WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.03.2016 09:03:08

better-work
Member

Ziel: "Frameset sprengen"

Hallo liebe Entwickler,

wäre es nicht sinnvoll diesen Begriff grundsätzlich mal gegen eine sinnvollere Formulierung auszutauschen:

Zum Beispiel=
Ziel: "Standard"
anstatt
Ziel: "Frameset sprengen"

Nur so als Anregung. Ich hätte auch im Entwicklerforum geschrieben, aber dort wird ja Englisch gewünscht...


Gruß Jörg

Offline

#2 24.03.2016 09:08:09

florian
Administrator

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

Danke für die Anregung, aber "Standard" ist nicht sehr aussagekräftig; "Framset sprengen" ist die sinngemäße Übersetzung von "target='_top'", also korrekt.

Nur so als Anregung. Ich hätte auch im Entwicklerforum geschrieben, aber dort wird ja Englisch gewünscht...

Nein, das ist ein Missverständnis, das gilt nur fürs Core Developer Board. Hier (wo ich den Beitrag nun hinverschoben habe) sind alle Sprachen erlaubt.

Offline

#3 24.03.2016 09:40:08

better-work
Member

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

Hallo Florian,

gut die Übersetzung mag korrekt sein, aber die Bezeichnung ist doch für den Endkunden etwas verwirrend, wenn er eine neue Seite erstellt, oder?
Ich habe es jetzt für mich auf=
Ziel: "Standardansicht" geändert, falls es Jemand genau wissen möchte, unter= /languages/DE.php

#############################################################
Vielleicht möchten sich ja auch noch andere Nutzer an der Diskussion beteiligen....  wink
#############################################################

Und Danke fürs Verschieben, hier passt es natürlich besser hinein!


Gruß Jörg

Offline

#4 25.03.2016 10:36:04

florian
Administrator

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Eigentlich ist der Einwand berechtigt, zumal Framesets heutzutage eher die Ausnahme sind.
Im Grunde genommen ist das target="_top" oder auch _self gänzlich überflüssig, oder sehe ich das falsch?
Dann würde statt der Auswahlliste für das Link-Ziel eine Checkbox "In neuem Fenster öffnen" reichen.
Aber das müsste dann auch mit einer Überarbeitung von show_menu2 einhergehen, fürchte ich.

Offline

#5 25.03.2016 12:34:43

grindbatzn
Guest

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

Es gibt noch gründe, warum man _top brauchen kann.
_self war immer schon überflüssig.

Mich stört der Begriff "Frameset" daran. Das hat so was von 1999 ;-)
Warum nicht einfach "Top", "Neu", "--"

Last edited by grindbatzn (25.03.2016 12:35:12)

#6 25.03.2016 16:04:43

evaki
Guest

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

<Heute versuche ich mal wieder lustig zu sein.>
(Bitte nicht schimpfen, ich üb' ja nur)
Liebe Läude: Die Diskussion ist -mit Verlaub- sowas von 1999   big_smile
Man kann aber muß nicht, und wenn, gelten nach wie vor Normen und Empfehlungen. Wer die bestehenden nicht mag, geht in die Gremien und erfindet das Rad halt neu.

In Zeiten des Terrorismus mag es sein, daß "Framset sprengen" außerdem ethisch fragwürdig erscheint. Da gäbs dann umgehend noch einiges zu tun, denn bei "Rasen sprengen" kommt das MEK.
</schlußmitlustig>

Der Endverbraucher/anwender darf, wenn er ein CMS vor sich hat, schon mal ein paar Zeilen lesen, auch wenn Handbücher mittlerweile etwas über zehn Seiten ausmachen. yikes   und somit ein Burnout droht.
Zudem existiert das Internet nicht erst seit gestern.
MfG. Evaki

p.s. Meine Anwender haben eher ein Problem mit "Bildeigenschaften>Erweitert", also z.B. mit "Stylesheet Klasse", "Style", "ID -hä?" die ihnen nicht bekannt sind, wenn nicht ein Zettel dranhängt.

Last edited by evaki (25.03.2016 16:48:51)

#7 25.03.2016 18:14:53

better-work
Member

Re: Ziel: "Frameset sprengen"

Also ich erstelle Videos mit Anleitungen für meine Kunden.
Und wenn schon ein neues Projekt, dann können ja auch mal ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden, denke ich...


Gruß Jörg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up