WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.10.2018 15:52:56

weitweg3006
Member

Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Hallo

ich habe drei sehr umfangreiche Websites und bin jetzt darüber informiert worden, dass ein Update auf eine neue Version nötig ist.
Hat jemand eine Vorstellung über die Höhe der Kosten oder kann mir hier jemand ein Angebot machen ?
Ich bin Inhaber der Websites und kann die Inhalte selber verwalten, habe aber keinerlei Programmierkenntnisse.
Vielen Dank

Offline

#2 02.10.2018 15:59:39

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Ich weiß nicht, ob sich in _diesem_ Forum jemand findet, der ein Update auf WebsiteBaker 2.12 durchzuführen bereit ist. (Zu WBCE CMS und WebsiteBaker siehe hier)
Das Procedere ist meines Wissens recht aufwändig, da kein direktes Update möglich ist, sondern mehrere Zwischenschritte erfolgen müssen. Und das nächste Update würde dann auch schon ins Haus stehen, die "Kollegen" haben bereits die 2.13 angekündigt.

Käme sonst auch eine Migration auf WBCE CMS infrage?

Last edited by florian (02.10.2018 16:25:18)

Online

#3 02.10.2018 16:21:40

weitweg3006
Member

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

heißt Migration auf WBCE CMS dass die Inhalte sozusagen automatisch übertragen werden können?

Offline

#4 02.10.2018 16:42:46

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Eine Migration wäre grundsätzlich so etwas ähnliches wie ein Update. D.h. die Inhalte bleiben bestehen, und das CMS und die Module werden aktualisiert.
Abhängig von der Ausgangssituation kann ein Update bzw. eine Migration vergleichsweise problemlos über die Bühne gehen, es kann aber auch sein, dass hinterher noch händische Anpassungen erforderlich sind, z.B. aufgrund von Zeichensatzproblemen oder weil Module nicht mehr gepflegt wurden und aufgrund von Inkompatibilitäten mit neueren PHP-Versionen ersetzt werden müssen.
So oder so wäre das Vorgehen immer
- Erstellen eines Komplettabzugs der bestehenden Seiten
- Installation in Test-/Entwicklungsumgebung
- Durchführen des Updates bzw. der Migration
- Ausführlicher Funktionstest
- Rückspielen der aktualisierten Seite in Produktivumgebung

Online

#5 02.10.2018 16:50:08

weitweg3006
Member

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Hallo Florian, vielen Dank das hört sich gut an und wo kann ich jetzt jemanden finden der das für mich übernehmen könnte?

Offline

#6 02.10.2018 17:20:57

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Du hast eine PM

Online

#7 02.10.2018 20:02:27

weitweg3006
Member

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

heißt Migration auf WBCE CMS dass die Inhalte sozusagen automatisch übertragen werden können?

Offline

#8 02.10.2018 20:12:35

stefanek
Developer

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Nein, wie Florian schon im Beitrag #4 geschrieben hat, es ist eine Aktion die unter Umständen einige händische Nacharbeit erfordert.
Es ist an sich nicht viel anders wie ein Upgrade, nur dass es hier zwischen 2 unterschiedlichen Systemen (CMS) stattfindet.

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#9 03.10.2018 22:06:19

mrbaseman
Developer

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

erwähnenswert an der Stelle wäre noch, dass WBCE aus der Code-Basis von WB 2.8.3 sp4? entstanden ist (bei dem Patchlevel bin ich mir nicht ganz sicher). Sprich: Wenn deine Seite auf 2.8.1 läuft, dann müsstest du erstmal auf 2.8.3 aktualisieren, und mit WB würden dann weitere Einzelschritte der Aktualisierung folgen. WBCE wurde auf dem Stand dann weiterentwickelt und das update-Skript hier ist eigentlich darauf ausgelegt, von älteren Versionen direkt auf die jeweils aktuelle zu springen. Ich glaube im Forum schon gelesen zu haben, dass es von 2.8.2 aus auch funktioniert hat, aber wie ja schon geschrieben wurde, hängt auch viel von den eingesetzten Modulen ab. Das Update auf 2.8.2 oder 2.8.3 war glaube ich auch bei WB damals ein wichtiger Zwischenschritt, den man im Update nicht auslassen sollte.

Offline

#10 04.10.2018 02:24:03

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

sorry, aber das stimmt nicht. Man kann sogar direkt von wb 2.7 auf wbce 1.3.2 migrieren.

Online

#11 04.10.2018 09:17:14

mrbaseman
Developer

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Oh, cool. Dann hatte ich da was falsch in Erinnerung bzw. habe es mit einer Update-Anleitung bei den Kollegen durcheinander gebracht (dort wird just zu diesem Zweck noch eine 2.8.3 zum Download angeboten)

Offline

#12 15.10.2018 18:44:51

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Update von 2.8.1 auf 2.12.0

Thema geschlossen, Projekt wird laut Aussage der TO mit anderem CMS (nicht WBCE und auch nicht WB) realisiert  sad

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up