WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
WBCE 1.3, PHP 7.1.8, webstats 1.12
Die Modul-Version 1.12 ist in WBCE 1.3 enthalten, im Addon wird das Modul noch 1.11 genannt.
Besteht inhaltlich eine Änderung zur Modul-Version 1.11?
Bei mir sind die Referes und auch Kennwörter seit einiger Zeit leer. Den Forumsbeitrag von Kleo habe ich gelesen.
P.S. Bei mir war in der config.php der Befehl $referer = $_SERVER['HTTP_REFERER']; gemäß Modulhilfe eingefügt. Den Befehl habe ich jetzt mal rausgenommen, weil Ruud auf seiner Seite schreibt, er sei bei WB2.10 nicht mehr nötig. Wie ist es bei WBCE 1.3?
Desweiteren steht in der hilfe.txt, dass es zu jquery-Problemen kommen kann. Hängt das ggf. mit den neuen Javascript-Dateien im WBCE 1.3. zusammen?
Last edited by tomno399 (30.10.2017 10:47:12)
Es gibt zwischen der Version von Ruud und der in WBCE 1.3 ausgelieferten so weit ich sehe nur in der class.count.php einen Unterschied (addslashes vs. escapestring).
Beim Thema Referrer bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, wie da der Stand ist.
WB ist nicht WBCE CMS, und wenn die Referrer-Liste leer ist, könnte es daran liegen, dass bei WBCE CMS die Anweisung noch erforderlich ist. Wie gesagt, sicher bin ich da gerade nicht, vielleicht können norhei oder colinax was dazu sagen.
In welcher hilfe.txt steht was mit jQuery-Problemen?
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Hallo Florian, ganz versteckt steht eine Datei "help_text.txt " im Unterordner "languages" im Modulordner.
Zum Befehl $referer = $_SERVER['HTTP_REFERER']; schreibt er auf seiner Downloadseite "Using new referer variable", sagt aber nicht wo. Bei Blackcat habe ich einen Hinweis zu "global referer" und eine Ergänzung der class.count.php gelesen, kann damit allerdings nichts anfangen.
Harren wir der Dinge, die da kommen.
In der WBStats Version auf GitHub hat norhei, den referer mit/über den/die Features von 1.3 neu eingebunden, siehe Hier.
Was das jQuery Problem angeht steht in der help_text.txt Datei "JQuery-Probleme
In älteren WebsiteBaker-Admin-Themes (Version 2.8.1 und 2.7) wird JQuery nicht korrekt im Head-Bereich der Datei eingebunden."
Das dürfte nur schlecht formuliert sein und damit WebsiteBaker Versionen 2.8.1 und 2.7 gemeint sein.
schreibt er auf seiner Downloadseite "Using new referer variable"
Um genau zu sein schreibt Ruud "Using new referer variable in WB 2.10. Changing config.php not needed."
Soll heißen WB 2.10 macht das jetzt automatisch, es sind keine Eingriffe in den Core mehr nötig.
Danke Colinax!
Dann habe ich ja richtig gehandelt, in dem ich den Referer-Befehl, der noch vom Update von WB283SP4 auf WBCE 1.3 in der config.php stand, gelöscht habe.
Ob der "Doppelt-Gemoppelte-Aufruf" die Einträge verhindert hat, wage ich aber zu bezweifeln. Denn trotz gestriger Löschung sind die Referes und auch Kennwörter immer noch leer. Naja, man kann nicht alles haben, es sei denn, es meldet sich noch jemand mit denselben Problemen.
Florian, sollte man beim Addon nicht einen Hinweis anbringen: "Bei WBCE 1.3 ist keine Referer-Ergänzung in der config.php notwendig"?
Danke für die Klärung des Sachverhalts, ich habe einen Hinweis im AOR ergänzt.
