WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#51 23.05.2018 09:46:00

colinax
Developer

Re: WBCE Session-Cookie

berny wrote:

aber die Dsgvo betrifft alle, auch angemeldete Besucher.
Der Unterschied liegt lediglich darin, dass der angemeldete User im Fall des nicht Einverständnis sich einfach nicht anmelden kann, der normale Besucher durch das Coockie Zwangsbeglückt wird.

Aber keine Panik, der User muss es einfach nur wissen

Meines Verständnisses eben nicht da ich mit der Verwendung automatisch zustimmte, den Cookies zustimmte. Sind ja fürs BE Systemrelevante Sachen und die sind ja in der DSGVO ausgenommen.

Was nicht ausgenommen ist, ist was mit den Besuchern (ohne BE zugang) auf der Seite passiert.

Aber ist eh egal das Gesetz tritt am 25. in kraft und (vermutlich) zum 31. wird es durch Gerichtsverhandlungen wieder ausgesetzt bzw. für ungültig erklärt.

#52 23.05.2018 10:13:18

colinax
Developer

test commit, wo ist mein Betrag?

#53 23.05.2018 11:46:47

jean
Member

> aber die Dsgvo betrifft alle, auch angemeldete Besucher.

stimmt. Da bin ich aber in meinen Fällen sehr pragmatisch, weil _ich_ dann der angemeldete User bin, und ich weise mich dann mental selber auf die Implikationen der DSGVO hin ;) Für alle Mehrbenutzer-Syteme geht das natürlich nicht ...

Liked by:

florian

#54 23.05.2018 11:50:44

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Technischer Hinweis zum Forensystem: Offensichtlich gibt es irgend einen Bug beim Aufteilen von Threads auf mehrere Seiten. Wenn Beiträge nicht angezeigt werden, versuchsweise mal bei Profil > Anzeige > Beiträge pro Seite die Anzahl ändern.

Last edited by florian (23.05.2018 11:54:52)

#55 24.05.2018 10:14:48

nickfake
Member

Vielleicht ist das ja interssant für euch, beantworten kann ich die Fragen, trotz diesem Thread nicht alle.
Das hat mir mein Datenschutzbeauftragter geschickt. (auszug aus dem fragebogen).

Verwenden Sie eigene Session Cookies, also solche, die beim Schließen des Browsers gelöscht werden? ???
Welche personenbezogenen Daten werden erfasst? ???
Zu welchem Zweck werden diese Daten erhoben und verarbeitet? ob die Cookie Abfrage zugestimmt und gelesen wurde
Verwenden Sie eigene persistente Cookies, also solche, die beim Schließen des Browsers nicht gelöscht werden? ???
Welche personenbezogenen Daten werden erfasst? ???
Zu welchem Zweck werden diese Daten erhoben und verarbeitet?  ???
Gibt es für das Setzen der persistenten Cookies einen Opt-Out-Mechanismus? ???

ich hab doch nur 2 cookies, einmal der abfrage banner und dann der admin login.
Sind das die persistenten? Woher soll ich wisssen, welche personenbezogenen Daten erfasst werden?

p.s wenn jemand den vollständigen Fragebogen haben möchte; pn

#56 24.05.2018 10:29:15

colinax
Developer

Nachdem was du schreibst würde ich so darauf antworten:

nickfake wrote:

Verwenden Sie eigene Session Cookies, also solche, die beim Schließen des Browsers gelöscht werden? JA
Welche personenbezogenen Daten werden erfasst? Keine
Zu welchem Zweck werden diese Daten erhoben und verarbeitet? Systemrelevant, gesetzliche Vorgaben
Verwenden Sie eigene persistente Cookies, also solche, die beim Schließen des Browsers nicht gelöscht werden? NEIN
Welche personenbezogenen Daten werden erfasst? Keine
Zu welchem Zweck werden diese Daten erhoben und verarbeitet?  Systemrelevant, gesetzliche Vorgaben
Gibt es für das Setzen der persistenten Cookies einen Opt-Out-Mechanismus? NEIN

ich hab doch nur 2 cookies, einmal der abfrage banner und dann der admin login.
Sind das die persistenten? NEIN (steht ja oben:Session Cookies, also solche, die beim Schließen des Browsers gelöscht werden?)
welche personenbezogenen Daten erfasst werden? Keine

Last edited by colinax (24.05.2018 10:30:01)

Liked by:

nickfake, florian, berny, bernd

#57 24.05.2018 10:53:20

nickfake
Member

Dankeschön!

Liked by:

colinax

Board footer