WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.10.2018 09:18:17

kinari
Mitglied

Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Hallo,
kann mir vlt. jemand mal erklären, warum ist die Uhrzeit, nach einer Anäderung einer Seite um 2 Std. zurück angezeigt wird.
Habe lange gesucht, aber nichts gefunden!

Gruß kinari

Offline

#2 04.10.2018 09:50:28

mrbaseman
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

ist glaub ich ein Bug im Zusammenhang mit den Zeitzonen. Ich habe das in älteren WB-Installationen auch schon beobachtet. Ich dachte das wäre in WBCE mal geflickt worden.

Die 2 Stunden sind der Unterschied zwischen UTC und MESZ - im WInter ist es dann nur noch eine Stunde :-)

Es hängt glaub ich auch noch davon ab, ob du gerade eingeloggt bist oder nicht - und welche Zeitzone auf dem Server, in den globalen WBCE Einstellungen und im eigenen User-Profil eingestellt ist. Irgendwann hab ich mich da mal dran versucht, habs aber auch nicht sauber gelöst bekommen und dann wieder aus den Augen verloren...

Offline

#3 04.10.2018 09:52:34

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Der Server arbeitet mit UTC 00 wir haben Sommerzeit und somit UTC GMT  +2.

Das sollte den Unterschied ausmachen.

Lösung: WBCE auf GMT +4 stellen dann passt es zumindest bis zur Zeitumstellung.

Offline

#4 04.10.2018 10:06:02

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

@colinax!
Habe in "Meine Daten" sowie in der "Grundeinstellung" auf GMT +4 probiert. Es ändert sich das Zeitformat, ok! Jedoch, bei einer anschliesenden Aktualisierung bleibt die Zeit immer noch wie vorher. Stunden sind 2 Std. zurück - Minuten stimmen!

Offline

#5 04.10.2018 10:19:38

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Damit das funktioniert muss die globale Zeit in den Einstellungen anpasst werden und der Betrag danach einmal neu gespeichert / editiert werden.

Die Meine Daten sorgen "nur" dafür das deine Darstellung passt.

Offline

#6 04.10.2018 11:04:01

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Wäre schön, wenn es funktionieren würde. Die Zeitdarstellung nach dem Speichern bleibt auf minus 2 Stunden!

Offline

#7 04.10.2018 11:09:42

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Bleibt die falsche Zeit auch wenn du die GMT auf +6 stellst?

Offline

#8 04.10.2018 11:17:10

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Eben ausprobiert. Zeit auf +6 gestellt. Zeitformat 16:15 Uhr in der Grundeinstellung. Eine Seite abgespeichert - Aktualisierung steht auf 10:15 Uhr.

Offline

#9 04.10.2018 11:26:25

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Okay, dann brauchen wir, weitere Infos.

Welchen Hoster, WBCE Version und welches Droplet wird verwendet?

Es kann durchaus sein dass der Hoster die nicht weiter gibt bzw. dass das Droplet mit den letzten Fixes für Zeit nicht klar kommt.

Ich gehe mal nicht davon aus dass das Droplet bearbeitet und erstellt vertauscht.

Offline

#10 04.10.2018 11:38:37

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Hoster ist Hosteurope, WBCE Version ist 1.3.1 und auch 1.3.2
Droplet: SiteModified

global $database, $wb;
if (PAGE_ID>0) {
    $query=$database->query("SELECT max(modified_when) FROM ".TABLE_PREFIX."pages");
    $mod_details=$query->fetchRow();
    return "Aktualisiert am ".date("d.m.Y",$mod_details[0]). " um ".date("H:i",$mod_details[0])." Uhr.";
}

Droplets V2.24

Offline

#11 04.10.2018 11:44:34

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Befindet sich das Droplet zufällig auf der Startseite?

Das würde das Verhalten erklären, denn die Startseite hat keine PageID.

Offline

#12 04.10.2018 11:59:55

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Nein, es befindet sich auf PageID 41 - muss ich Droplet im Code "if PAGE_ID>0" auf "if PAGE_ID>41" stellen, dass es dann funktioniert?

Habe ich eben versucht, dann erscheint das Droplet nicht mehr!!!!

Beitrag geändert von kinari (04.10.2018 12:02:50)

Offline

#13 04.10.2018 12:18:56

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

>0 sagt ja aus höher als 0, >41 verlangt dann entsprechend mindestens 42.

Das Droplet funktioniert ja ansich, es ist nur interessant warum das falsche Datum/Zeit ausgegeben wird.

Hast du DB Zugriff, wenn ja wäre interessant welches Datum/Zeit in der DB zu dieser Seite steht.

Offline

#14 04.10.2018 12:41:16

kinari
Mitglied

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Wo genau findet man in der DB Datum und Uhrzeit, sorry dass ich diese Frage stelle, aber ich bin Kreativer und kein Programmierer

Offline

#15 04.10.2018 14:09:11

florian
Administrator

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Viel einfacher. Auf dem Server wird das Änderungsdatum in GMT gespeichert. Im Backend ist aber GMT+2 (Zeitone Europa plus Sommerzeit) hinterlegt. Die 2 Stunden, bzw. die jeweils gültige Zeitverschiebung, muss dann im Droplet hinzugerechnet werden.

Nachfolgend ein angepasster Dropletcode. Ich weiß nicht, ob ich zu einfach gedacht habe und das evtl. zu 32. Oktobern und Uhrzeiten wie 25:62 Uhr führt, aber zumndest zu zivilen Uhrzeiten scheint es zu funktionieren.

global $database, $wb;
if (PAGE_ID>0) {
	$query=$database->query("SELECT modified_when FROM ".TABLE_PREFIX."pages where page_id=".PAGE_ID);
	$mod_details=$query->fetchRow();
	return "This page was last modified on ".date("d/m/Y",$mod_details[0]). " at ".date("H:i",$mod_details[0]+DEFAULT_TIMEZONE).".";
}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

concipio

#16 04.10.2018 14:50:35

bernd
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Dann müßte man die Korrektur aber an beiden Stellen vornehmen, sonst hat man u.U. zwar die richtige Uhrzeit aber das falsche Datum?!?

return "This page was last modified on ".date("d/m/Y",$mod_details[0]+DEFAULT_TIMEZONE). " at ".date("H:i",$mod_details[0]+DEFAULT_TIMEZONE).".";

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian, kinari

#17 04.10.2018 15:41:23

colinax
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Das ist auch eine mögliche Lösung, dann braucht man aber ein Sommer und Winter Droplet.

Ich verstehe dafür die Logik nicht mehr.

Das Droplet liest ja nur den DB Eintrag aus, den Eintrag schreibt WBCE rein, mit der Serverzeit!?

Sollte das nicht die globale WBCE Zeit korrigieren?

Bei den News Modulen funktioniert es ja auch.

Oder ist dass das Problem, das schon ewig in der Diskussion ist und nur durch einen kompletten Ersatz durch eine von Server gesteuerte Zeitberechnung behoben werden kann?

Offline

#18 04.10.2018 21:38:41

mrbaseman
Developer

Re: Falsche Uhrzeit bei SiteModified

Genau, das war mein Eindruck auch, dass man ein Sommer- und Winterdropplet braucht und beim News-Modul & Co. wars dann nochmal anders und da hab ich dann gedacht dass es in den meisten Fällen (zumindest bei meinen Webpräsenzen) eher auf das Datum, insbesondere das Jahr, ankommt und weniger auf die genaue Uhrzeit :-)

Offline

Fußzeile des Forums

up