WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.06.2017 12:16:58

better-work
Member

WBCE Versionierung

@norhei

ich sehe bei Eurem Github Account auch nicht vollständig durch.
Wäre es dann nicht sinnvoll eine Trennung zwischen 1.x und 2.x vorzunehmen?

Also zum Beispiel:

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/1x
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/2x


Gruß Jörg

Offline

#2 18.06.2017 12:28:21

colinax
Administrator

Re: WBCE Versionierung

Hallo better-work,

Die 1.x und 2.x sind bei uns bereits getrennt:

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/tree/1.2.x
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/tree/2.x-dev

Eine Ausgliederung von WBCE aus WBCE wäre nur sinnvoll, wenn die Versionen zu einander nicht kompatibel sind (wie es beim befreundeten BlackCat CMS der Fall ist.

Offline

#3 19.06.2017 10:53:08

better-work
Member

Re: WBCE Versionierung

Hallo colinax,

na ja, ich habe ja manchmal auch Tomaten auf den Augen, allerdings kann ich von der Hauptseite aus, keine getrennten Entwicklerversionen entdecken: big_smile

https://github.com/WBCE/WBCE_CMS


Eine Ausgliederung von WBCE aus WBCE wäre nur sinnvoll, wenn die Versionen zu einander nicht kompatibel sind.

Hier muss ich leider widersprechen ;-)
Da ich selbst hier intern bei meinen (Autohotkey) Tools mit Versionsnummer arbeite, fließen dann in höhere Versionsnummern auch neue Funktionen ein.
Dies war jedoch bei wbce gar nicht geplant, denn es sollte ja "nur" das Session-Problem behoben werden.

>>> @norhei, nicht Böse gemeint, da es ja anscheinend wieder 3 Millionen Abhängigkeiten gibt, die repariert werden müssen. <<<

@colinax

Deine Aussage widerspricht auch folgendem Inhalt von florian=

###Beispiel
Aktuelle Version:
1.4.2

Die Testversion (im Master Repository) ist soweit gediehen, das ein Alphatest stattfinden kann.
Dann sollte jetzt ein "Feature Freeze" erklärt werden, also einen Stopp für neue Funktionalitäten.

Das wäre logisch und vereinfacht auch die Handhabung für BETA-Tester.

Es ist zwingend notwendig ein solches Projekt entsprechend zu strukturieren, alle Änderungen penibel zu dokumentieren, Versionsnummern zu verwenden, etc.
Florian hat das hier ja auch sehr schön vorgesehen.
Andernfalls endet das Projekt im Chaos, das würde ich persönlich überhaupt nicht gut finden.

Es ist toll das sich nun viele Personen am Projekt beteiligen, aber gerade unter diesem Aspekt, ist es zwingend notwendig, gewisse Rahmenbedingungen festzulegen...

Dies sind nur Anregungen, aber ich denke das es Sinn macht.


Gruß Jörg

Offline

#4 19.06.2017 10:57:46

florian
Administrator

Re: WBCE Versionierung

Beiträge zur Versionierung abgetrennt. Zu den unterschiedlichen Branches für die Versionen siehe hier
attachment.php?item=874&download=1

Die weiteren von Dir zitierten Aussagen und Quellen sind fälschlicherweise mir zugeschrieben.

Ich sehe auch in der derzeitigen Versionshandhabung und Gliederung des Repositories weder Widersprüche zu Festlegungen (Das Versionsschema wurde von cwsoft entwickelt) noch Probleme.

Last edited by florian (19.06.2017 11:00:10)

Offline

#5 19.06.2017 11:00:35

better-work
Member

Re: WBCE Versionierung

@florian

...alles klar, Danke für die Erleuchtung. Lag dann wohl doch an den Tomaten auf den Augen...  glasses

P.S.
Das Versionsschema ist ein Traum, das werde ich mal für meine eigenen Projekte adaptieren.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an cwsoft...

Last edited by better-work (19.06.2017 16:26:36)


Gruß Jörg

Offline

#6 19.06.2017 17:32:05

cwsoft
Member

Re: WBCE Versionierung

better-work wrote:

Das Versionsschema ist ein Traum, das werde ich mal für meine eigenen Projekte adaptieren.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an cwsoft...

Dank mal lieber Norbert (norhei). Norbert hat die von mir in den Raum geworfene Semantische Versionierung für WBCE leicht modifiziert und die WBCE README dazu erstellt, bzw. adaptiert.

---- OFF-TOPIC (TEILWEISE ZUMINDEST) ----
Streng genommen bräuchte es die Zweige 1.1.x und 1.2.x nicht mehr (derzeit noch nicht). Der Master enthält die aktuellste Version (basierend auf 1.2.0) und wird wahrscheinlich irgendwann in 1.3.0 münden.

Die 1.1.x und 1.2.x Branches (Zweige) braucht es (eigentlich erst wieder), wenn es Fixes für diese Zweige geben wird. Die aktuelle stabile Version der 1.1.x (1.1.11) und 1.2.x (1.2.0) Serie kann man über die getagten WBCE Releases herunterladen, bzw. deren Code im Repo zu diesem Zeitpunkt anschauen. Die Zweige wurden für evtl. künftige (1.1.12, 1.2.1 etc.) beibehalten.

Anders 2.x-dev und die sogenannten Feature Branches (z.B. für Session Handling etc.). Wobei man die Features Branches streng genommen auch in den Entwicklerrepos (github.com/norhei/wbce_cms) fertig entwickeln und erst dann ins WBCE Master Repo mergen könnte. Aber das sind nur Details am Rande.

Last edited by cwsoft (19.06.2017 18:35:23)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Liked by:

better-work

#7 19.06.2017 18:00:11

better-work
Member

Re: WBCE Versionierung

Dank mal lieber Norbert (norhei). Norbert hat die von mir in den Raum geworfene Semantische Versionierung für WBCE leicht modifiziert und die WBCE README dazu erstellt, bzw. adaptiert.

Na das doch sowieso, schließlich hat er ja wieder Freitag, Samstag und Sonntag an der Session Problematik gearbeitet.
Also auch einen herzlichen Dank an Norbert (norhei) H.


Gruß Jörg

Offline

#8 19.06.2017 21:46:01

norhei
Developer

Re: WBCE Versionierung

Also, ich habe zum Thema semantic Versioning ja einen kleinen Text verfasst.
Der basiert fast komplett aus den Ergebnissen einer Wirklich langen Diskussion per PM die ich hier mit cwsoft hier vor einer Weile geführt habe.

http://docs.wbce.org/md__home_norbert__ … er_en.html

Weiss jetzt nicht genau  wo ich die Deutsche Fassung habe .

Bei der 1.2.x haben wir uns ursprünglich ein wenig verstiegen , zu viele Änderungen , zu wenig Releases.
Einfach Verzettelt könnte man sagen.

Deswegen ist die jetzt sozusagen auf einem Nebengleis abgestellt und  alles wird nochmal Abgestaubt bevor es in die Aktuelle Entwicklung mit einfließt .
So sorgt die Sessionklasse jetzt selber dafür das die Datenbank vorhanden ist.

Offline

Liked by:

florian, better-work, colinax

#9 19.06.2017 22:09:11

florian
Administrator

Re: WBCE Versionierung

auf deutsch stehts auf github. uebrigens auch mit der korrekten Produktbezeichnung. nix mit backen und klammern. einfach wbce cms.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up