WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.11.2021 17:29:55

wisi01
Mitglied

Colorbox und unerklärliche Fehlermeldung

Hallo @all!
Ich habe leider ein kleines Problem …
Ich habe eine neue Website in einem Unterverzeichnis (mein-server.de/wbce/) erstellt und wollte ich die gesamte Website ins root verschieben. Natürlich habe ich dann die entsprechenden Änderungen an der config.php vorgenommen und auf den ersten Blick funktionierte fast alles. Dann fiel mir auf, dass die Bilder nicht mehr wie eingestellt mit der Colorbox geöffnet werden. Weil ich für dieses Verhalten keinen Fehler finden konnte habe ich einfach ein Update (mit wup.zip ) der gesamten Installation vorgenommen.  Wiederum funktionierte alles – lediglich die Colorbox will nicht.
Nun habe ich versucht der Colorbox eine andere Einstellung zu geben. Bin dabei so wie hier im Forum vorgeschlagen auf „Admin-Tools>> Output Filter Dashboard >>Erweiterte Optionen aktiviert“. Auch das funktioniert – allerdins wenn ich dann Output Filter Dashboard mit „speichern“ wieder verlassen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Änderung des Datensatzes ist fehlgeschlagen.

failed to update backend Dropletsfailed to update backend Auto Placeholderfailed to update backend Move Stufffailed to update backend Replace Stufffailed to update backend CSS to headfailed to update backend Remove System PH


Frage: Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich? Wie kann ich Colorbox (oder noch besser wäre Fancybox oder Lightbox) wieder aktivieren? Ich brauche die Colorbox nicht für eine Gallery sondern nur für einzelne Bilder, welche den Text etwas auflockern…

Vielen Dank für eure Denkanstöße!
LG wisi

Offline

#2 14.11.2021 18:12:47

florian
Administrator

Re: Colorbox und unerklärliche Fehlermeldung

Guter Hinweis. Wir hatten das zwar auch schon bei einer Website mal, konnten das Problem dann aber nicht so recht reproduzieren.
Es gibt offenbar doch noch Inkonsistenzen beim OPF Dashboard, wenn von älteren WBCE-Versionen geupdatet wird, denn dann stehen für einzelne Filter teilweise noch absolute Pfade in der Datenbank:
attachment.php?item=3075&download=1
Bei frischen Installationen passiert das wohl nicht, da sieht es korrekterweise so aus:
attachment.php?item=3076&download=1

Du könntest mal versuchen, in der Datenbank die falsche absolute Pfadangabe zu korrigieren und prüfen, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.

Ansonsten gibt's noch die Brachialmethode:
1) in der /modules/outputfilter_dashboard/info.php die Zeile

$module_level       = 'core';

löschen
2) Über Erweiterungen > Module das Modul Output Filter Dashboard deinstallieren
3) ...und gleich wieder re-installieren - Zip-Installer hängt hier an.

Beitrag geändert von florian (14.11.2021 18:15:29)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

wisi01

#3 14.11.2021 18:42:20

wisi01
Mitglied

Re: Colorbox und unerklärliche Fehlermeldung

Hallo Florian!
Deine Vermutung war (wie immer) absolut richtig! Ich konnte in der Datenbank in der Tabelle mod_outputfilter_dashboard tatsächlich noch den früheren Pfad (also das Unterverzeichnis  ..mein-server.de/wbce/ ) finden. Habe nun direkt in der Datenbank die falschen Pfadangaben berichtigt und nun kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Außerdem funktioniert jetzt auch die Colorbox wieder (aus welchem Grund auch immer smile  - keine Ahnung... )

Die Brachialmethode wink  ist daher nicht zum Einsatz gekommen!

Vielen Dank für die rasche Hilfe!
wisi

Beitrag geändert von wisi01 (14.11.2021 18:42:58)

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up