WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.07.2019 12:45:34

franzluwein
Mitglied

Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Hallo,

Accordion 2.4.1 macht was es soll! Danke den Machern (m/w/d).

Bei mir steht im Titel i.d.R nur ein Wort (Name einer Stadt).
Ich würde den Platz in dieser Zeile gerne nutzen und einen klickbaren Link zur Startseite der Stadt einfügen.

Das geht nicht:
BERLIN <a href="https://www.Berlin.de/" target="_blank">https://www.Berlin.de/</a>

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke.

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Offline

#2 19.07.2019 13:16:11

florian
Administrator

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Das geht damit aus zwei Gründen nicht:
1) In dem Eingabefeld für den Titel ist kein HTML erlaubt bzw. führt insbesondere bei Verwendung von Anführungszeichen zu sonderbaren Ergebnissen
2) Der gesamte Titel eines Accordions ist der Triggerer zum Ein-/Ausblenden des dazu gehörenden Textes, deshalb lässt sich da nicht noch ein weiterer Link hinterlegen

Du müsstest da also irgendwie ein "Spezial-Accordion" bauen, siehe https://www.google.com/search?q=jquery% … tle%20link


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 19.07.2019 17:00:09

franzluwein
Mitglied

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Hallo Florian,

Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dass das was ich wollte nicht oder zumindest nicht einfach geht.

Gruß

Franz Luwein

Offline

#4 19.07.2019 19:50:43

hamburgerhans
Gesperrt

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Wenn es pures html5 sein darf - aktuell bin ich nicht darüber informiert welche Mobiles und Browser dies unterstützen - könnte folgendes eine Lösung darstellen.

<details>
<summary>Headline: Hund erschossen! <a href="http://www.Berlin.de">Berlin</a></summary>
<p>Der Halter war als n&auml;chster dran</p>
</details>

Gruß, HH.

Beitrag geändert von hamburgerhans (19.07.2019 19:52:55)

Offline

Liked by:

florian

#5 19.07.2019 21:25:23

florian
Administrator

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

<details>
<summary>Headline: Hund erschossen! <a href="http://www.Berlin.de">Berlin</a></summary>
<p>Der Halter war als n&auml;chster dran</p>
</details>

O_O

Das ist ja cool! Kannte ich noch nicht.
https://caniuse.com/#search=summary
Wird vom IE/Edge nicht unterstützt, aber ansonsten durchaus.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 19.07.2019 22:04:45

franzluwein
Mitglied

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Hallo,

Ist das wirklich eine Lösung für mein Problem?
Auch wenn ich den Code von HH auf das Wesentliche reduziere, werden bei mit daraus

<details>
<summary>BERLIN <a href="http://www.Berlin.de">Berlin</a></summary>
</details>

immer zwei Zeilen mit dem gewählten "Öffnen-Icon" rechts oder links.
In der ersten wird zusätzlich ein nach rechts weisendes Dreieck mit BERLIN angezeigt.
Darunter nur "Berlin".
Der Link nach www.Berlin.de ist nicht vorhanden/anklickbar.

Habe ich was falsch verstanden oder worüber hat sich Florian so gefreut?

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Offline

#7 19.07.2019 22:10:12

hamburgerhans
Gesperrt

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Vorteilhaft ist die freie Gestaltbarkeit, ob mit html oder den CSS.
Wie man in Deinem angegebenen Informationsportal nachlesen kann, lassen sich zudem Polyfill und Fallback nutzen - wenn man das unbedingt möchte.
Gruß, HH.

Nachtrag/PS: <quote>Habe ich was falsch verstanden oder worüber hat sich Florian so gefreut?</quote>
Der Code wurde auf unterschiedlichsten Plattformen eingesetzt, und funktioniert wie im Informationsportal angegeben.
Zuletzt wurde er auf WBCE-Portable 1.4beta mit dem voreingestellten Template für diesen Foreneintrag genutzt.

Vielleicht kann Florian auf Dein Template schauen. Möglicherweise ist dort die Ursache zu finden.