Hallo Florian, ich habe das Modul "Visitor statistics" neu installiert. Dabei fiel mir auf, dass das Modul im Text, im Download-Button und im Dateinamen fälschlich als userstats bezeichnet wird. Das irritiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
Auch bei mir sind die Referes und Kennwörter leer, auf jeder HP.
Wbce 1.6.3
Bei mir ist das auch leer. Was muss man da jetzt genau ändern?
Info.php auf vorherige Version < 0.1.11.ändern. Bei dev4me die 0.1.11 runterladen und installieren mit Haken bei neuere Dateien überschreiben. In der config.php den referer-Befehl eintragen, nach 3 Tagen ist alles gefüllt in WBCE 1.3.
Ich vermute den Fehler in der include der initialize.php oder dem enthaltenen referer-Befehl. Aber Vorstehendes hilft sofort.
Edit:
Wer sich über zunehmend leere Keywords-Listen oder den Eintrag "Search key not provided" wundert, sollte hier und hier einmal lesen.
Last edited by tomno399 (05.11.2017 09:39:02)
screamindan
Glaube den Fehler gefunden zu haben: https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/306
Weis aber nicht wie man diesen beheben könnte.
Ich habe mal bei den Kollegen gespickt. Dort wird der Referer-Befehl selbst in der framework/initialize.php als Erstes geladen. Vielleicht reicht das schon?
Last edited by tomno399 (08.11.2017 20:34:32)
Also was den Referer anbetrifft , da hab ich mit der Reihenfolge einfach Mist gemacht. die Funktion SanitizeHttpReferer() Wird einfach zu früh aufgerufen (bevor die initialize.php des Moduls geladen wird )
Wird gefixt :-)
Weiter schau ich mir das nochmal genauer an.
colinax, florian
Wo ich mir das grade so anschaue , würde ich gerne mal eine Diskussion darüber führen wie das gefixt werden soll.
An den vom Server gesetzten Variablen rumzuschrauben, wie das Original vom Classic Team gemacht wurde ist eigentlich ein echter Alptraum.
Wenn wir zum Beispiel für ein Modul externe Klassen (z.B. von https://www.phpclasses.org/) verwenden, so erwarten diese Scripte alle einen funktionierenden Referrer. Das Theater mit dem Statistik Modul besteht aus dem gleichen Grund.
Da Wäre es doch eigentlich sinnvoll generell in Ruhe zu lassen und für die Sicherheit dann einen $_SERVER['HTTP_REFERER_SAVE'] anzulegen. Das wäre zwar etwas mehr Arbeit, weil im Core einmal die Variablen ausgetauscht werden müssten, aber die Arbeit muss man sich nur einmal machen. Zulätzlich ließe sich das Modul sehr einfach für beide Versionen (Classic und WBCE) anpassen indem man irgendwo ein
if (!isset($referer)) $referer=$_SERVER['HTTP_REFERER'] ;einbaut.
Obendrein ist zu bedenken , das wenn wir extra Features nutzen möchten, wie z.B. Statistiken ohne das man im Template fummeln muss , dann kommen wir sowiso nicht drum herum parallel zu Ruuds Version, eine eigene Version vom Statistik Modul zu pflegen.
Als Hotfix hatte ich da sowiso noch eine Idee die ich das ganze für diese Version erst mal komplett als Modulfix machen kann , muss ich nur gleich mal ausprobieren.
Ich verstehe zu wenig von PHP, um mich da jetzt wirklich qualifiziert zu äußern zu können. Mir ist nur vage so, dass es grundsätzlich Zuverlässigkeitsprobleme beim HTTP_REFERRER gibt, steht auch auf php.net:
'HTTP_REFERER'
The address of the page (if any) which referred the user agent to the current page. This is set by the user agent. Not all user agents will set this, and some provide the ability to modify HTTP_REFERER as a feature. In short, it cannot really be trusted.
http://php.net/manual/en/reserved.variables.server.php
Verstehe ich das richtig, ließe sich genau dieses Problem mit den angedachten Modifikationen umgehen?