WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.07.2019 00:12:42

reini
Mitglied

MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hallo,
ich bin schon mehrere Tage mit einem Problem beschäftigt und komme nicht weiter:
ich habe seit längerem das Modul "MiniGallery" eingesetzt, das auch bisher einwandfrei funktionierte. Wenn ich aber jetzt ein Bild per "drag and drop" hinzufügen will, werden diese auch in den Medienordner übertragen, aber es werden im Frontend überhaupt keine Bilder mehr angezeigt. anstelle dieser wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function exif_read_data() in ...\modules\minigal2\functions.php:219
Stack trace:
#0 ...\modules\minigal2\functions.php(101): minigallery_image_fix_orientation('D:\\laragon_ig-s...')
#1 ...\modules\minigal2\view.php(63): minigallery_resize_image('D:\\laragon_ig-s...', 'D:\\laragon_ig-s...', '1200', '1000', 0)
#2 ...\framework\frontend.functions.php(308): require('D:\\laragon_ig-s...')
#3 ...\templates\wbce_vertal\index.php(93): page_content(1)
#4 ...\index.php(81): require('D:\\laragon_ig-s...')
#5 ...\pages\wir-stellen-uns-vor\bilder-und-videos.php(8): require('D:\\laragon_ig-s...')
#6 {main} thrown in ...\modules\minigal2\functions.php on line 219
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich aber per FTP das zuletzt übertragene Bild lösche, werden alle Bilder wieder wie vorher angezeigt.
Der gleiche Sachverhalt zeigt sich beim Einsatz anderer Bildergallerie--Module.
Was kann ich tun, damit die Module wieder einwandfrei funktionieren? Wer kann mir helfen?

Beitrag geändert von florian (08.07.2019 00:38:49)

Offline

#2 08.07.2019 00:46:47

florian
Administrator

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Scheint mir eher ein serverseitiges Problem zu sein.
Versuch mal, ob einer von den folgenden Tipps hilft:
https://stackoverflow.com/questions/158 … -read-data
https://stackoverflow.com/a/40066368
https://stackoverflow.com/questions/347 … out-by-def


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 08.07.2019 08:58:22

berny
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

: require('D:\\laragon_ig-s...') 

ws ist das für ein Verweis?
D://

Offline

#4 08.07.2019 10:10:46

boeseroeser
Gast

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Tritt das Problem nur bei bestimmten Bildern auf? bzw nur bei Bildern, die mit einem bestimmen Programm bearbeitet wurden oder von einer bestimmten Kamera gemacht wurden?
Möglicherweise kommt das Problem von fehlerhaften EXIF-Daten.

#5 09.07.2019 09:49:24

berny
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

berny schrieb:

: require('D:\\laragon_ig-s...') 

ws ist das für ein Verweis?
D://

ist das ein Windows Server? Und gibt es das Verzeichnis auch?

Offline

#6 11.07.2019 11:57:19

reini
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hallo,
laragon ist wie ein XAMPP ist eine vollständig kostenlose, leicht zu installierende Apache-Distribution, die MariaDB, PHP und Perl enthält.
Ich bin jetzt auf XAMPP gewechselt. Nachdem ich dort dann WBCE installiert hatte, funktioniert die Website einigermaßen.
Ich kann zwar nicht jedes Modul der Sorte "Bildergallerien" installieren, aber mir genügen die Module " responsiveFG-0.78" und "Brax_HighSlide_Gallery_B_1.3", die auch auf meiner lokalen Testumgebung funktionieren.
Auf meinem angemieteten Server läuft die Installation des Moduls "responsiveFB-0.78" scheinbar auch ohne Problem ab, aber wenn ich die auch auf dem Server angelegte Seite
"http://steinefrenz.de/pages/aktuelles/e … t-2019.php"
aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at webmaster@steinefrenz.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Server-Dienstleister sagt mir, dass der Fehler wohl vom CMS-Programm erzeugt werden würde und kann mir nicht helfen.
Kurzum, obwohl scheinbar die Seite angelegt wird, ist sie nicht aufrufbar.
Auch andere Bildergallerien sind mit einer ähnlichen Fehlermeldung nicht realisierbar.