Beitrag geändert von hamburgerhans (19.07.2019 22:51:58)

Offline

#8 20.07.2019 01:09:49

bernd
Developer

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Bevor die Verwirrung noch größer wird:

@franzluwein:
Mit dem von hamburgerhans vorgestellten HTML-Schnippsel (kannte ich übrigens bis dato auch noch nicht) ist es durchaus möglich solch eine Accordion-Funktionalität in reinem HTML5 ohne Javascript zu erstellen.
Darüber hat sich florian wohl mal primär gefreut - mit dem "Wermutstropfen", dass diese HTML-Tags von IE und Edge nicht unterstützt werden.

Das heißt jedoch nicht, das man diesen HTML Schnippsel einfach mal eben so in dem bestehenden Accordion-Modul anstelle des Titels einsetzen kann. Warum? Siehe florians Antwort aus #2.
Die HTML-Ausgabe des Accordion-Moduls wird nun mal vom Modul selbst generiert und ist festgelegt um das ein- und ausklappen mittels Javascript zu realisieren.

Was möglich wäre:
auf der Basis z.B. unter Verwendung des code2-Moduls solch ein HTML5-"Accodion" zu bauen. (wenn man IE und Edge-User ignorieren kann),
Das wird bei vielen Einträgen allerdings eine echte Fleisarbeit und sollte dann nur von jemanden gepflegt werden der bischen HTML-fit ist.
Wäre ein gangbarer Weg wenn es z.B. nur eine einmalig anzulegende Geschichte ist.
Wenn aber ständig Daten und Informationen ausgetauscht werden müssen wirds schon arg "unkomfortabel".

@hamburgerhans:
das hat definitiv nichts mit dem verwendeten Template zu tun, es ist schlicht und einfach die Funktionsweise des Modules die es verhindert an der Stelle wild irgendwelche HTML-Tags zu verwenden.
Und ... der Hinweis das man auch polyfills verwenden könnte um IE/Edge-User "abzuholen" hilft an der Stelle auch nicht wirklich weiter ...

Beitrag geändert von bernd (20.07.2019 04:15:23)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#9 20.07.2019 07:30:17

florian
Administrator

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

@bernd: Danke für die Erläuterungen, genau so ist es  - ich habe das mit einem Code2-Abschnitt ausprobiert.
Man kann das aber sehr leicht mit Itemz umsetzen.
2019-07-20_072522.jpg

Felder: Long1 als WYSIWYG, Link/Mail
Kopfzeile:

<style type="text/css">
summary {font-weight:bold; display:block; background-color:#eee; margin-bottom:0.25em}
.item-link {float:right;}
</style>

Schleife:

<details>
<summary>[NAME]{LINK}</summary>
[LONG1]
</details>

Alles andere leer

2019-07-20_071442.jpg
ergibt dann
2019-07-20_071848.jpg

Im IE erscheint das dann halt einfach alles untereinander weg.
2019-07-20_072912.jpg


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 20.07.2019 09:36:12

franzluwein
Mitglied

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

Hallo Alle,

Danke für den freundliche Nachhilfeunterricht in Sachen WBCE und Accordion.
Danke auch für den Vorschlag (mit Lösung) , das Ganze mit Itemz umzusetzen.

Übers Wochenende werde ich versuchen es umzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Offline

#11 20.07.2019 11:14:38

hamburgerhans
Gesperrt

Re: Accordion: Titel mit klickbarem Link ergänzen

@bernd
Ich gehe von einem Mißverständnis aus.
Html5 sollte statt, und nicht innerhalb des Accordion-Moduls verwendet werden. 
Die html5-Funktion ist hier aber eindeutig.
IE/Edge-User "abzuholen" ist der klassische Fall, seit es MS-Browser gibt. :-)
Das betrifft auch Browser beim OSX.

@florian
Eine schöne Vorführung dessen, wie man es auch andernorts einsetzen kann.
Andererseits ist es einfach nur ein bisschen HTML, nicht mehr und nicht weniger. 
Für das Funktionieren reicht allein das bisschen html5-Code.

Die Unterstützung für z.B. ältere Browser realisiert man üblicherweise im Template.
Die IE/Edge-Darstellung entspricht übrigens auch der barrierefreien.

Da sich html5 in stetiger Entwicklung befindet, liegt für mich persönlich eher die Integration in den Editor nahe, wie beispielsweise auch lokale Mediendateien - ähnlich der Tabellen. In html5 existieren mehrere derartig praktische "Schnipsel".

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß, HH.

Beitrag geändert von hamburgerhans (20.07.2019 12:10:07)

Offline

Fußzeile des Forums

up