WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.05.2023 21:07:52

musenfreund
Member

Audioplayer

Hallo,

für eigene Audio-Aufnahmen verwende ich bisher den kleinen jplayer. Der funktioniert zwar einwandfrei, ich hätte aber gerne auch eine Fortschrittsanzeige und Scrollmöglichkeiten im Stil des Soundcloud-Players. (Ich möchte die Files im eigenen Webspace behalten, also keine eine Einbindung von Soundcloud-Files).

Beispiel Soundcloud-Audioplayer

Gibt es dafür eine Lösung oder Idee?

#2 13.05.2023 01:17:40

bernd
Developer

Re: Audioplayer

Moin,

schlechte Nachricht zuerst:
sowas ausgefeiltes wie die Soundcloud-Player-Anzeige gibt's (für uns = WBCE) nicht wirklich.
Wenn du mal guckst was da u.a. an JavaScripten dahintersteckt, dann wird dir "speiübel" - das mag hier bestimmt keiner warten wollen tongue

Bin ja selber Musiker und betreue einige Seiten von Musikern deshalb ist das Thema nicht ganz uninteressant für mich.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du mit "verwende ich bisher den kleinen jplayer" das jPlayer-Modul aus dem AOR meinst, deshalb beziehe ich folgendes auf dieses Modul:

Das Modul verwendet im wesentlichen zwei Komponenten:
- einmal den eigentlichen jPlayer der sich um die ordentliche Wiedergabe verschiedener Audioformate auf den unterschiedlichsten Plattformen kümmert.
- zum anderen das Plugin jPlayerJukebox das sich darum kümmert aus den, auf einer Seite, gefundenen Links zu Audio-Dateien eine Art Playlist an jPlayer zu übergeben. Das Teilchen ist zwar auch schon aus 2016 macht aber erstaunlicherweise immer noch eine ordentliche Arbeit und...

jetzt kommen wir zu den (halb)guten Nachrichten wink
es läßt sich über Optionen in der frontend.js entsprechend beeinflussen.

Wenn du die frontend.js z.B. so ergänzt:

$(document).ready(function(){
  // Initialize jPlayerJukebox
  var jpjb = new jPlayerJukebox({
	 'jukeboxOptions': {
		'position': 'float-bl',
		'className': 'ui-light ui-gradient',