WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.06.2019 09:20:53

alf890
Mitglied

NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Guden!
Falls das Topic an der falschen Stelle sein sollte, bitte verschieben, danke.

Ich habe mir zugegeben das aktuelle NWI bzw. WBCE1.4 noch nicht angesehen, bin aber ein Freund des NEWS Moduls, weil es für meine Zwecke immer voll und ganz reichte.
Nach Studium des ReadMe zu NWI und den netten Erweiterungen, kam in mir aber wieder der Wunsch auf, das es extrem toll wäre, wenn folgende Features vorhanden wären:

- Möglichkeit der Erstellung von Links zu den letzten X geschriebenen News (Anzahl konfigurierbar)
- Möglichkeit der Erstellung von Links von X News einer bestimmten Gruppe (Anzahl konfigurierbar)
[...]

Noch genialer wäre, wenn es zukünftig dafür sogar zB eine Checkbox innerhalb des Artikels oder der Übersicht gebe, mit der man noch zusätzlich festlegen könnte, ob bei einer solchen Auflistung gewisse News aussen vor gelassen werden sollen (also nicht aufgelister/angezeigt werden solllen), da ggf. manche News in der Gruppe einfach nicht so wichtig/relevant ist, das sie so noch mal "prominent" verlinkt werden sollte.

Hintergrund:
Ich habe bei manchen Projekten News am laufen und an deren Ende gibt es dann sowie wie:

"Verwandte Themen" oder "mehr zum Thema" -> hier folgen dann Links zu News aus der "Gruppe" und
"Das könnte Sie vielleicht auch interessieren" -> hier folgen dann Links zu den letzten News

Derzeit mache ich das händisch um die volle Kontrolle zu haben (und mir nicht bekannt wäre, das man das anders machen könnte - ausser ggf. über ein Droplet in Kombi mit Anynews oder so) - wäre halt irgendwie toll, wenn man das direkt aus den News irgendwie in der Form machen könnte (weil das macht doch schon arbeit, wenn man da teils mehrere hundert News mal durchgehen muss ;-)).

Vielleicht stehe ich mit dem Wunsch aber auch ganz alleine da oder machen mir schon immer unnötige Arbeit, weil ich es nicht besser weiss ;-)

Würde mich über andere Meinungen freuen....

(Betreff etwas konkreter formuliert -florian)

Beitrag geändert von florian (30.06.2019 13:19:22)

Offline

#2 30.06.2019 13:18:37

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Für Links zu den letzten x News, komplett oder aus einer bestimmten Gruppe, kannst Du Anynews (bzw. für News with Images NWI anywhere) verwenden. Da stehen aber eben immer in der Tat alle jeweils passenden Beiträge drin, eine Möglichkeit, einzelne Beiträge auszunehmen, gibt es nicht.

Die Möglichkeit für ein kuratiertes "Siehe auch" ist eine gute Idee. Man könnte (d.h. ich kanns nicht) dafür eventuell ein Droplet programmieren, dem dann die IDs der anzuzeigenden Beitragslinks übergeben werden (Ein Modul oder Snippet macht keinen Sinn, weil die Siehe-Auch-Liste ja direkt in einem Newsbeitrag eingefügt wird). Oder wir bauen so etwas ins nächste NWI-Release ein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 30.06.2019 22:35:19

mrbaseman
Developer

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Mit dem aktuellen master von News with images anywhere gibt es die Möglichkeit bestimmte Gruppen beispielsweise auszunehmen. Um einen Beitrag dann nur auf der eigentlichen News-Seite, nicht jedoch in der zentralen Übersicht zu haben muss man ihm lediglich eine Gruppe zuweisen, die beim Aufruf des Snippets explizit ausgenommen wird. Das ist dann zwar kein Schalter innerhalb der Beiträge und wenn man Gruppen auch schon für etwas anderes einsetzt, dann stößt man damit vielleicht auch schnell an Grenzen, aber es geht zumindest schon mal in die gewünschte Richtung. Beim NIA gibt's den display_mode=2 um reine Link-Listen zu erzeugen. Im Default-Mode werden die Beiträge zusammen mit dem Kurztext angezeigt. 

Ein weiteres Snippet zum Thema Linklisten wäre newslist. Das kann jetzt auch mit News with Images. Da gibt es allerdings noch keine Möglichkeit Beiträge so zu selektieren wie du das beschreibst.

Offline

#4 02.07.2019 12:13:30

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#5 03.07.2019 16:21:15

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

mrbaseman hatte im Issue vorgeschlagen, mit Stichworten oder Flags zu arbeiten. Im NWI kann man bereits Stichworte verwalten.

---edit---
Oh Mann ich hab da auf der Seite das Page Tags Modul getestet, optisch ist aber nicht erkennbar, dass das gar nicht zum NWI gehört... Daher dachte ich das wäre da schon drin... Sorry.... roll

Man müßte das also noch einbauen, stelle ich mir aber nicht weiter schwierig vor.
---edit Ende---

Wenn man die also nun noch mit den Beiträgen verknüpfen könnte, könnte man das Anynews leicht so anpassen, dass es Beiträge mit bestimmten Stichworten überspringt.

