WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hi Zusammen,
ich habe hier eine seltsame neue Fehlermeldung, dachte erst es liegt an einem abgebrochenen Update auf 1.6.1, aber als ich zurück auf die vorherige Version ging, gleiches Problem.
WBCE 1.6.0
PHP Version: 8.0.30
Miniform: 0.23.1
Formular ausfüllen geht, aber danach wird es nicht verarbeitet, es erscheint die Meldung:
Fehler beim Versand des Formulars!
SMTP connect() failed.
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ … leshooting
Der Kunde hat einen eigenen Office 365 Mailserver am Start, die Zugangsdaten habe ich auch passend im Backend eingegeben. Vermutlich hat sich daran etwas geändert, das werde ich noch anfragen.
Gibt es weitere Ideen wo es klemmen könnte? so gibt das Modul Droplets nur eine leere Seite aus beim Aufruf. Das ist auch neu.
Das Droplets- und Minformproblem haben mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun. Wegen Droplets liegt es möglicherweise an den berüchtigten Procalendar-Droplets. Such mal hier im Forum dazu.
Zu Minform bzw. Office: kurz und schmerzvoll: geht nicht. Brauchst Du nicht weiter zu versuchen. Hat keinen Zweck, egal ob smtp oder phpmail. Richte ein Mailpostfach (richtiges Postfach, nicht nur Weiterleitung) bei gmail oder Strato ein und lass darüber den Mailverkehr laufen. Oder verzichte aufs Formular.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ah so, danke Florian.
Das Problem mit dem Office365server hatte ich mit dem Kunden schon mal vor 2 Jahren. Nach viel hin und her hat man damals die Konfiguration mit ganz seltsamen Daten für SMTP eingerichtet, damit ging es, aber hat endlos lange für die Verarbeitung gedauert. Die betreiben den Server selbst, keine Chance da etwas Grundsätzliches zu ändern, ich werde vermutlich auf eine externe Mailadresse umsteigen müssen, dumm nur das der Webserver so konfiguriert ist, das er keine anderen Mailadressen als die eigenen akzeptiert.
Kann man denn auf externe Sendmail Scripte ausweichen? oder kann es mit einem anderen Modul funktionieren? ich treffe hier zum ersten Mal auf das Problem.
Das mit dem Droplet sehe ich mir im Details nochmal an, danke.
Und sonst... frohe Weihnachten
Eben getestet:
Eine neue gmx Mailadresse angelegt, im Backend als Absendeadresse und in den Formularen als Empfänger eingetragen.
Auf Sendmail (php) umgestellt - läuft nicht!
Fehler beim Versand des Formulars!
Could not instantiate mail function.
Vermutlich sind seit Ende Nov. keinerlei Mails von der Seite geliefert worden, das ist fatal, weil die ihre ganze Wohnmobil Bucherei damit machen. Also muss dort jemand Hand anlegen und den Server anders einrichten.
Viele Mailprovider gestatten nicht, dass Adressen extern als Absender verwendet werden.
So weit ich weiß, könnte es mit Mailpostfächern gehen, die bei Strato liegen.
Ggfs den zugehörigen SMTP-Server angeben.
Mit Gmail geht es nicht, da hatte ich mich geirrt.
Das Problem wird mit allen Formularmodulen auftreten, da alle den selben, bei den Grundeinstellungen konfigurierten "Unterbau" PHPMailer verwenden.
Last edited by florian (23.12.2023 12:47:07)
Da es nach Problemen vor 2 Jahren ging mit 365, SMTP und Gefrickel, denke ich das es an einem neuerlichen Update auf dem Server liegt. Der Verwalter hat die Möglichkeiten auf dem Webserver sehr eingeschränkt, ich kann keinerlei Einstellungen für Mail (Postfach usw.) einsehen. Also führt kein Weg an einer Anpassung vorbei.
Danke, die Droplets funktionieren wieder, lag tatsächlich am Procalendar.
Schreib doch den Support an, die sollen das checken und regeln.
Kleines Update: es gibt einen Weg, wie in der 365 Serveroberfläche die externe SMTP / Sendmailgeschichte einzurichten ist.
Erwähnung (zwar für WP) hier:
florian
Interessant. Und damit funktioniert es dann auch mit WBCE? Es liegt also letztlich an den Microsoft-365-Einstellungen, wenn ich das richtig verstehe?
Ja, in dem verlinkten Beitrag ganz unten geht es genau darum.
Man muss die SMTP Funktionen in den Microsoft 365 Einstellungen anpassen. Voraussetzung ist eine Absender Mailadresse und das ein dazu generiertes PW, welches man in der 365 Oberfläche anlegt. Diese SMTP Angaben trage ich im Backend im WBCE ein, sende Dir gerne einen passenden Screenshot dazu. Leider komme ich selbst nicht ins Backend auf dem 365 Server.
florian
Pages: 1