WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.10.2017 18:23:04

marcus31683
Member

UTF-8 bei Code2

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bastel ich nun auch an einer Homepage mit WBCE CMS und bin eigentlich ganz zufrieden, was man hiermit machen kann und wie einfach die Umsetzung doch ist.

Nun möchte ich aber auch gerne auf einigen Seiten Datensätze aus einer separaten SQL-Datenbank anzeigen.
Das habe ich soweit mit dem Modul Code2 als php Code umgesetzt bekommen.

Nur leider musste ich feststellen, dass anstatt Umlauten immer nur eine Raute mit "?" angezeigt wird.
Nach einiger recherche habe ich nun schon versucht, auf UTF-8 umzustellen, was mir aber einfach nicht gelingt.

Auf dem Server sind folgende Versionen installiert
MYSQL -> 5.7.15
PHP      -> 7.0.20

In der Datenbank sind die Felder auf "utf-8_general_ci" eingerichtet.

Zu Beginn des PHP-Codes habe ich      header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");    eingetragen.

Auch im Start-Verzeichnis von WBCE habe ich in der .htaccess   php_value default_charset UTF-8    eingetragen.

Nur leider führte nichts zum Erfolg.

Könnt ihr mir evtl. sagen, wass ich machen muss oder wo ich evtl. noch etwas anpassen muss, damit die Umlaute korrekt angezeigt werden?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Marcus

Last edited by marcus31683 (23.10.2017 18:24:03)

#2 23.10.2017 20:58:59

florian
Administrator

Re: UTF-8 bei Code2

Hallo und willkommen,
je nach Hoster kann es sein, dass default_charset mit ISO-8859-1 vorbelegt ist. Bei Alfahosting z.B. muss man das im Kundencenter bei den Servereinstellungen explizit deaktivieren.
Installiere mal Sysinfo und prüfe damit mal, ob da irgend ein serverseitiger Defaultwert quer schießt.
Weitere Möglichkeiten:
- im Template ist ein anderer Zeichensatz "hart verdrahtet"
- bei den Grundeinstellungen ist was anderes als UTF-8 ausgewählt

Eventuell könnte ein Link hier hilfreich sein, dass wir uns das mal konkret anschauen können.

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

#3 24.10.2017 19:45:50

marcus31683
Member

Hallo,

ich habe Sysinfo installiert.
Dort habe ich einen Eintrag gefunden:  exif.encode_unicode = ISO-8859-15
Diesen Eintrag finde ich auch so, wenn ich bei meinem Provider auf die PHP-Konfiguration schaue.
Nach einem längeren Telefonat mit deren Support hat mir der Mitarbeiter versichert, dass dort alles auf UTF-8 eingestellt ist und dieser Eintrag in der Konfiguration nichts mit der Seitenausgabe zu tun hätte.
Bei den Grundeinstellung von WBCE ist unter Standardeinstellungen -> Zeichensatz UTF-8 eingestellt. Die anderen Inhalte werden ja auch korrekt dargestellt.

Hier ist auch der Link:
http://kjr-shg.de/pages/fuer-mitglieder … uenfte.php

Die Texte auf der Seite kommen aus der normalen WBCE-Datenbank.
Die Einträge unter Institutionen kommen aus einer separaten Datenband, welche ich extra für die Pflege der Daten an verschiedenen Stellen angelegt habe.

Ich habe auch gerade mal in die WBCE-Datenbank geschaut.
Dort ist die Tabelle "yTiST_mod_code2" für das Code2-Modul als "latin1_swedish_ci" angelegt.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich in den tabellen stöbere, dass dort die Umlaute mit Ersatzzeichen (z.B. ü =ü) abgelegt sind.
In meiner Datenbank habe ich sie jedoch als ü abgespeichert, da die Datenbanken über Access gefüllt werden.

Damit scheint der Fehler ja im Zusammenspiel von Access und mysql zu liegen.

#4 24.10.2017 19:56:46

florian
Administrator

Eigenartig ist, dass bei dem einen Eintrag das ü korrekt angezeigt wird, und beim nächsten das ä hingegen nicht.
Um das Problem eingrenzen zu können: Wenn du eine PHP-Seite außerhalb von WBCE anlegst und in dieser den Code ausführst, der derzeit in der Code2-Section liegt, tritt dann der Fehler auch auf? Oder wird da alles korrekt angezeigt?

#5 24.10.2017 20:44:02

florian
Administrator

Übrigens, grundsätzlich wäre so ein Veranstaltungsstättenverzeichnis nebst Meldebogen mit wbProfiles gut zu realisieren. Man muss sich etwas in das Modul einarbeiten, kann dann aber genau solche Verzeichnisse damit sehr gut abbilden.

#6 24.10.2017 21:02:35

marcus31683
Member

an der einen Stelle wird es korrekt angezeigt, weil ich da probehalber in die Datenbank "ü", anstatt nem ü reingeschrieben habe.

Mit dem Erfolg, dass es auf der Seite zwar richtig angezeigt wird, allerding nicht mehr in Access, mit dem die Mitarbeiter die Daten einpflegen sollen.
Neben diesen Daten werden auch noch einige andere Daten und informationen in der Datenbank hinterlegt, so auf der Seite nicht angezeigt werden.

wbprofiles habe ich mir noch nicht angeschaut. Werde ich auf deinen Tip hin aber mal machen.

Board footer

up