WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.07.2015 07:52:41

florian
Administrator

Code2 mit Syntaxhighlighting

...fände ich praktisch.

Offline

#2 30.07.2015 10:11:27

cwsoft
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Das Modul gibt es so auch schon irgendwo, muss ich mal suchen.

Wir sind uns aber noch einig, dass wir Code2 und AFE nicht im WBCE Packet mitauszuliefern, sondern als externen Download anbieten.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#3 30.07.2015 10:52:21

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Ja, ist okay, das wegzulassen. Es sind ja schon Sonderfälle, in denen diese Module benötigt werden, und man kann sie dann ja bei Bedarf mit 1 Klick nachinstallieren.

Offline

#4 12.08.2015 10:29:08

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

es gibt color4code - allerdings ist das für die Anzeige von Code-Schnipseln im Frontend, aber mit einem schicken syntax-highlighting. Vielleicht kann man das auch fürs Backend von code2 verwenden. Hat das schon jemand angeschaut, ob das einfach machbar ist? Ansonsten hab ich den Wunsch hiermit zur Kenntnis genommen und setz  ihn mal auf meine todo-Liste.

Offline

#5 13.08.2015 10:27:30

webbird
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Codemirror


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#6 13.08.2015 12:15:50

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

das sieht gut aus. Schau ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp

Offline

#7 13.08.2015 17:55:21

webbird
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Ist im LibraryAdmin mit drin. big_smile


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Offline

#8 15.08.2015 21:12:00

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

schick. Die Größe des Felds passt sich damit von selbst an. Ich bastel noch an der Umschaltung zwischen den verschiedenen Modi

Offline

#9 16.08.2015 11:46:03

cwsoft
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

@mrbasema: wenn das Modul fertig ist, hier mal posten. Dann können wir mal drüber schauen und es ins Repository aufnehmen.


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#10 16.08.2015 21:21:03

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

boah... JS ist ein bisschen widerspenstig... die angehängte Version funktioniert jetzt in meinem Firefox mit dem wb 2.8.3 sp4

[Anhang gelöscht, neuere Version im AOR bzw. weiter unten. - florian, 20.08.15]

Last edited by florian (20.08.2015 10:17:45)

Offline

#11 16.08.2015 22:08:37

kant
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Hm  smile
Sieht gut aus ;-)
Ok - upgrade ging in die Hose - blieb vermutlich noch "altes Zeug" hängen - keine Ahnung.
Deinstalliert - neu installiert - klappt wunderbar
Schmeisst auch unter -1 keine Warnings/Messages etc. - nice work!

Ach - kannste den Installer dann auch noch gleich mit aufräumen?  lol (Da ist noch altes Zeug von 2009 von mir drin ;-)

Edit
Anbei als zip - ich hab's schliesslich selber verbockt ;-) kann ich auch selber aufräumen ...

Gruß
Kant

Last edited by kant (16.08.2015 22:18:08)


Sapere aude!

Offline

#12 16.08.2015 22:49:06

kant
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

In der "save.php" würde ich um Zeile 110 ff. etwas wie

	$whatis	= intval($_POST['whatis']);
	if (($whatis < 0) || ($whatis > 4)) $whatis = 0;

noch einbauen - falls wirklich mal jemand versuchen sollte einen "whatis"-typ -1 oder 9999 unter zu jubeln ...

Gruß
Kant


Sapere aude!

Offline

#13 16.08.2015 23:07:15

kant
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Ach herrjeh - wenn man einmal anfängt  smile

if (($whatis === 4) && (!in_array(1, $admin->get_groups_id() ))) $whatis=3;

wäre auch noch ganz "nett" - falls ein __wirklich__ "böser" user, der kein Admin ist, oder Rechte von ihm hat, versuchen sollte einen Admin-Kommentar unter zu jubeln ... _wieauchimmer-überwebmastertoolsoderähnlichem__

Gruß
Kant


Sapere aude!

Offline

#14 17.08.2015 08:08:09

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

ok, hab ich in meiner source jetzt mit drin. In WB-Classic kam noch die Rückmeldung, dass die Schrift im codemirror etwas zu klein geraten sei. Ich warte mal noch ein paar Tage weiteres Feedback ab und backe dann eine neue Version die dann 2.2.1 heißen wird.

Das Update hab ich gerade auch in einer Installation selbst nochmal versucht, ging bei mir glatt. Es war allerdings vorher eine 2.1.11 - ich weiß nicht, was du vorher hattest. Vielleicht hat da mal jemand neue Features eingebaut und die update.php nicht sauber nachgezogen.

