WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2019 23:30:17

yukoner
Mitglied

Multilingual: Pagecode bei geklonten Seiten

Bei mir funktioniert es nur wenn ich die Seiten manuell erstelle - zuerst die deutsche Seite dann die englische Seite.
Mit dem Modul Page Cloner funktioniert die Verbindung überhaupt nicht.
Auch wenn ich bei Seiteneinstellungen bei "page_code" die richtige Seite zuweise und speichere, wird immer die letzte manuell erstellte Seite bei "page_code" angezeigt.
Allerdings wenn ich dann von der deutschen Seite auf die englische wechseln will, wird der Link auf https://www.seite.de/pages/en/ statt auf die Unterseite angezeigt. Das war auch bei den vorherigen Versionen von WBCE so.
Vielleicht liegt es an show-menü ?

Offline

#2 05.03.2019 07:34:08

florian
Administrator

Re: Multilingual: Pagecode bei geklonten Seiten

Mit dem Modul Page Cloner funktioniert die Verbindung überhaupt nicht.

Bitte definiere das etwas genauer.

Grundsätzlich ist es so, dass beim Klonen von Seiten die Zuordnung zwischen den Sprachversionen nicht automatisch erfolgt, sondern im Nachgang von Hand angepasst werden muss.

Es gibt in der Tat manchmal den Fall, dass sich bei einzelnen Seiten der Pagecode nicht setzen lässt, so dass es zum o.g. Verhalten kommt, d.h. im Backend wird hartnäckig auch nach dem Speichern von Änderungen eine falsche Zuordnung angezeigt und der Link im Frontend führt nur auf die Startseite der jeweiligen Sprache.
Woran das liegt, weiß ich nicht, ist auch schwierig zu reproduzieren. Ich hatte das auch schon, kann es aber ad hoc nicht nachstellen.

Workarounds:
- Die Brachialmethode: Auf "Pagecode" in den Seiteneinstellungen klicken, dann werden die Pagecodes für ALLE (!) Seiten zurückgesetzt* und im Nachgang können/müssen dann für alle Seiten die Pagecodes neu vergeben werden.
- Die bei umfangreicheren Seiten etwas weniger mühsame Methode: Ggf. Admintool Adminer installieren und bei der/den problematischen Seiten den Pagecode, also die Page-ID der korrespondierenden deutsch- bzw. standardsprachigen Seite, manuell im Feld page_code hinterlegen.


(*ob das so beabsichtigt oder nicht eher ein Bug ist, sei allerdings auch noch dahingestellt)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 06.03.2019 23:15:54

yukoner
Mitglied

Re: Multilingual: Pagecode bei geklonten Seiten

Der Page Cloner funktioniert bei nicht mehrsprachigen Seiten einwandfrei - aber gerade bei mehrsprachigen Websites  wehre das Tool interessant.
Nur das Feld page_code macht Probleme, siehe oben.

Danke florian, für den Hinweis mit dem Workaround

Offline

#4 03.06.2019 14:10:54

trici
Mitglied

Re: Multilingual: Pagecode bei geklonten Seiten

Für mich wäre es auch wichtig, dass der page_code mitgeklont wird. In älteren Versionen ging das, ev. noch mit dem CMS Websitebaker (?). Gibt es keine Möglichkeit, den Page Cloner so anzupassen, dass er den page_code mitklont?

Ich habe schon einige mehrsprachige Webseiten eingerichtet, der Workaround ist da keine Lösung, die Kunden müssen das selber machen können. Momentan passe ich die DB selber manuell an, was keine gute Lösung ist.

Vielleicht hat doch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Offline

Fußzeile des Forums

up