WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 04.07.2019 09:27:47

florian
Administrator

Digital Signage

Ich hatte hier gerade eine Anfrage, bei der es um die Möglichkeit geht, ob und wenn ja, wie WBCE für Digital Signage verwendet werden könnte.

Man bräuchte dafür eine ziemlich ausgeklügelte Zeitsteuerung, und auch der Wechsel zwischen den Seiten so einer DS-Site müsste automatisch erfolgen, d.h. es müsste also konfigurierbar sein
- springe von Seite A nach n Sekunden auf Seite B
- Zeige Seite C nur am Wochentag W zwischen x:xx und y:yy Uhr

(Wie) ließe sich so etwas grundsätzlich umsetzen?
Admin-Tool + Seitenmodul?
Alles in einem Modul (Richtung OfA)?

Hat sich jemand zufällig schon mal Gedanken in der Richtung gemacht?

Es soll selbstverständlich kein Gratis-Modul sein.


WBCE Seite selber machen: Doku | Templates | Module
WBCE Seite machen lassen: z.B. von  meerwinck.com

Online

#2 04.07.2019 09:40:29

stefanek
Developer

Re: Digital Signage

So auf die Schnelle, erste Eingebung:
mit JS umsetzen.
Ein Array der Seiten erstellen, die nacheinander abgeklappert werden sollen. Mit der PHP PAGE_ID im JS nachschauen, wo man grade ist, zur nächsten im Array springen.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#3 04.07.2019 10:10:54

webbird
Administrator

Re: Digital Signage

Ginge das nicht mit einem Slider? Also eine Seite, mehrere WYSIWYG-Abschnitte, mit dem Slider durchscrollen. Und wegen der Seite C: Bei den Abschnitten kann man doch schon angeben, wann sie sichtbar sind, oder? Oder geht das nur bei BC und ich verwechsel das? Dann müßte man dafür noch eine Lösung finden.

Alternativ: Per Droplet eine Markierung in die Seite, wann die nächste Seite dran ist und welche ID sie hat, und dann per JS-Timer weiterklicken.

Sowas in die Richtung. Vielleicht gibt's ja passende jQuery Plugins.


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Online

#4 04.07.2019 11:23:05

florian
Administrator

Re: Digital Signage

Das mit dem DRoplet ist schon ein guter Ansatz.
Das hier
https://stackoverflow.com/questions/727 … ified-time
eingebaut ins [[nextpage]]-Droplet wäre eine Möglichkeit für einen zeitgesteuerten Seitenwechsel.

Die Zeitsteuerung gibt es, aber nur für konkrete Termine (z.B. Start 04.07.2019, 09:00 Uhr - Ende 04.07.2019, 12:00 Uhr), aber nicht für "jeden Dienstag" oder, noch schwieriger, "jeden zweiten Donnerstag im Monat", und vor allem nur für einzelne Abschnitte, aber nicht für ganze, aus mehreren Abschnitten bestehende Seiten oder gar Seitenbäume.  Um eine Story (also eine Folge von automatisch wechselnden Seiten) nur zu einer bestimmten Zeit zu publizieren, ist das also nicht geeignet.


WBCE Seite selber machen: Doku | Templates | Module
WBCE Seite machen lassen: z.B. von  meerwinck.com

Online

#5 04.07.2019 11:32:02

webbird
Administrator

Re: Digital Signage

Gut, wenn man Abschnitte terminieren kann, könnte man eine zusammenhängende Story in Form von WYSIWYG-Abschnitten auf *eine* Seite packen. Wenn dann ein bestimmter Abschnitt nur an einem bestimmten Tag angezeigt werden soll, wäre das zumindest schon mal machbar. Die Abschnitte dann in einen Slider, so dass immer nur einer angezeigt wird.

Die komplexeren Bedingungen werden tricky, kriegt man sicher irgendwie hin, aber schwierig zu konfigurieren. Da wären wir dann bei einem spezialisierten AdminTool in Kombination mit einen Seitentemplate, das dann die Steuerung übernimmt. Seitenmodul braucht man IMHO nicht.

Edit: Sowas sie "jeden zweiten Donnerstag" hab ich in Bookings schon mal gemacht, macht aber nicht wirklich Spaß. hmm


Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

Online

#6 04.07.2019 15:27:53

stefanek
Developer

Re: Digital Signage

Eventuell könnte mein Shortcodes Admin-Tool (in Arbeit) hier helfen.
Ich habe sogar ein Shortcode Plugin dafür geschrieben, schon vor Jahren, aber es beinhaltet nicht die Möglichkeit bestimmte Wochentage als Kriterium anzugeben.
Was geht sind Daten ("Datums") von-bis, von, bis; sowie auch Uhrzeiten von-bis, von, bis.

Ich habe hier eine Klasse gefunden, auf derer Grundlage man etwas dieser Art ausarbeiten könnte.
https://github.com/wp-plugins/timed-con … ontent.php
(GNU/GPL2)

Vielleicht eine Anregung.

Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#7 04.07.2019 15:35:05

stefanek
Developer

Re: Digital Signage

P.S.

Das Shortcode welches ich habe funktioniert etwa so:

[sleeping_content start="d.m.Y H:i"]
   Ich werde AB diesem Datum/Uhrzeit angezeigt.
[/sleeping_content]
[sleeping_content end="d.m.Y H:i"]
   Ich werde BIS zu diesem Datum/Uhrzeit angezeigt.
[/sleeping_content]
[sleeping_content start="d.m.Y H:i" end="d.m.Y H:i"]
   Ich werde im Zeitfenster AB diesem BIS zu diesem Datum/Uhrzeit angezeigt.
[/sleeping_content]
[sleeping_content start="H:i" end="H:i"]
   Ich werde täglich im Zeitfenster VON-BIS Uhrzeit angezeigt.
[/sleeping_content]

Alles was nicht im gegebenen Zeitfenster drin ist, wird vom OutputBuffer rausgefiltert.

Ähnlich wie unsere Droplets, nur dass man hier Inhalte mit start und end Tag auch "einsäumen" kann.

Mam könnte also Teile vom JS einsäumen und sie so ausgegeben wie in den Shortcodes eingetragen. Z.B. ein Array von Seiten IDs sammeln...

Christian

Last edited by stefanek (05.07.2019 06:34:54)


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Online

#8 05.07.2019 16:49:47

jean
Member

Re: Digital Signage

... mir fiel auch zuerst einfaches JS ein. Da gibt es ja auch eine ganze Reihe von Tools - vom Stichwort "Web Tour/Guide" (PageTour, SimpleTour, jqGuide, Shepherd) bis hin zur Richtung Automatisierung (wobei das dann etwas überkandidelt wird). Und eine Zeitsteuerung(abfrage) ist ja auch nicht ganz komplex ... Wenn sich allerdings die interne Sichtbarkeit ändern soll, klappt es mit externen Mittel nicht mehr.

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up