Offline

#15 17.08.2015 09:27:57

kant
Member

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Hm ... wenn, dann eine "alte" 2.1.9 ;-) - egal.
Ein "paar" __Kleinigkeiten__ hätte ich dann noch:
1. view.php
testen auf

if (($get_content) && ($get_content->numRows() > 0)) {
	$fetch_content = $get_content->fetchRow( MYSQL_ASSOC );

und Verwenden von MYSQL_ASSOC damit das "Ergebnis" nicht doppelt vorliegt ...
2.
noch ein "default" unten im "switch" - der Vollständigkeit halber ... ggf.

default:
	echo "Unknown type!";
	break;

falls dennoch einer irgendwann/irgendwie noch einen anderen "whatis"-type untergemogelt hat ...

3. Das überflüssige Komma aus den Language-files kann dann auch raus ... ;-)
(Zeile ~ 26)

Ansonsten: Optik hier soweit ok - WB 2.8.3 sp4 - Iron 37 smile

Gruß
Kant


Sapere aude!

Offline

#16 18.08.2015 07:20:17

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Hübsch.

Aber die Fenstergrößensache finde ich noch ein bisschen unglücklich gelöst.
- Dass der Eingabebereich zunächst nur eine Zeile hoch ist, ist sehr verwirrend;
- und dass er dann sich auf maximal nur 12 Zeilen vergrößert, könnte bei längeren Scripten unpraktisch sein.
- Wenn man Code mit langen Zeilen reinpastet, bzw. keine Zeilenumbrüche macht, wird das Eingabefeld unendlich breit.

Kann das nicht einfach eine fixe Fenstergröße haben (vgl. altes Code-Modul mit Editarea)?

Offline

#17 19.08.2015 20:24:09

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Hallo Florian,

oh, muss ich nochmal schauen. Eine Fixe Größe ging glaub ich auch. Das bisherige Umschalten von kleinem auf großes Fenster ging zusammen mit dem Syntax-Highlighting mit codemirror nicht mehr. Ich find das eigentlich ganz praktisch, dass automatisch ein Einzeiler ein niedriges Fenster bekommt und wenn der Code wächst, passt sich das Fenster in der Größe automatisch an. Ich hab mit den bisherigen Rückmeldungen ein neues Release im WB-Classic Forum gepostet:

http://forum.websitebaker.org/index.php/topic,28581.new.html

Martin

PS: sorry, deinen Beitrag von gestern hatte ich übersehen

Last edited by mrbaseman (19.08.2015 20:39:44)

Offline

#18 20.08.2015 09:55:46

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

...und einige Tippfehler hatte ich in der gestrigen Version auch noch drin. hab gerade eine Korrektur gepostet:
http://forum.websitebaker.org/index.php … #msg200054

Last edited by mrbaseman (20.08.2015 09:57:12)

Offline

#19 20.08.2015 09:59:44

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Kannst Du das aktualisierte Modul bitte auch hier anhängen?

Offline

#20 20.08.2015 10:05:25

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

klar. Hier ist Version 2.2.2 mit den Bugfixes zu 2.2.1

das mit der Fenstergröße muss ich mir noch anschauen. Mir wars jetzt nur wichtig, die Bugs schnell zu beseitigen bevor das kaputte Modul zu viel Verbreitung findet.

[Anhang entfernt]

Last edited by florian (20.08.2015 11:25:21)

Offline

#21 20.08.2015 10:16:52

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Danke, ich hab's im AOR geupdated

Offline

#22 20.08.2015 10:55:23

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

in dem install script war noch ein weiterer Fehler drin. 2.2.2 funktionierte beim update aber eine Neuinstallation hat sich einfach aufgehängt.
gut dass ich jetzt nochmal selbst getestet hab. Eine weitere Korrektur ist hier angehängt. Florian, könntest du bitte as AOR nochmal aktualisieren?

Offline

#23 20.08.2015 11:25:30

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Done

Offline

#24 22.08.2015 16:35:39

mrbaseman
Developer

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

florian wrote:

Hübsch.

Aber die Fenstergrößensache finde ich noch ein bisschen unglücklich gelöst.
- Dass der Eingabebereich zunächst nur eine Zeile hoch ist, ist sehr verwirrend;
- und dass er dann sich auf maximal nur 12 Zeilen vergrößert, könnte bei längeren Scripten unpraktisch sein.
- Wenn man Code mit langen Zeilen reinpastet, bzw. keine Zeilenumbrüche macht, wird das Eingabefeld unendlich breit.

Kann das nicht einfach eine fixe Fenstergröße haben (vgl. altes Code-Modul mit Editarea)?

diese Punkte sind in Version 2.2.4 gelöst und außerdem gibt es wieder die Umschaltung zwischen kleiner und großer Box, so wie es in den 2.1.x-Versionen war.

Florian, kannst du die bitte wieder ins AOR stellen?

viele Grüße Martin

Offline

#25 22.08.2015 16:43:27

florian
Administrator

Re: Code2 mit Syntaxhighlighting

Cool, Danke! AOR ist aktualisiert.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up