WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.05.2019 16:00:57

candelo
Mitglied

Problem mit Colorbox

Liebes Forum,

ich habe das Template Fjatselt Megamenue installiert (angepasst und auf einer Testseite angepasst und im Original) .
Dabei läuft weder die Colorbox noch die Minigallery.
Colorbox lädt das verlinkte Bild nicht
und die Minigallery lädt das Bild aber ohne Button zum Weiter bzw. Schließen des Bildes


Betrifft
Bild 1. Mannschaft - Colorbox
Bild 2. Mannschaft - Minigallery

Könntet ihr mir weiterhelfen ?

Danke.

Betreff geändert, Thema verschoben -florian

Beitrag geändert von florian (29.05.2019 14:09:36)

Offline

#2 28.05.2019 16:53:19

florian
Administrator

Re: Problem mit Colorbox

Bei colorbox:
1. "colorbox" im Feld "Stylesheet Klasse", nicht "Beziehung" einfügen (ein Feld drüber im Link-Dialog)
2. Das Bild darf NICHT die Klasse colorbox haben, sondern NUR der Link.

Für MiniGallery:
Du meinst das Modul? Das scheint mir da aber gar nicht verwendet zu werden?
Nur "minigallery" beim Bild zu hinterlegen, funktioniert nicht, damit kann der Browser nichts anfangen und öffnet den Bild-Link in einem neuen Tab (wie er es auch tun würde, wenn der Bild-Link gar keine Klasse oder die Klasse "irgendwas" hätte).
Zudem müssen Lightbox-Scripte mMn immer beim Link und nicht beim Bild getriggert werden, also der Link <a href> braucht eine bestmmte Klasse, Relation, data-Atribut o.ä., das (Vorschau-)Bild hingegen nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.05.2019 17:36:55

candelo
Mitglied

Re: Problem mit Colorbox

@Florian
Danke für deine Hilfe.
Warum die Colorbox nicht lief, eigentlich klaro ...

Schön wäre es, wenn man ein Bild verlinkt, das bei den Bildeigenschaften gleich das Feld: Stylesheet Klasse auch angezeigt würde ...

Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Modul Minigallery ebenso wie die Colorbox bei einzeln zu verlinkenden Bildern zu verwenden?
Ist optisch ansprechender ... wink

Offline

#4 28.05.2019 18:07:12

florian
Administrator

Re: Problem mit Colorbox

Schön wäre es, wenn man ein Bild verlinkt, das bei den Bildeigenschaften gleich das Feld: Stylesheet Klasse auch angezeigt würde ...

Ja, das würde das etwas erleichtern, müsste man irgendwie in den CKEditor frickeln.

Gäbe es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Modul Minigallery ebenso wie die Colorbox bei einzeln zu verlinkenden Bildern zu verwenden?

Für die Colorbox stehen 5 verschiedene Styles zur Verfügung, die Styles 3 und 5 sind so ähnlich wie die Lightbox des MiniGallery-Scripts.

Auswahl in der /modules/colorbox/frontend.js durch Ändern der Zeile

var  design='1';

Das MiniGallery-Modul verwendet Lightcase, es ist aber nicht möglich, die benötigte Syntax aus den Eingabefeldern des CKEditos zu erzeugen.

Beitrag geändert von florian (28.05.2019 18:08:53)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 28.05.2019 18:16:32

candelo
Mitglied

Re: Problem mit Colorbox

DANKE  smile
Probier ich aus.

Offline

Fußzeile des Forums

up