Ich hoffe inständig, dass mir jemand den goldenen Lösungs-Tipp geben kann und danke schon jetzt.

Offline

#7 11.07.2019 12:05:27

colinax
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

@reini

kannst du bitte die error logs des Hosters posten.

Offline

#8 11.07.2019 12:19:39

florian
Administrator

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Wenn das mit XAMPP läuft, sind eventuell die für die Galerien erforderlichen PHP-Extensions gdpics, imagemagick usw. nicht aktiviert.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 11.07.2019 13:43:00

webbird
Administrator

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Da es auch Fehler beim Anlegen der Seite gab, könntest Du auch mal die Zugriffsrechte prüfen. Irgendwo in der Anleitung steht, wie die gesetzt sein müssen. (Stichwort FTP vs. Browser)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 25.07.2019 21:04:37

reini
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hurra!
Ich weiß nicht, warum, aber nach mehrmaliger Neuinstallation tritt der Fehler nicht mehr auf!
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben.

Offline

#11 27.07.2019 14:17:36

reini
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hallo, leider war meiner letzter Beitrag nur für meinen lokalen (XAMPP-) Server zutreffend; auf dem Webserver kann ich weiterhin keine Dateien per Drag and Drop hochladen. Es kommt der Hinweis "Server respondet with 0 Code". In dem entsprechenden Ordner auf dem Webserver ist keine Datei enthalten. Wenn ich aber eine Bilddatei mit FileZilla in diesen Ordner schiebe, kann ich auf der Homepage das Bild sehen. Warum funktioniert der Upload mit dem Drag and Drop-Verfahren nicht? Für den Ordner sind alle Rechte frei gegeben.

Offline

#12 27.07.2019 14:33:31

bernd
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Das könnte mit den Servereinstellungen zusammenhängen.
Wie groß ist die Datei?
Wie sind die Servereinstellungen für "upload_max_filesize" und "post_max_size"?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#13 27.07.2019 17:40:00

reini
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hallo, die Servereinstellungen lassen große Dateien zu, da mit FileZilla ein Upload problemlos möglich ist. Ich weiß aber nicht, w die Einstellungen bei meinem Hoster genau sind..
Die Dateien sind all maximal 500 kB.
Es muss wohl definitiv am Uploadteil des Moduls "Minigallery V 2.5" in Verbindung mit meinem Webserver liegen, denn mit meinem lokalen "Server XAMPP funktioniert es.
Kann mir jemand helfen?

Offline

#14 27.07.2019 17:52:56

bernd
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Hallo, die Servereinstellungen lassen große Dateien zu, da mit FileZilla ein Upload problemlos möglich ist.

Denkfehler! Dateiupload via FTP und Dateiupload via PHP sind zwei paar Stiefel.
Beim Upload mittels eines PHP-Scriptes greifen die Einstellung von PHP.
Wie das auf deinem Server genau aussieht kannst du mit dem Admintool System Information herausfinden:
Tab "PHP Info" und nach den gefragten Werten suchen (die Liste ist bischen "länglich").

Wobei ich mir bei 500k eigentlich keine Probleme vorstellen kann, es sei denn du versuchst mehrere auf einmal hochzuladen, dann wäre außer den bereits oben genannten "upload_max_filesize" und "post_max_size" auch noch "max_file_uploads" interessant.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#15 27.07.2019 22:43:53

reini
Mitglied

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Ich habe das Admin-Tool "PHP Info" installiert. Es zeigt für "upload_max_filesize" und "post_max_size" jeweils 128M auf, also groß genug.
Irgendwie habe ich keinen Zugang zum Server mit dem Modul "MiniGallery", gleiches auch mit "Responsive Gallery (rFG).
Wenn ich auch nur 1 Bild hochladen will und danach mit dem Cursor über dieses Bild im Upload-Fenster streife, wird dieses mit einem roten x und dem Kommentar "Server responded with 0 Code" angezeigt. Ich stelle dann mit FileZilla fest, dass die Bilddatei nicht übertragen wurde.
Was kann ich noch tun, um den Fehler zu beheben?

