WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo Zusammen,
meine Frage ist: kann ich News With Images dahingehend umbauen, das ein neuer Beitrag nicht immer ein Kurz- und Langtextfeld braucht?
Mein Idee ist, gelegentlich hätte ich stattdessen gern einfach einen Link (zu einer anderen Seite oder zu einem Abschnitt innerhalb der eigenen Webseite). Ist sowas machbar?
Aktuell sieht es so aus:
1. Newsbild und Titel mit dem Kurztextfeld - Klick darauf und ich komme zum Newsseite mit dem Langtext.
Aber ich möchte gerne sowas haben:
2. Newsbild, Titel und Kurztext - Klick drauf und es geht zu einem Link!
Wie kann man sowas einbauen? oder gibt es das schon?
Norbert
Über eine Anpassung der Templates könntest Du das vermutlich hinkriegen. Ich fürchte ich habe 2. nicht so ganz verstanden.
Aber du könntest
a) entweder in das Feld für den Titel einen Link schreiben
oder
b) im Kurztext nur einen Link aufnehmen und sonst nix
Im Ausgabetemplate muss dann für a) aus dem Link - der ja erst mal nur einfacher Text ist - ein richtiger Link gemacht werden.
Bei a) ist der einzige Nachteil, dass Du die URL von Hand rein schreiben mußt. Bei b) hättest Du über den WYSIWYG-Editor den normalen Zugriff auf die internen und externen Links.
Last edited by webbird (10.10.2025 15:54:51)
Ich habe eine Amazon-Wishlist.
Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
byteworker
Nein, ganz so einfach ist es glaube ich nicht.
Es soll ja weiterhin Überschrift, Teaserbild, Kurztext geben, nur dass dann wahlweise entweder auf den Langtext oder einen externen bzw. Pagelink verwiesen wird.
Standardmäßig hinterlegt NWI bei leerem Langtext den Platzhalter [LINK] mit
#" onclick="javascript:void(0);return false;" style="cursor:no-drop;und da müsste dann in diesem Falle stattdessen der externe Link eingefügt werden.
Der müsste natürlich auch irgendwo gespeichert werden, man braucht also noch ein Extrafeld dazu.
Zu überlegen ist dann aber auch noch, wie solche Teaser dann hinsichtlich vorheriger / nächster Beitrag-Link behandelt werden sollen (also wenn in einem "richtigen" Beitrag als vorherigem/nächsten Link auf so einen Teaser verwiesen wird).
Das ist alles keine Raketentechnologie, muss aber programmiert werden und bedarf dann eines Modulupdates.
Einfacher wäre es, wenn nur externe Teaser / Pagelinks vorkommen würden, dann ließe sich das im Nu mit Members, OneForAll (oder Itemz, Teasers, Wunderblock - auf eigene Verantwortung) umsetzen.
Für mal so, mal so ließe sich sonst evtl. auch noch was mit OfA und irgendeinem Droplet-Workaround zusammendengeln.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
byteworker
Danke ihr Beiden, da habe ich einige Anhaltspunkte, ich schaue weiter, ob ich da was für OfA finde. Teasers habe ich auch schon mal für den Zweck benutzt. Ich würde halt gerne für alle Anwendungen eine Lösung verwenden.
Last edited by byteworker (11.10.2025 19:49:36)
Ich hatte genauso eine Aufgabe, die ich mit einem Droplet umgesetzt habe:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=5595
Last edited by kleo (16.10.2025 15:21:03)
byteworker
Geht das nicht, dass du im Kurzfeld einfach den Link zur externen Seite selbst im gleichen Stil anfügst und den Langtext leer lässt? Das "Weiterlesen" (o.ä.) führt dann zum externen Link.
Habe ich schon oft so gemacht, um auf andere Seiten innerhalb und außerhalb meiner Seiten zu verlinken. (Schönheitsfehler: Die Vorschau-Überschrift im Newsmodul tut es nicht, aber mit Anynews haben meine News-Überschriften eh keine Link-Funktionalität bekommen).