WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.11.2022 18:00:31

jambo
Mitglied

Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Hi,

ich bin dabei eine sehr betagte Seite von (war 1.4...) auf die aktuellste WBCE-Version umzustellen. Aktuell läuft:

WBCE V1.5.3

Allerdings ist noch im Einsatz
jQuery Core V1.8.3
jQuery UI 1.10.3 

Es geht um die Module (und damit um den Mailversand):
Form 3.8.6 - letzte Version - ich glaube das wird nicht mehr aktiv supportet
Miniform 0.23.0 - aktuellste Version

Die Seite zeigt unter PHP 8.0 und PHP 8.1 keine Fehler an.
Läuft eigentlich also rund...


Folgendes Problem:

In beiden Modulen funktioniert der Mailversand nicht (mehr).
Keine der verschickten Mail kommt an.
PHP Fehlermeldungen sind bei beiden Modulen nicht vorhanden (auch nicht im System-Log)

Auffällig: bei beiden Modulen funktioniert die Weiterleitung auf die angegebene 'Erfolgreich-Seite' nicht, sondern es wird nur der Seitenkopf der Kontaktseite geladen (also nicht der Erfolreich-sEite) ohne weiteren Inhalte des Form-Moduls.
Auch hier Keine PHP-Fehler (und auch keine JS-Fehler).

Teste ich in den 'Grundeinstellungen' die E-Maileinstellungen kommt nur eine weiße Anzeige zurück.
Hier erhalte ich wenigstens einen JS-Fehler (Uncaught ReferenceError: ADMIN_URL is not defined in der theme.js = Backend-Theme)


Bin irgendwie festgefahren bei der Fehlersuche.
Hat jemand eine Idee?

Für jede Antwort und jeden Hinweis bedanke ich mich bereits im Voraus.

VG Jambo

Offline

#2 23.11.2022 22:04:31

florian
Administrator

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Hm, was ist denn bei den Grundeinstellungen als Mailversand eingestellt,  PHPmail oder SMTP?
Im Falle PHPmail, ist serverseitig sichergestellt,  dass die entsprechenden PHP-Features aktiviert sind?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 25.11.2022 06:45:08

jambo
Mitglied

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Danke für die tatsächlich sehr schnelle Antwort. Und sorry für meine langsame Reaktion. Ich war gestern überraschend anderweitig im Einsatz.

Bisher wurde nur mit SMTP-Versand getestet (mit zwei Modulen und auf zwei Serveren). Der hatte vor der Umstellung (von PHP 7.4 auf PHP 8.0/8.7 und Update des CMS) auch funktioniert so dass auch die Versanddaten unverändert funktionieren sollten. Werde heute weiter durchtesten.

Fragen:

-
Bezüglich Sprachfeatures damit ich das prüfen kann:
Welche PHP-Features werden für den Mailversand benötigt?

-
Arbeiten beide Module (Form und Miniform) noch  unter PHP 8.0/.1?
'Miniform' ist ja aktuell aber beim alten 'Form' gibt es ja den Hinweis es besser nicht mehr zu verwenden

-
Was für eine Art Fehler tritt da auf bzw. wo kann ich mit der Suche beginnen?
Für mich sieht das so aus, dass generell beim Aufrufen die CMS-seitige Versandroutine ins Leere läuft:
Entweder sie wird nicht aufgerufen (unwahrscheinlich?) oder sie gibt gar nichts zurück?
Zumindest eine Error-Meldung sollte doch bei Nicht-Versand zu sehen sein?

Ein ganz herzliches Dankschön für die Unterstützung.

Offline

#4 25.11.2022 09:41:58

florian
Administrator

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Hm, ich konnte das auf verschiedenen Instanzen nicht reproduzieren.
Miniform und Form funktionieren mit PHP 8.0 und 8.1.
Sowohl mit PHPMail und SMTP-Mail.
Das solte auch ohne explizit zuzuschaltende PHP-Erweiterungen funktionieren, da hatte ich mich geirrt.

Kannst Du bitte mal schauen, ob das Verzeichnis /include/PHPMailer/ nebst Inhalten vorhanden ist.
Wichtig ist auch die Groß- und Kleinschreibung der Datei- und Verzeichnisnamen (PHPMailer != phpmailer).
Vgl. https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/tree/m … /PHPMailer


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 25.11.2022 13:26:28

jambo
Mitglied

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Supi. Das wars ...

Beim Upgradeprozess ist offensichtlich das Verzeichnis 'include/PHPMailer/' verloren gegangen.

Habe das Verzeichnis per Hand aus der heruntergeladenen 'wbceup.zip' hinzugefügt. Jetzt funktioniert der Mailvesand bei beiden Modulen (das alte 'Form' und das neue 'Mini Form') mit den alten Daten per SMTP einwandfrei.

Darauf muss man erstmal kommen ...
Liegt das Problem dabei beim Upgrade-Script oder der vorher extrem alten CMS Version?

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.


--------
--------

Noch eine Rückmeldung:
Ich bin immer wieder Überrascht wie entsprannt und eigentlich unproblematisch bzw. wie einfach das Betreiben der Seiten (auch alter Seiten) mit WBCE läuft (trotz dieses Problems).  Das liegt ganz sicher an der sehr guten Arbeit hier. Ich finde, das sollte man durchaus öfter mal sagen. Ein Dankeschön für die viele Arbeit und dieses ausgezeichnete CMS.
Viele Grüße
Jambo

Offline

Liked by:

florian, webbird

#6 25.11.2022 14:15:37

florian
Administrator

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Liegt das Problem dabei beim Upgrade-Script oder der vorher extrem alten CMS Version?

Das Updatescript entfernt das alte Verzeichnis /include/phpmailer (beachte die Schreibweise).  D.h. das Problem entsteht, wenn aus irgendwelchen Gründen der Server zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheidet (Windows?), oder beim Upload das FTP-Programm alles auf Kleinschreibung ändert - denn dann wird kein neues Verzeichnis in der richtigen Schreibweise PHPMailer angelegt, sondern alles ins Altverzeichnis reingeschrieben - und das dann vom Updatescript gelöscht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 25.11.2022 15:38:15

jambo
Mitglied

Re: Nach Upgrade auf 1.5.3 Fehler bei Formular-Versand

Also ungewöhnlich und tricky ...
Ebenfalls ein Dankschön für die Erklärung. Da muss man ja wirklich erst mal darauf kommen.

-------------
Das Upgrade habe ich tatsächlich lokal auf XAMPP unter Windows gemacht. Der Kunde hatte die Updates soweit vor sich her geschoben, dass mit dem neu vom Provider erzwungenen PHP 8.0/8.1 kein Zugrif mehr auf die Webseite möglich war. Wobei da jetzt noch eine zweite Seite mit WP folgt ... WBCE ist da also nicht allein .... *grins*

Offline

Fußzeile des Forums

up