WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.02.2017 20:26:15

jonny
Member

Vorschau Events

Hallo

Ich möchte beim Kalender gerne auf der Liste unten auch die Events von kommenden Monaten anzeigen lassen, da es ein Restaurant ist und diese gerne schon im Voraus informieren auf kommendes. Wäre dies möglich?

Lg

Jonny


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#2 18.02.2017 20:34:20

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Möglich ist das schon, aber nicht trivial.

Ich habe das auf einer Seite mit einer versteckten Kalenderseite für das Hinterlegen der Events und die Anzeige im Frontend gelöst; auf der öffentlichen Seite wird der Kalender mit dem minical-Droplet und die Veranstaltungsvorschau mit dem eventlist-droplet realisiert. (Eventlist kann so eingestellt werden, dass es nicht nur den aktuellen Monat anzeigt).

Eine Alternative zu dieser eher komplizierten Lösung könnte Topics sein, das hat ein Veranstaltungskalender-Preset und auch eine Funktion, um abgelaufene Einträge automatisch zu verstecken.

Offline

#3 18.02.2017 22:44:34

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Lieber kompliziert als das wir keinen Kalender haben. Die Chefin/Inhaberin besteht auf einen Kalender möchte aber auch die kommenden Events im Kalender eintragen können.

Ich kenne sie und wenn ich richtig liege will sie auf den Kalender nicht verzichten..

Wie löse ich das am besten das ein Eintrag im Kalender automatisch auch unten angezeigt wird als kommende Veranstaltung mit Datum?

LG

Last edited by jonny (18.02.2017 22:56:20)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#4 18.02.2017 22:54:14

grindmobil
Guest

Re: Vorschau Events

Mit Kalender meinst du so ein typisches Dings mit 7x5 Feldern, wo man die anklicken kann, wo was ist.
Halte ich für den überflüssigsten Schmarren aller Zeiten. Entweder interessiert mich was - dann finde ich die Zeit - oder nicht.
Deswegen habe ich mich trotz vieler anfragen bisher geweigert, sowas in topics einzubauen.
Aber ich weiss: Frauen lieben ihren Terminkalender innig.

#5 18.02.2017 22:58:41

jonny
Member

Re: Vorschau Events

grindmobil wrote:

Halte ich für den überflüssigsten Schmarren aller Zeiten.

Ich kann dich gut verstehen aber sie hatte diese fixe Idee eben, das sie wenn Gäste die seite besuchen auch gleich sehen ah so am 11.05. steigt die Spaghetti-Party wieder und trotzdem können sie dann den ganzen Monat anschauen gehen..

Logik 0 aber sie wollte das halt so und ich kann Ihr als Geldgeberin schlecht sagen NEIN


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#6 18.02.2017 23:03:17

grindmobil
Guest

Re: Vorschau Events

Ja, ich kenne das. Und wenn du es gemacht hast, wollen sie wieder weg haben, weil es so leer aussieht.
Mein Vorteil: ich sehe aus wie Rübezahl und kann einen Blick wie eine entsicherte handgranate haben wink

Last edited by grindmobil (18.02.2017 23:04:31)

#7 18.02.2017 23:25:39

grindmobil
Guest

Re: Vorschau Events

Abgesehen davon: topics speichert Zeiten, keine Tage. Um einen Kalendermonat darzustellen, sind 30 oder 31 Datenbankabfragen nötig. Für ein Gimmick fast zuviel.

#8 18.02.2017 23:28:08

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Mein Nachteil, ich seh aus wie 3 käsehoch und bin erst 20 also respekt 0 ^^

Aber zurück zum gefrickel, hab ich die option mit kalender/eventliste in die zukunft?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#9 18.02.2017 23:36:04

grindmobil
Guest

Re: Vorschau Events

In topics ist feature-stop. Von daher also nix neues.
Wenn mir irgendwer ein paar Hunderter zahlt: vielleicht. Das ist aber kein Angebot, sondern eine Feststellung.

#10 19.02.2017 00:02:46

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Nun gut gibts denn beim procalender entsprechend anpassungsmöglichkeiten? Sodass im backend der einfache einbau möglich ist und dann im frontend erscheint was in zukunft noch kommt?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#11 19.02.2017 03:49:15

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

1) Lege eine versteckte Seite mit dem ProCalendar an bzw. setze die Seite mit dem ProC auf versteckt. Merk Dir die Section-ID (!= Page-ID)  des ProCalendar-Abschnitts.

2) Gehe auf Admin-Tools > Droplets > Import und lade die Zipdatei aus dem Anhang hoch, es müssten nun zwei Droplets importiert worden sein.

