WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2018 21:12:39

better-work
Mitglied

Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

Ich benötige eine Umsetzung und deutsche Dokumentation für das nachfolgende Skript:
https://github.com/clivebeckett/matomo-opt-out

Wer hätte Zeit und könnte das schnellstmöglich umsetzen und was würde es kosten?

Bisher wird das Matomo über ein iframe realisiert, was allerdings sehr ungünstig ist.


Gruß Jörg

Offline

#2 20.05.2018 22:12:25

jean
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

(nur nebenbei: ich kenne den Diskussionsstand bei Matoma bezüglich opt-in/-out-Notwendigkeit nicht, aber wenn das Hauptfeature der Wechsel von lokalem iframe / Cookie zu Webstorage ist, ändert sich daran natürlich nichts. Falls es dir um eine Übersetzung der Anleitung geht - das Skript selber ist ja schon de/eng - leistet deepl.com gute Arbeit, auch bei technischen Texten)

Offline

#3 21.05.2018 07:05:35

better-work
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

@jean
Vielen Dank für die Hinweise, deepl kenne ich natürlich auch, ist schon genial.
Die Übersetzung habe ich schon bereinigt, allerdings habe ich mit der technischen Umsetzung noch ein paar Schwierigkeiten.

Mir erschließt sich, trotz der Übersetzung, bisher noch nicht genau, wie die Code Abschnitte eingebunden werden müssen...


Gruß Jörg

Offline

#4 21.05.2018 10:56:20

better-work
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

Hier nun mal die übersetzte Version:

Matomo Opt-Out JavaScript ohne Iframe und ohne Cookies

Inspiriert durch eine Zeile Code im HTML von tu-dresden.de habe ich ein Skript erstellt, mit dem man die Datenerfassung von Matomo (ehemals Piwik) ablehnen kann - ohne Cookies oder den von Matomo bereitgestellten Standard Iframe.
Merkmale

• kein Iframe
• keine Cookies (stattdessen HTML5 Web Storage)
• Fallback-Meldung für deaktiviertes JavaScript
• Fallback-Meldung für alte Browser, die HTML5 Web Storage nicht unterstützen
• Überprüfen der "Do Not Track" Einstellung des Browsers .
• Unterstützung mehrerer Sprachen auf einer Seite

Abhängigkeiten

    jQuery 2.0+

Das HTML, das Sie benötigen

Ändern Sie en (3×) für jeden beliebigen Sprachcode, aber achten Sie darauf, diese Sprache der matomoTrackingOptOut.js hinzuzufügen (en und de werden standardmäßig hinzugefügt). Sie können dieses HTML einer einzelnen Seite mehrmals in verschiedenen Sprachen hinzufügen, wenn Sie möchten.



[== HTML ==]
<p class="matomo-optout" lang="de">
    <span class="js" style="display:none;">
        <input type="checkbox" name="matomo-optout" id="matomo-optout-de" checked>
        <label for="matomo-optout-de"></label>
    </span>
    <span class="nojs">Sie haben JavaScript in Ihrem Browser deaktiviert.
Diese Funktion ist nur bei eingeschaltetem JavaScript verfügbar. Wenn Sie nicht möchten,
dass Ihre Daten gesammelt werden, können Sie trotzdem <em>Do Not Track</em> in Ihrem Browser aktivieren,
was eine allgemeine Einstellung ist und von unserer Matomo-Installation respektiert wird.
	</span>
</p>


Zusätzliches JavaScript

Dies ermöglicht Matomo Tracking beim ersten Aufruf und sollte auf jeder Seite der Website aufgerufen werden (z.B. in einem Skript, das auf jeder Seite geladen wird). Achten Sie darauf, es korrekt aufzurufen:

1.) vor dem eigentlichen Opt-Out-Skript
2.) vor der Matomo/Piwik-Integration


[== JavaScript ==]
if (typeof(Storage) !== 'undefined') {
	if (localStorage.getItem('matomoTrackingEnabled') === null) {
		localStorage.setItem('matomoTrackingEnabled', 'true');
	}
}

Binden Sie Ihren Matomo JavaScript Tracking Code folgendermaßen ein:



[== JavaScript ==]
if (localStorage.getItem('matomoTrackingEnabled') !== 'false') {
    var _paq = _paq || [];
    _paq.push(['disableCookies']);
        ...
    })();
}



Verweisen Sie auf die matomoTrackingOptOut.js oder matomoTrackingOptOut.min.js in Ihrer Datenschutzerklärung oder wo immer Sie das Opt-Out-HTML hinzugefügt haben.
(= Anmerkung wahrscheinlich ist dieser Satz fehlerhaft übersetzt, denn das Skript müsste ja verlinkt eingebunden werden)

----------------
Trotz deutscher Übersetzung erschließt sich mir die technische Umsetzung leider nicht vollständig.


Gruß Jörg

Offline

#5 21.05.2018 14:10:13

jean
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

weil es etwas hier rein passt - aus dem letzen Matomo-Newsletter
https://matomo.org/blog/2018/04/how-to- … s-for-you/

dort wird beschrieben, wie das Teil ohne Cookies funktioniert (_paq.push(['disableCookies']);). Allerdings verwenden sie dann Fingerprinting (was ich persönlich für unangenehmer halte, weil nicht sichtbar) - aber sie lassen sich nicht dazu aus, daß damit natürlich die Regelungen gegen Tracking weiterhin gelten, man muss genauso darauf hinweisen und opt-in/-out anbieten ...

Offline

#6 21.05.2018 20:26:18

better-work
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

Wäre allerdings auch Okay, wenn der Besucher >>vorher<< die Möglichkeit hat, dem Ganzen zu widersprechen...
So wie es ja beispielsweise die Seite:
www.tu-dresden.de
macht.

Dennoch erschließt es sich mir nicht vollständig, wie der Javascript Quellcode modifiziert werden muss, damit es funktioniert.


Gruß Jörg

Offline

#7 21.05.2018 23:06:19

jean
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

ich habe hier kein Matomo - also nicht probiert, aber es sollte doch so aussehen:

- den HTML-Hinweis irgendwo auf die Seite packen (zeigt die Checkbox bzwn no-JS-Hinweis)
- Matoma normal einbinden, opt-out einbinden
- vor den Matoma-Code / das opt-out das 1te localStorage-JS setzen
- um den Matoma-Code herum das 2te JS setzen, die "..." ist dann der Matoma-Code
- das neuen Skript matomoTrackingOptOut.js oder matomoTrackingOptOut.min.js beim opt-out einbinden

Offline

#8 22.05.2018 07:37:47

better-work
Mitglied

Re: Umsetzung & Anpassung für Matomo Opt-Out Javascript

Danke erst einmal für Deine Hilfe, aber ich benötige eine fertige Lösung,
da ich von Programmierung keinen Plan habe, die ich ja auch gerne bereit bin zu bezahlen...
Inklusive Test und genauer Anleitung!


Gruß Jörg

Offline

Fußzeile des Forums

up