WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.05.2018 09:20:36

kleo
Member

Social Baker

Ist das Modul "Social baker" DSGVO-konform?

https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=65

Oder muss man da auch was beachten?

Offline

#2 16.05.2018 09:45:40

florian
Administrator

Re: Social Baker

Das Modul selbst ist meiner Meinung nach unproblematisch, weil ein "normaler" Link zu Social Media (<a href usw.>) kein Problem sein sollte. Es findet also kein Datenaustausch mit Facebook usw. statt. Dies passiert erst, wenn ein Benutzer auf einen der Icons klickt.
Sollte selbst das ein Problem sein, wäre das Internet wirklich tot, denn dann könnte man überhaupt keine externen Links mehr verwenden, schließlich wird ja auch beim Anklicken von einem Link wie www.metager.de die anfragende IP-Adresse an  Metager übertragen.
Wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf den konkreten Einsatz von Social Baker. Ob und wo Datenschutzerklärungen für Social-Media-Kanäle angezeigt werden müssen, weiß ich nicht. (Deshalb habe ich übrigens auch die WBCE-Seite bei Facebook und den WBCE-Twitter-Account gelöscht.)

Offline

#3 30.07.2019 18:17:04

bodo
Member

Re: Social Baker

Hallo, nochmal Frage zum Datenschutz. Handelt es sich bei Social Baker um reine Links für die jeweilige Seite oder sind es richtige Share-Button. Nach dem neuesten EuGH Urteil (Juli 2019) sind ja nun Like Button so gut wie dem Untergang geweiht, denn diese ständigen Barriere sorgen dafür. Dieses soll wohl auch die Share-Button betreffen. Deshalb diese Frage.

LG
Bodo

Online

#4 30.07.2019 18:30:08

florian
Administrator

Re: Social Baker

Es sind Links zur jeweiligen Seite. Siehe auch https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3006

Offline

#5 30.07.2019 18:45:39

bodo
Member

Re: Social Baker

Sorry, hatte ich diesen Beitrag übersehen.
Danke.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up