WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.12.2016 15:35:05

evaki
Guest

Tageszeitabhängiger Content

Verspäteter Weihnachtswunsch: Tagesunabhängige Zeitangabe Unter "Abschnitte verwalten"
Unter "Abschnitte verwalten" ist die Uhrzeit immer auch an das Datum gebunden.

Wünschenswert wäre auch eine von Datum unabhängige Zeitangabe, also z.B. von 22:18 - 01:34 Uhr.
Hiermit könnte täglich wiederkehrender Content zu einem gewünschten Zeitpunkt freigeschaltet werden.
Was könnte das sein?
Jugendschutz, Werbung, Speisekarten (morgens, abends), eben tageszeitabhängiger Content.

Bisher gabs für diese Aufgaben ein modifiziertes Code2-Modul. Ist aber nicht so recht was für reine "Schreiberlinge".
Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem jscalendar beschäftigt.

MfG. Evaki
p.s. Das Thema kam vor den Weihnachtstagen auf, als es darum ging ein CMS für "Digital Signage" zu suchen.
Lohnt sich reinzuschauen!

Edit zu Jugendschutz:
Javascript:"Durch die clientseitige Uhrzeit-Abfrage kann die Sperre umgangen werden, indem einfach am Client eine andere Uhrzeit gesetzt wird." -- Oh oh, manchmal könnte man schreien...

Last edited by evaki (28.12.2016 20:27:34)

#2 28.12.2016 20:19:13

florian
Administrator

Re: Tageszeitabhängiger Content

Thema auf den Wunschzettel verschoben.
Sinnvolles Ansinnen, +1 von mir

Offline

#3 28.12.2016 22:01:48

byteworker
Member

Re: Tageszeitabhängiger Content

Wenn es dennoch (bei wem anderen) Javascript sein darf, ich habe das hier auf einer Seite im Einsatz:

<script language="JavaScript">
<!--
  today = new Date()
    if(today.getMinutes() < 10){ 
        pad = "0"}
    else  
    pad = "";
  document.write ;if((today.getHours() >=6) && (today.getHours() <=10)){
document.write("Guten Morgen - IT Services f&uuml;r Sie")
}
   if((today.getHours() >=11) && (today.getHours() <=18)){
document.write("Guten Tag - IT Services f&uuml;r Sie")
} 
    if((today.getHours() >=19) && (today.getHours() <=23)){
document.write("Guten Abend - IT Services f&uuml;r Sie")
}
    if((today.getHours() >=0) && (today.getHours() <=4)){
document.write("Gute Nacht - IT Services f&uuml;r Sie")
}
    if((today.getHours() >=4) && (today.getHours() <=5)){
document.write("Guten Morgen - IT Services f&uuml;r Sie")
}
// -->
</script>

Online

#4 28.12.2016 22:38:59

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Es geht -siehe Anhang- um  die Funktion des jsCalendar (include\jscalendar).
Hier sollte der Code dem Bild entsprechend  (arsch2) modifiziert werden, so daß die direkte Eingabe der Uhrzeit bzw. das Entfernen des Datums aus der Standardeingabe zum gewünschten Ergebnis führt
MfG. Evaki

Last edited by evaki (28.12.2016 22:45:31)

#5 29.12.2016 00:04:15

byteworker
Member

Re: Tageszeitabhängiger Content

Okay. Danke.

Online

#6 29.12.2016 07:14:21

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Beispiel für die Machbarkeit (wenn auch nicht in jsCalendar!) entdeckt: Anscheinend geht es mit einer Erweiterung (addon) für den jquery-ui-timepicker.  Sogar timezones (GTM +-) sind wählbar.
MfG. Evaki
Anmerkung: Bei allen möglichen Lösungen ist zu beachten, daß es auch funktionieren muß, wenn 00.00Uhr (Datumswechsel) im Anzeigebereich liegt, also z.B. bei 22:30 - 02:45.

Last edited by evaki (29.12.2016 17:35:37)

#7 30.12.2016 10:38:08

norhei
Developer

Re: Tageszeitabhängiger Content

Wenn jemand eine Idee hätte wie man den bestehenden Code auf einfache Weise abändern kann, das wenn z.B. Datum auf 00.00.0000 gesetzt wird er dann einfach jeden Tag prüft , wäre das schon nicht schlecht.

Offline

#8 30.12.2016 17:07:11

norhei
Developer

Re: Tageszeitabhängiger Content

Habe jetzt mal einen extra Thread zum Thema Shortcodes aufgemacht.

https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=861

Eigentlich geht das hier zu weit :-)

Beiträge dorthin verschoben.
-florian.

Last edited by florian (03.01.2017 09:26:02)

Offline

#9 30.12.2016 18:10:23

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

norhei wrote:

Wenn jemand eine Idee hätte wie man den bestehenden Code auf einfache Weise abändern kann, das wenn z.B. Datum auf 00.00.0000 gesetzt wird er dann einfach jeden Tag prüft , wäre das schon nicht schlecht.