Beispiel: Stichwort "skip_on_page_31"

Und dann im Aufruf des Droplets oder der Funktion auf der Seite mit der ID 31: getImageNewsItems?skip=skip_on_page_31


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 04.07.2019 10:42:56

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Na?

attachment.php?item=1786&download=1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

mrbaseman

#7 04.07.2019 12:04:21

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

...und auch...

attachment.php?item=1787&download=1


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian, mrbaseman

#8 05.07.2019 15:29:46

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

So, ich glaub ich hab's. Ich habe bei der Gelegenheit noch die Behandlung von Kommentaren aus dem NIA entfernt, da NWI ja gar keine Kommentare erlaubt. Ich stelle es erst mal intern zur Verfügung.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#9 05.07.2019 17:02:16

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Beitrag von "boeseroeser" abgetrennt -> https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2901


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 05.07.2019 17:10:54

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

So, hier nochmal eine zusammenfassende Erklärung der in Zukunft möglichen Handhabung. Voraussetzung ist NWI >= 4.1.0 und NIA >= 0.2, wobei ich gleich dazu sage, dass beide noch getestet werden müssen und NWI 4.1.0 noch unvollständig ist. (Fehlende Sprachstrings, fehlende Doku.)

Also, künftig kann man in "News with Images" beliebige Stichworte anlegen, die derzeit allerdings innerhalb des Moduls noch keine Auswirkungen haben. Da fällt uns später sicher noch eine Menge zu ein. wink Bisher habe ich nur einfache Stichworte ohne Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen getestet, das erst mal bitte im Hinterkopf behalten.

Diese Stichworte können beim Bearbeiten eines Beitrags einfach angehakt werden, um sie mit dem Beitrag zu verknüpfen.

Bei "News with Images Anywhere" gibt es einen neuen Parameter "skip", mit dem man die Keywords / Tags angeben kann, die das Droplet *nicht* anzeigen soll. Mehrere Stichworte gibt man kommasepariert an.

Will man nun z.B. auf der Seite mit der ID 25 bestimmte Beiträge ausfiltern, erstellt man ein Stichwort, z.B. "skip_on_page_25", verknüpft das mit den entsprechenden Beiträgen, und gibt das beim Droplet mit an.

[[getImageNewsItems?supported_option=skip&skip=skip_on_page_25]]

Das ist dann wesentlich flexibler als "nur" eine Checkbox zu haben, um Beiträge als "nicht so wichtig" zu markieren, weil man ja vielleicht selbige auf einer anderen Seite doch wieder anzeigen will. (Idee von mrbaseman!)

Das ist jetzt erst mal die erste Ausbaustufe, wie gesagt, mit den Stichworten kann man später sicherlich noch mehr anfangen, z.B. um Beiträge innerhalb einer Gruppe nochmal miteinander zu verknüpfen oder auch gruppenübergreifende Beziehungen herzustellen.

Hoffe es ist in Deinem Sinn alf.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#11 05.07.2019 17:16:32

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Was in Verbindung mit NWI Blogmenu super wäre: wenn NWI so wie bereits jetzt nach Datum und Gruppe auch nach Stichworte(n) gefilterte Listen ausgeben könnte (also z.B. alle Beiträge mit dem Stichwort "Sport" anzeigen).

--

NWI anywhere wirft gerade noch eine Warnung:
Warning: function_exists() expects exactly 1 parameter, 2 given in /.../modules/news_img_anywhere/include.php on line 56


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 05.07.2019 17:23:50

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Was in Verbindung mit NWI Blogmenu super wäre: wenn NWI so wie bereits jetzt nach Datum und Gruppe auch nach Stichworte(n) gefilterte Listen ausgeben könnte (also z.B. alle Beiträge mit dem Stichwort "Sport" anzeigen).

...und auch bei NIA: Zeige nur Beiträge mit Stichwort X, Stichwort Y
also das genaue Gegenteil des Paraeters "skip", der übrigens sehr gut funktioniert  thumb_up


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 05.07.2019 23:19:04

stefanek
Developer

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Was ist NIA nochmal?
Verdammt, ich muss grade an so ein Lied von den Fanta 4 aus den 90ern denken wo sie mit Abkürzungen um sich warfen.  monkey


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#14 06.07.2019 07:13:19

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

NIA = News with Images Anywhere
https://github.com/WBCE/news_img_anywhere


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek

#15 08.07.2019 09:49:39

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

@florian: Machst Du Issues bei GitHub dann kriegst Du (vielleicht). lol


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 08.07.2019 11:33:54

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 08.07.2019 15:07:16

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

function_exists repariert (hab ich mit class_exists verwechselt), neuer Parameter "tags" als das Gegenteil von "skip" eingebaut.

Wer macht die Doku und das dazu? ops


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#18 08.07.2019 15:10:28

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

kann ich machen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 08.07.2019 15:16:21

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

README hab ich schon ergänzt, aber ich glaub, da fehlt noch der Hinweis zum Droplet, dass man da die supported_option mit angeben muss.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#20 08.07.2019 16:13:59

florian
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Ich mache da bei nächster Gelegenheit ein Tutorial zu, muss mich da erstmal wieder reinfuchsen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#21 08.07.2019 16:28:47

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Supi! Wenn ich das mache kapiert es keiner... big_smile


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#22 11.07.2019 14:02:14

webbird
Administrator

Re: NWI / News Modul: Ausgewählte Beitrags-Links

Der aktuelle Master https://github.com/WBCE/News-with-Image … master.zip beinhaltet globale Tags. Es gibt keinen Update-Pfad von der vorherigen Version, wer die alte Testversion installiert hat, muß da von Hand ran. Tabellen "mod_news_img_tags*" löschen, Dateien austauschen, upgrade.php ausführen. Schon angelegte Tags gehen natürlich verloren.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up