3) Lege eine neue Seite an und füge in diese die Dropletaufrufe ein:

[[minical_1_3?section_id=###]]
[[eventlist_1_3?section_id=###&max=100&startnow=1&listtype=table]]

Ergebnis ungefähr so
attachment.php?item=699&download=1

Zur Erläuterung:
zu 1) Es geht NICHT, den Kalenderabschnitt in eine unsichtbare Section oder auf eine Seite mit der Sichtbarkeit "keine" zu legen, da in diesen Fällen logischerweise die Frontendausgabe der Eventdetails nicht mehr funktioniert.

zu 2) Die Droplets unterscheiden sich von den Original-Droplets nur geringfügig:
- Im Minical-Droplet ist die fixe Breite von 168 px für die Tabelle entfernt
- im Eventlist-Droplet ist der 31.12.2099 als Datum, bis zu dem nach Events geschaut wird, fest hinterlegt.

zu 3)
Folgende Parameter (es gibt noch mehr, siehe Kommentare im Droplet) sind zu übergeben:
- ### = Section-ID Deines ProcCalendars
- über "max" kannst Du steuern, wie viele Events angezeigt werden (beachte: keine Paginierung)
- über startnow steuerst Du, dass nur Events in der Zukunft angezeigt werden
- über listtype kannst Du festlegen, ob die Liste in Tabellen- oder Listenform ausgegeben werden soll

Die Anzeige kann nun noch über Styles und ggf. in den Droplets selbst angepasst werden. Aber vorsicht, unter PHP7 reagiert das Droplet-Modul leder derzeit noch extrem allergisch auf Eingabefehler.

Edit: Anhang gelöscht, da fehlerhaft

Last edited by florian (19.02.2017 08:21:57)

Offline

#12 21.02.2017 15:52:49

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Wie bekomme ich den Kalender auf deutsch?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#13 21.02.2017 16:11:11

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Ich habe das gerade mal gemacht, dafür musste im Droplet nach Zeile 119 ergänzt werden

$array_1 = array ( 'January', 'February', 'March', 'May', 'June', 'July', 'October', 'December' );
$array_2 = array ( 'Januar', 'Februar', 'März', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'Oktober', 'Dezember' );
for ( $x = 0; $x <= 7; $x++ )
{
  $month_name= str_replace ( $array_1[$x], $array_2[$x], $month_name );
}

Offline

#14 21.02.2017 16:30:56

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Hast du das bei mir geräde ergänzt?  big_smile

Danke  smile

Lädt bei dir die seite?

Bei mir ist etwas passiert, keine ahnung was aber läuft grad nix mehr keine meiner seiten yikes

Last edited by jonny (21.02.2017 16:33:48)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#15 21.02.2017 16:38:38

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Ja, habe ich geändert, und danach lief die Seite noch - *puuh*  ... jetzt gerade nicht; gibt wohl Serverprobleme? Mal den Hoster fragen.

Offline

#16 21.02.2017 17:00:08

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Scheibe immernoch offline hab gerade angerufen, sie rufen zurück..

Von einer minute auf die andere plopp alles down.. nicht mal über ip


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#17 21.02.2017 17:46:55

grindbatzn
Guest

Re: Vorschau Events

@Internet-Probleme
Scheint heute öfters vorzukommen. Bei mir geht mal, mal nicht.

#18 21.02.2017 19:31:00

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Jetzt ist die Seite wieder da

Offline

#19 21.02.2017 20:13:01

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Ja die netten Leute haben uns einfach den Server schon ausgeschaltet, weil Sie dachten per ende Jahr gelesen zu haben statt ende Monat 28.02.  big_smile

Bis dann geht eben alles zu einem anderen Root server, weil diejenigen die es bisher betrieben haben sich weiterentwickelt haben und es nicht mehr anbieten.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#20 21.02.2017 20:47:59

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Oh je, na dann viel Erfolg beim Übertragen der Domains, der Daten auf dem Server, der Datenbanken, der Mails,...

Offline

#21 22.02.2017 00:18:37

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Ja mit plesk sollte dies angeblich kein problem sein die haben ein tool dafür das alles übernimmt  smile

Etwas haarig kanns dan mit php werden aber mal schauen..

Wegen dem Kalender nochmal, kann man den Aktuellen tag highlighten/einkreisen?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#22 22.02.2017 02:13:41

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Wegen dem Kalender nochmal, kann man den Aktuellen tag highlighten/einkreisen?

Ist da nicht vorgesehen. Es werden nur Tage mit Events gehighlighted, aber nicht das aktuelle Datum.

Offline

#23 23.02.2017 11:13:34

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Achso gut smile

Wenn du auf meiner Webpage den Eventskalender öffnest (Droplet) beispielsweise Den US Car treff, erscheint oben rechts das datum falsch und das Bild, welches angefügt wurde zeigt es mir nicht an.

Woran kann das liegen?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#24 23.02.2017 11:34:21

florian
Administrator

Re: Vorschau Events

Da war ein Bug in den Droplets. Die URL wurde nicht richtig generiert. Ich habe den fehlerhaften Download hier in meinem Forenpost entfernt (die Downloads im AOR sind korrekt) und das auf Deiner Seite korrigiert.

Offline

Liked by:

byteworker, jonny

#25 23.02.2017 13:20:11

jonny
Member

Re: Vorschau Events

Ah super ich danke smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up