WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.07.2019 08:44:08

michael
Guest

Template WBCEZon: Menüleiste überlagert Textzeilen

Es ist ja etwas kühn von mir, wenn ich als absoluter Anfänger mit WBCE schon auf Fehler draufzukommen glaube.  wink Aber ich wage es trotzdem, folgende Beobachtung zu melden:

Es geht um das Template WBCEZon (das ja offenbar das Standardtemplate ist, wenn man WBCE startet - jedenfalls bei der von mir getesteten portablen Version 1.4.0.):

Ich habe mit Freude festgestellt, dass unter WBCE sogar die Anker erhalten bleiben und funktionieren, die man in Word-Dokumenten gesetzt hat. smile

Ein Detail hat mich allerdings gestört: Nach dem Klick auf den Link zum Anker landete ich nicht direkt bei diesem, sondern ein paar Zeilen weiter darunter. Als ich dann einen Link ausprobierte, der zum Anker auf einer anderen Seite führt (auch das klappt erfreulicherweise hervorragend), sah ich, was daran schuld ist: Die Menüleiste von WBCEZon! Die öffnete sich nämlich erst mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung, wenn ich seitenübergreifend einen Anker ansteuerte; und so konnte ich sehen, dass sehr wohl die korrekte Zeile (also die mit dem Anker) am Bildschirm ist, wenn man dem Link folgt, dass aber dann (eben nach einer kurzen Verzögerung von 1-2 Sekunden) die horizontale Menüleiste die ersten paar Zeilen überlagert. Um diese Zeilen sichtbar zu machen, muss man also die Seite etwas scrollen.

Dass es an WBCEZon liegen muss, war mir endgültig klar, als ich das Alternativ-Template WBCETik ausprobierte. Dieses hat die Menüleiste ja nicht horizontal oben, sondern vertikal links. Und siehe da: Die Zeile mit dem Anker war jetzt sofort (also ohne Scrollen) sichtbar - sowohl wenn der Anker in derselben Seite verlinkt ist, als auch, wenn der Link zu ihm auf einer anderen Seite steht.

Ich hoffe, das Problem verständlich erklärt zu haben. Ich denke, jedenfalls mit Ankern müsste es leicht zu reproduzieren sein.

Es wäre schön, wenn man das Template entsprechend korrigieren könnte.

Last edited by michael (24.07.2019 08:49:16)

#2 24.07.2019 08:58:52

florian
Administrator

Re: Template WBCEZon: Menüleiste überlagert Textzeilen

Die Menüleiste ist "sticky", sprich wird beim Scrollen am oberen Rand verankert (das ist beabsichtigt).
Um das in der Tat unschöne Überlagern von Sprungmarken zu verhindern, füge in der /templates/wbcezon/css/wbcezon.css nach

a:hover {
	color: #90AAC0;
}

ein:

:target {
  display: block;
  position: relative;
  top: -120px; 
  visibility: hidden;
}

(Quelle)

Kommt dann mit in die nächste Version des Templates.

Alternativ: ganz unten in der /templates/wbcezon/index.php die Zeilen

if (window.innerWidth >=960) {
			$(window).load(function(){
			  $("#main-nav").sticky({ topSpacing: 0 });
			});
		}

entfernen, dann scrollt das Menü einfach mit raus.

Last edited by florian (24.07.2019 09:00:42)

Liked by:

stefanek

#3 24.07.2019 15:24:38

michael
Guest

Vielen Dank, Florian, für die prompte Antwort und Lösung.

#4 26.07.2019 01:33:32

michael
Guest

florian wrote:

Kommt dann mit in die nächste Version des Templates.

Ja, klappt mit Version 1.0.1 einwandfrei.

Aber dennoch habe ich schon wieder eine Kleinigkeit anzumerken. ops Kurz gesagt: Die Ankerfläche wird unsichtbar, wenn man zum Anker springt.

D.h. näher erläutert:

Anker setze ich typischerweise dann, wenn ich bei Seiten (Stichworten) mit längerem Text eine Übersicht voranstelle (ähnlich wie das Wikipedia handhabt). In dieser Übersicht steht dann:

Übersicht:
1) [...]
2) [...]
3) [...]
4) [...]
....

- Im Text selbst habe ich die jeweilige Ziffer (nur diese - nicht auch den Text daneben) markiert und mit einem Anker versehen.
- In der Übersicht verlinke ich von der Ziffer zum betreffenden Anker (also zur Ziffer und damit Zeile im Text, in der der Anker gesetzt ist).

Mit Version 1.0.1 des Templates passiert nun Folgendes:
Bei Klick z.B. auf die Ziffer 3 in der Übersicht springt man zur Zeile im Text, in der die Ziffer 3 steht (wie es ja sein soll). Aber was dort plötzlich fehlt, ist diese Ziffer (also das was man als Anker markiert hatte). Der Text im Rest der Zeile bleibt schon sichtbar.

Sobald ich in die Übersicht zurückgehe und von dort auf eine andere Ziffer springe, ist die vorige (also zum Beispiel Ziffer 3) wieder sichtbar (aber eben die neu angesteuerte unsichtbar).

Das ist natürlich ein bisschen störend, weil man sich erwartet, z.B. die 3 auch stehen zu sehen, wenn man sie aus der Übersicht (oder auch aus einer anderen Seite) ansteuert.

Ich gestehe es: Auch die Anker und zugehörigen Links wurden von mir mittels copy/paste aus Word übernommen (wurden also nicht mit WBCE gesetzt). Aber Faktum ist, dass mit der vorigen Template-Version dieses Problem nicht aufgetreten ist. Das heißt, die als Anker markierte Stelle (Ziffer) war sichtbar (wenn auch erst nach Scrollen, weil ja das Menü die Zeile überdeckte).

Florian, könntest du bitte bei Gelegenheit testen, ob das "Verschwinden des Ankerfläche" mit Version 1.0.1 für dich reproduzierbar ist? Danke.

#5 26.07.2019 06:18:32

florian
Administrator

Ersetze

:target {
  display: block;
  position: relative;
  top: -120px; 
  visibility: hidden;
}

durch