Eben auch so. Wichtig erscheint mir, daß der "jscalendar" nur entsprechend erweitert wird, da auch andere auf die Funktionen/Ergebnisse zugreifen. Sonst gibts evtl. 'nen Rattenschwanz an notwendigen Änderungen in anderen Teilen als Folge. Wie erwähnt gibt es alternativ ein entsprechend modifiziertes Code2-Modul. WBce sollte aber für den nicht technikaffinen Anwender einfach bleiben!
@norhei. Wenns php wäre, läg's wahrscheinlich schon auf dem Tisch  big_smile
MfG. Evaki

Last edited by evaki (30.12.2016 18:22:30)

#10 02.01.2017 19:02:44

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Manchmal könnt ich mich...
Nachdem ich die Grabbelkiste durchwühlt habe, gabs kein entsprechend modifiziertes Code2-Modul (wer weiß, was ich da erinnere -besser nicht... -werd' aber nachhaken)

Aber dafür gibts den "Timebased Section Picker", wo einige Leute im WB-Classic-Forum mitgebastelt haben, der die gestellte Aufgabe, wenn auch nur stundenweise einstellbar, aber dafür zeitzonenbasiert, erfüllt.

Für eine minutengenaue Einstellung müßte man wieder basteln.
Erstmal wäre schön zu wissen, ob das nicht nur bei mir in WBCE funktioniert.
Unter PHP7 hab' ichs noch nicht getestet.

MfG. Evaki

Last edited by evaki (02.01.2017 19:09:30)

Liked by:

stefanek

#11 02.01.2017 19:10:31

stefanek
Developer

Re: Tageszeitabhängiger Content

Und geht damit was Du wolltest?
Z.B. von 22:00 bis 02:00 Uhr?


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#12 02.01.2017 19:14:25

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Könnte ja 'ne Aussage machen wie "ursprünglich, angeblich ja"  big_smile  big_smile  big_smile
Gemeckert hat ja keiner.
Weiß es aber nicht, noch nicht probiert. War froh, das Teil noch auf dem Rechner gefunden zu haben.
MfG. Evaki

Edit: In der info steht genau das als vorletzter Eintrag
0.5.3    2012-01-14    - Bugfix inside view.php - testing the conditions for "over - midnight",
*                          e.g. saturday is allowed from 23.00 o'clock up to 6.00 o'clock in the
*                          next morning.
*                        - Update header-info inside view.php.
*                        - Remove some typos in the languagefiles.
*                        - Bugfix inside save.php if no weekday is selected.

Last edited by evaki (02.01.2017 19:20:32)

#13 03.01.2017 09:30:50

florian
Administrator

Re: Tageszeitabhängiger Content

Zur Info/Hintergrund:
Der Thread dazu bei WB classic

Offline

#14 03.01.2017 13:53:27

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Tja, und der "Verspätete Weihnachtswunsch" führte mit dem Lesen der Doku anscheinend doch noch zu einem Ergebnis.
In calendar-setup.js läßt sich der Modus auf "multiple-dates" umschalten, also nicht nur eine auf ein Datum beschränkte Auswahl. Mit der dem Paket beiliegenden multiple-dates.html -erweitert um die Zeitausgabe "%H:%M" läßt sich das anschauen.  Es wird eine Liste mit Datum+Zeitpunkt produziert .
Wenn ich mit der Betrachtung bzw. Interpretation des Ergebnisses richtig liege, bliebe also "nur" die Auswertung durch WBce, wenn denn das jemand will.
MfG. Evaki

Edit: Ein Fehler ist noch drin. Es wird immer die aktuelle Systemzeit (wohl wg. "%H:%M" = API gucken, ob vorhanden) statt der gewählten angezeigt. Das wäre noch zu korrigieren.

Last edited by evaki (03.01.2017 15:42:10)

#15 03.01.2017 18:52:26

stefanek
Developer

Re: Tageszeitabhängiger Content

Ich wunder mich ein wenig, warum sie damals nicht einen einfachen DateTimePicker eingebunden haben.


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#16 03.01.2017 19:30:51

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Weiß nun nicht ob die Betonung auf "einen einfachen" gelegt wurde, und wie der dann aussehen könnte. So wie er sich zeigt, war er ja auch bisher einfach und eindeutig. Wer wollte da schon was ändern wollen.

Ansonsten - Naja, passierte hier wohl wie bei vielem anderen ja auch, daß erst nach und nach die Möglichkeiten erfasst werden, und auf manches kommt man halt einfach erst durch die Praxis und Änderung der Auffasung, was zum CMS gehören sollte. Wenn ich die Doku nicht mißverstanden habe, kam der TimerPicker auch erst später hinzu.

MfG. Evaki

Last edited by evaki (03.01.2017 19:34:34)

#17 03.01.2017 19:34:41

stefanek
Developer

Re: Tageszeitabhängiger Content

Verstehe.

Du hast das Modul jetzt aber komplett getestet und es tut was es soll?

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#18 03.01.2017 19:40:04

evaki
Guest

Re: Tageszeitabhängiger Content

Habe timebased_picker nicht mit php7 getestet.
Bin die letzten Tage nur immer kurzfristig und dann noch wegen ganz anderer Sachen am Rechner.
Kann ja auch mal wer anners... Auf meine Technik würde ich mich hier nie allein verlassen.
Naja, Fälher mach ich ja u.U. auch noch.
MfG. Evaki

Last edited by evaki (03.01.2017 19:40:58)

#19 03.01.2017 20:42:45

florian
Administrator

Re: Tageszeitabhängiger Content

Ich sags mal im guten: Hier wird ziemlich viel aneinander vorbei geredet, und das bringt nichts, deshalb ist hier Ende Gelände.

Anhang aus einem der ansonsten nicht so zielführenden und deshalb entfernten Beiträge anbei.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up