der Installation bzw. der Einrichtung der Datenbanktabellen im Argen. Werde ich mal testen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#36 28.01.2020 10:28:22

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

tomno399 wrote:

Online habe ich noch die 3.1.4 im Einsatz. Bei ihr werden - so meine Vermutung wegen der Gleichmäßigkeit - die "Aufrufe" durch Bots hochgezählt. Gibt es eine Lösung dagegen?

Derzeit nicht, dazu müßte man den Download z.B. mit einem Captcha versehen. Oder eventuell mit einem Kennwort schützen, das dem menschlichen Besucher als Klartext angezeigt wird - das reicht für die allermeisten Bots aus. Also etwa: "Geben Sie in dem Kennwort-Feld das Wort "willhaben" ein". angel Das müßte sogar mit einem Screenreader funktionieren. Kann allerdings menschliche Besucher auch nerven bzw. abschrecken. Das übliche Thema.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#37 28.01.2020 11:47:37

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Testumgebung auf Xampp geändert: von WBCE 1.4.1 auf WBCE 1.4.2
@ Florian, falls du mitliest, irgendeine Meldung stand im Errorlog im Zusammenhang mit der Sitemap. Leider war mein Löschbefehl zu schnell.

@webbird, ich fang mal hinten an:

  • Existiert diese Datei? Hast Du sie hochgeladen oder eine aus dem Dropdown gewählt?
    Ich vermute, dass die Datei zunächst keiner Gruppe zugeordnet war und ich sie dann einer Gruppe zuordnete. Dadurch die Fehlermeldung?

  • Muß ich mir anschauen. Von welcher Version hast Du das Update gemacht?
    Wenn ich das noch wüsste. So langsam schwirren meine Versionen zumindest im Kopf durcheinander. Ich vermute, es war die 3.1.7. Aber beim zweiten Mal klappte die Installation ja.

  • Da komm ich jetzt grad nicht mit.
    Ist ja auch meine mangelhafte Beschreibung, jetzt die richtige: Bei Datei hinzufügen, kann man eine Gruppe wählen. Bei mir stehen eine von mir erstellte Gruppe drin, dann noch "keine" und zusätzlich noch "none". Keine und None sind beim Abspeichern identisch, werden im Frontend und im Backend als dieselbe Gruppe angezeigt.

Ich habe Dateien innerhalb derselben Gruppe manuell sortiert, wird im Frontend aber ignoriert. Habe soeben noch mal probiert und es klappte! Aus meiner Sicht kannst du eine Beta draus machen, vielleicht finden sich noch ein paar Tester?

Last edited by tomno399 (28.01.2020 12:02:09)

#38 28.01.2020 12:06:56

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Schätze mal Du meinst diese Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: module_version in P:\_zips\01_WBCE\PortablePHP7\root\modules\sitemap\upgrade.php on line 35
Notice: Undefined variable: new_module_version in P:\_zips\01_WBCE\PortablePHP7\root\modules\sitemap\upgrade.php on line 35

Kommt bei der Update-Installation von WBCE. Bei mir nur sichtbar wegen XDebug. wink


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#39 28.01.2020 12:18:38

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

tomno399 wrote:

@webbird, ich fang mal hinten an:

  • Existiert diese Datei? Hast Du sie hochgeladen oder eine aus dem Dropdown gewählt?
    Ich vermute, dass die Datei zunächst keiner Gruppe zugeordnet war und ich sie dann einer Gruppe zuordnete. Dadurch die Fehlermeldung?

Das beantwortet nicht die eigentliche Frage. Hast Du eine neue Datei hochgeladen, oder eine bereits im media-Verzeichnis vorhandene Datei aus der Liste gewählt? Und existiert diese Datei in dem Pfad, der im Fehlerlog angezeigt wird?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#40 28.01.2020 12:37:42

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Ah, hm, interessant, das scheint am Dateityp zu liegen. ZIP klappt ohne Probleme, PDF wird nicht hochgeladen und dann ist natürlich die Dateigröße auch 0.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#41 28.01.2020 12:44:13

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Nee, noch anders, meine PDF-Datei war zu groß, das wird nicht richtig abgefangen. Könnte das bei Dir auch der Grund sein? Siehe upload_max_filesize in der php.ini.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#42 28.01.2020 12:52:15

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

So, jetzt hab ich auch noch einen Fehler mit lustigen Zeichen im Dateinamen entdeckt (Dateiname wird jetzt durch Funktion media_filename() validiert), Upload-Fehler wie "zu groß" werden auch abgefangen... Zeit für eine Beta. big_smile

Edit: Anhang entfernt


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

tomno399

#43 28.01.2020 14:19:36

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

#38 Nein, etwas anders, habe aber schon im Core den Fehler berichtet.

Ich teste jetzt auf WBCE 1.4.2 (update), PHP 7.4.1 und frischem Xampp und werde berichten.

#44 28.01.2020 14:28:07

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Sortierungsproblem bei "manuell" gefunden, da wird fälschlich DESC statt ASC sortiert.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#45 28.01.2020 14:33:23

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Getestet und für fast gut befunden: ein Error-Eintrag:

2020-01-28T13:20:43+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function fetchRow() on null in line (17) of \modules\download_gallery_3\upgrade.php

Dateien wurden hinzugefügt in zwei verschiedene Gruppen und einmal in keine Gruppe. Die aus keiner Gruppe wurde dann aufgerufen und in einer bestehenden Gruppe gespeichert. Funktionierte alles, nur die Meldung vom "Umgruppieren"?

Last edited by tomno399 (28.01.2020 14:33:50)

#46 28.01.2020 14:40:38

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass man jetzt auch Dateien aus Unterordnern "/media/download_gallery_3/subfolder" speichern und im Frontend aufrufen kann? Du bist für mich ein kleines Weltwunder im Programmieren ops !

#47 28.01.2020 14:41:38

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Wenn es bei Dir eine Tabelle wbce_mod_download_gallery_3_settings gibt, ist die Fehlermeldung für mich nicht nachvollziehbar.

Edit: Der Code da ist auch sinnlos, vermutlich ein Überbleibsel aus DLG2.

Den letzten Satz kapier ich nicht. Welche Meldung?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#48 28.01.2020 15:09:42

tomno399
Guest

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Die Tabelle "wbce_mod_download_gallery_3_settings" habe ich, stehen zwei Sachen drin: Section_ID = 0 und Section_ID =2 (das ist die Page_ID des Backends denke ich.
DLG2 habe ich nicht installiert.
Mit der Meldung meine ich den Eintrag im Errorlogger. Ich vermute, dass der Eintrag beim Umgruppieren entstand. Ich versuche es gleich nochmal: Nööö, kein Errorlog beim "Datei hinzufügen", KEINE Gruppe gewählt, gespeichert. Datei im Backend aufgerufen und bestehende Gruppe ausgewählt, gespeichert. Alles ohne Eintrag!

Ich bin begeistert!

#49 28.01.2020 15:29:12

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten

Gut, dann wird das jetzt ein Release. Nach meiner Telko.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#50 28.01.2020 16:14:50

webbird
Administrator

Re: DownloadGallery 3.1.6 seltsames Verhalten


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Board footer

up