WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.09.2021 14:56:01

bbs2
Mitglied

template von colorbox verändern

Hallo,

ich habe mit der colorbox 2 Probleme:

1. Ich habe über den outputfilter das template 2 eingestellt und anschließend
    unter /modules/colorbox/2/colorbox.css Änderungen vorgenommen.
    Diese Änderungen bleiben jedoch ohne Wirkung. Woran liegt es?

2. Kann man mit colorbox die Größe eines Bildes auch nach oben skalieren?
    Mit dem Klick auf das Bild öffnet sich die Colorbox mit der Größe des Originalbildes.
   Wenn das Originalbild z.B. die Größe 640 x 320 hätte, könnte dies dann auch in der
   Colorbox in z.B. 1280 x 640 dargestellt werden. Diese Vergrößerung könnte dann bei allen
   Bildern zu einer einheitlichen Größe in der Box führen.
   
Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 08.09.2021 10:56:26

bbs2
Mitglied

Re: template von colorbox verändern

Hallo,

sorry, ich habe im falschen Verzeichnis die colorbox. css verändert.

Richtig ist

/modules/outputfilter_dashboard/plugins/opf_jq_colorbox/colorbox/custom/colorbox.css

oder statt custom die Verzeichnisse 1 bis 5

Die css-Dateien im Ordner /modules/colorbox werden nicht angesprochen.
Vielleicht kann man in den admintools unter colorbox einen Hinweis machen.

Danke

Viele Grüße
Heinz

Beitrag geändert von bbs2 (08.09.2021 15:32:40)

Offline

#3 16.09.2021 13:08:35

rbk82
Mitglied

Re: template von colorbox verändern

Hallo bbs2, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Und wollte dich fragen, ob du mir eventuell sagen kannst, wo mein Denkfehler liegt.
Zum Hintergrund, ich, ohne wesentliche IT-Kenntnisse roll , habe eine Homepage mit WBCE gemacht, quasi geerbt. Und möchte die Schriftfarbe im Menü von Blau - Tönen in Schwarz ändern. Als Admin angemeldet, kann ich die Colorbox auswählen und es ändern. Ich möchte dies erreichen, kann immer die Seite aufgerufen wird. Aber wenn ich Server auswähle, ist es auch nur lokal an meinem Rechner. Wie kann ich Colorbox im Backend ändern? Unter Modulen bzw Templates ist es nicht?
Vielen Dank für eine kurze Info, thumb_up
Gruß rbk

Offline

#4 16.09.2021 13:26:06

florian
Administrator

Re: template von colorbox verändern

Ich glaube, hier gibt es gerade ein Missverständnis.
Bei bbs2 ging es um die Anpassung der Colorbox, das ist ein eingebautes Script, mit dem z.B. Fotos in einer Lightbox vergrößert angezeigt werden, sich also über den Seiteninhalt legen.

Was Du, rbk82, meinst, ist der Color Picker. Eventuell hilft das hier https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=22261#p22261
Sonst weiß ich leider auch nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 16.09.2021 13:29:29

rbk82
Mitglied

Re: template von colorbox verändern

Danke! Ich forsche nach! Sollre ich WBCE 1.3.3 updaten? Wahrscheinlich ja, wo finde ich ein Beschreibung für Neulinge?

Offline

#6 16.09.2021 13:41:38

florian
Administrator

Re: template von colorbox verändern

Ein Update ist immer sinnvoll, wobei das allerdings nichts mit dem Colorpicker-Problem zu tun hat.
Die Anleitung zur Vorgehensweise findet sich stets in den Releasenotes der jeweils aktuellen Version sowie allgemein in der Hilfe.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 26.09.2021 12:39:52

bbs2
Mitglied

Re: template von colorbox verändern

Hallo,

auch ich kann nicht ganz zuordnen, wo die Farbe geändert werden soll. Was ist mit Menü gemeint?

Soll in der Colorbox die Schriftfarbe der Bildbeschreibung (title) auf schwarz geändert werden?

Falls ja,

Lege unter
/modules/outputfilter_dashboard/plugins/opf_jq_colorbox/colorbox
neben den Ordner 1, 2, 3,4,5 einen Ordner "custom" an und kopiere die gewünschte colorbox (z.B. Template 4 im Ordner 4)
in diesen neuen Ordner custom. Danach ändere die css wie gewünscht ab:

/modules/outputfilter_dashboard/plugins/opf_jq_colorbox/colorbox/custom/colorbox.css

hier:
#cboxTitle{position:absolute; bottom:4px; left:0; text-align:center; width:100%; color:#000;}

Nun muss im backend nur noch unter outputfilter dashboard colorbox  Style "custom" eingestellt werden.

Viele Grüße
Heinz

Offline

Fußzeile des Forums

up