WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 19.01.2019 19:21:28

jean
Member

Re: Datenspeicherungseinwilligung bei Modulen mit Kommentarfunktion

... ich denke, die Panik hat sich gelegt, aber die Vorgaben bleiben ja bestehen. Also weiterhin auf den Datenschutz hinweisen und anhaken lassen ... Für Leute, die sich zum Kommentieren einloggen müssen, kann man das ja auch gleich an der Stelle abkaspern ...

Liked by:

florian

#27 21.01.2019 16:02:41

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Datenspeicherungseinwilligung bei Modulen mit Kommentarfunktion

Ich habe einen einfachen Patch gebaut, der erst nach Anklicken einer DSGVO-Checkbox die Absenden-Schaltfläche aktiviert. Pferdefuß: ohne aktiviertes JavaScript kein Kommentieren.

Die Bereitstellung des Patches ist keine Meinungsäußerung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Umsetzung oder der DSGVO. Sowohl die Umsetzung als auch umgekehrt der Verzicht auf eine zusätzliche Einverständnisabfrage erfolgen auf eigenes Risiko. Ebenso übernehme ich keine Gewähr dafür, dass diese Implementierung überhaupt den Erfordernissen der DSGVO entspricht.

A. Patch für Topics
- je nachdem, ob bei den Einstellungen für den Kommentarstil Ajax oder iframe ausgewählt ist, die u.g. Dateien in modules/topics/comments_ajax oder comments_iframe anpassen -

/modules/topics/comments_???/comment.php
Nach

<?php if(ENABLED_ASP) { ?>
	<textarea rows="10" cols="1" id="c0mment" name="c0mment_<?php echo date('W'); ?>"><?php if(isset($_SESSION['comment_body'])) { echo $_SESSION['comment_body']; unset($_SESSION['comment_body']); } ?></textarea>
<?php } else { ?>
	<textarea rows="10" cols="1" id="c0mment" name="comment"><?php if(isset($_SESSION['comment_body'])) { echo $_SESSION['comment_body']; unset($_SESSION['comment_body']); } ?></textarea>
<?php } ?>

einfügen:

<br />
<input type="checkbox" required="required" name="topics_comment_check_gdpr" id="topics_comment_check_gdpr" onchange="enablecomment(this.checked)" style="width:auto;"/>
<label for="topics_comment_check_gdpr"><?php echo $MOD_TOPICS['CHECKGDPR']; ?></label>

Zeile

<div ><input type="button" name="submit" onclick="submitform(); return false;" class="submitbutton"  value="<?php echo $submitbuttontext; ?>" /></div>

ändern zu

<div ><input type="button" name="submit" onclick="submitform(); return false;" class="submitbutton" id="topics_comment_submit" disabled="disabled" value="<?php echo $submitbuttontext; ?>" /></div>

/modules/topics/comments_???/comments.js
Ganz am Ende ergänzen:

function enablecomment(v) {
	if (v==true) {
		document.getElementById('topics_comment_submit').disabled=false;
	} else {
		document.getElementById('topics_comment_submit').disabled=true;
	}
}

modules/topics/languages/de.php
Nach

$MOD_TOPICS['JS_VERIFICATION'] = 'Pruefziffer';

ergänzen (Textvorschlag, ggf. anpassen):

$MOD_TOPICS['CHECKGDPR'] = "Ich habe die Datenschutzerkl&auml;rung zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Eingaben einverstanden.";

ggf. analog in /modules/topics/en.php einfügen:

$MOD_TOPICS['CHECKGDPR'] = "I have read and accepted the privacy policy. I accept that the form data will be stored on the webserver.";

Ergebnis:
Topics-Kommentar
Die Schaltfläche "Kommentar hinzufügen" ist nur aktiv, wenn das Feld "Ich habe die Datenschutzerklärung..." usw. angekreuzt wurde.

B. Patch für Global Comments
/modules/globalcomments/comments/commentbox.php
Nach

<p class="gc_rememberme"><label><input style="width:auto; XXfloat:left;" type="checkbox" name="rememberme" onclick="gc_rememberme(this);"   value="rememberme"><?php echo $MOD_GLOBALCOMMENTS['rememberme'] ;?></label>

einfügen:

<br />
<input type="checkbox" required="required" name="gc_comment_check_gdpr" id="gc_comment_check_gdpr" onchange="enablecomment(this.checked)" style="width:auto;"/>
<label for="gc_comment_check_gdpr"><?php echo $MOD_GLOBALCOMMENTS['CHECKGDPR']; ?></label>

Zeile

<input type="button" name="submit" onclick="gc_submit_form(<?php echo $section.','.$item;?>); return false;" class="gc_submitbutton" value="<?php echo $MOD_GLOBALCOMMENTS['add_comment'] ;?>" />

ändern zu

<input type="button" name="submit" id="gc_comment_submit" disabled="disabled" onclick="gc_submit_form(<?php echo $section.','.$item;?>); return false;" class="gc_submitbutton" value="<?php echo $MOD_GLOBALCOMMENTS['add_comment'] ;?>" />

/modules/globalcomments/frontend.js
Ganz am Ende einfügen:

function enablecomment(v) {
	if (v==true) {
		document.getElementById('gc_comment_submit').disabled=false;
	} else {
		document.getElementById('gc_comment_submit').disabled=true;
	}
}

/modules/globalcomments/languages/DE.php
Am Ende vor

?>

einfügen:

$MOD_GLOBALCOMMENTS['CHECKGDPR'] = "Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Eingaben einverstanden.";

ggf. analog in EN.php:

$MOD_GLOBALCOMMENTS['CHECKGDPR'] = "I have read and accepted the privacy policy. I accept that the form data will be stored on the webserver.";

Ergebnis:
Topics-Kommentar
Die Schaltfläche "Absenden" ist nur aktiv, wenn das Feld "Ich habe die Datenschutzerklärung..." usw. angekreuzt wurde.

Liked by:

stefanek, berny, giz

Board footer