Offline

#16 27.07.2019 22:50:51

bernd
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Kannst du mir bitte Backend-Zugangsdaten per PM schicken damit ich mal selber draufgucken kann ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#17 28.07.2019 06:03:54

florian
Administrator

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Die Fehlermeldung "Server responded with 0 Code" wird von dropzone ausgegeben und kann verschiedene Ursachen haben:
https://github.com/enyo/dropzone/issues/701
Wenn der Upload mit der rFG die Dropzone mMn nicht verwendet, auch nicht funktioniert, müsste da a) die Fehlermeldung wahrscheinlich anders lauten und b) deutet das auf serverseitige Probleme hin, d.h. die Ursache ist nicht bei den jeweiligen Modulen zu suchen.
(Das nicht als Vorwurf oder Rechtfertigung, sondern möglicher Fehlersuch-/Lösungsansatz)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 29.07.2019 14:46:33

bernd
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

Sodele,
ich habs mir grade mal angeschaut und denke wir haben den "Übeltäter":

Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf http://www.###.de/modules/minigal2/ajax.php. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt).

Soweit ich das verstehe ist das eine Sache der Serverkonfiguration?
Irgendjemand eine Idee was man tun könnte?

Vorsichtig gefragt, weil es eine Live-Seite ist, die ich nicht gerne mit irgendwelchen Experimenten lahmlegen möchte:
würde es funktionieren wenn man im TemplateTheme-Header sowas mitschicken täte:

header("Access-Control-Allow-Origin: http://www.###.de");

Beitrag geändert von bernd (29.07.2019 18:04:37)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#19 30.07.2019 00:21:34

bernd
Developer

Re: MiniGallery: Error: Call to undefined function exif_read_data

So,
die "Cross-Origin" Geschichte ist gelöst!
Der Server leitet die "mit www" URL auf "ohne www" um.
In der config.php war allerdings die WB_URL mit www hinterlegt, was dazu führte das die Anfrage von http://www.###.de/modules/minigal2/ajax.php als Cross-Origin blockiert wurde.
Das gleiche hat z.B. auch dazu geführt das das Cookie-Content Gedöhns im Frontend nicht funktionierte.

Jetzt haben wir aber das nächste Problem:
Der Server antwortet auf den Ajax-Request der MiniGallery mit Status 500 ... und mir gehen langsam die Ideen aus. ich hatte wohl gerade sowas wie eine Eingebung  angel

"Jemand" hatte wohl in den Grundeinstellungen an den Datei- und Verzeichnisrechten rumgespielt und diese großzügig auf "777" gestellt. Folge: neu angelegte Seiten mit diesen Rechten wurden nicht angezeigt und vom Server mit 500 quitiert.
Das hatten wir gestern Abend bereits herausgefunden und die Rechte in /pages korrigiert.

Das aber das Modul MiniGallery bei der Installation auch bereits diese zu großzügigen Rechte abbekommen hatte ist mir erst sehr spät gedämmert. Auf alle Fälle war dies die Ursache für den 500er des Servers beim Aufruf der ajax.php der MiniGallery.

Anscheinend gibt es wirklich da draußen in der "bösen weiten Welt" wohl Server die so konfiguriert sind, dass sie bei zu großzügigen Dateirechten dicht machen?!? yikes

Also liebe Kinder, was lernen wir daraus? Ohne Not Finger weg von den Datei- und Verzeichnisrechten!  devil

Beitrag geändert von bernd (30.07.2019 05:41:39)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Fußzeile des Forums

up