WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.09.2019 19:47:07

chap
Member

Hostnamen / IP-Adressen Blockieren mit einen Module

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit oder Module wo ich bestimmte Hostnamen / IP-Adressen Blockieren kann.

Ich stelle mir das wie folgt vor.

Kommt ein Nutzer mit einen Hostname vpn.meinedomain.de und oder mit einer bestimmten IPv4 oder IPv6 auf meine Webseite und er liegt in einer sogenannten Blackliste, soll er die Webseite nicht sehen, sondern eine Seite einer Art Landing Page sehen aber sonst nichts. Es sollte auch dann eine Wildcard möglich sein mit *.meinedomain.de oder bei den IPv4 und IPv6, so das ich zB. ganze Ranges Blacklisten kann.

Gibt es da eine Möglichkeit? Das wäre mir sehr wichtig. Ich kann leider bei unseren Webseiten keine IPTables anwenden, sonst wäre es ohne ein Modul möglich.

Liebe Grüße,
cHAp

Last edited by chap (05.09.2019 19:50:22)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 05.09.2019 20:40:09

florian
Administrator

Re: Hostnamen / IP-Adressen Blockieren mit einen Module

Ein fertiges Modul gibt es dafür nicht. Man könnte eventuell Ruuds SecureAdmin-Modul als Basis nehmen und das entsprechend weit (!) umbiegen. D.h. das müsste von "Sperre alle aus außer XY" auf "Lass alle rein außer XY" umgeändert werden und die .htaccess müsste in den Root (Achtung, kollidiert dann mit bereits vorhandener htacess) oder ins /pages-Verzeichnis geschrieben werden.

Ohne Modul ginge das über Anpassung der .htaccess
http://www.htaccess-guide.com/deny-visi … -referrer/
http://www.htaccess-guide.com/deny-visi … p-address/

Last edited by florian (05.09.2019 20:41:53)

Offline

#3 05.09.2019 20:49:14

chap
Member

Re: Hostnamen / IP-Adressen Blockieren mit einen Module

Ich hab mir gerade ein kleines Code Schnipsel zusammen gebaut...

[== PHP ==]
    $IP_blacklist = 
    //Hier die entsprechenen IP Adressen eintragen
    array("123.456.789.000", "987.654.321.00");

    if (in_array($_SERVER['REMOTE_ADDR'], $IP_blacklist)) {
        header("location: http://www.google.de/"); //Auf eine beliebige Seite umleiten
        exit();
    }

Was müsste ich machen das nun nicht nur IP Adressen sondern auch Hostnamen gesperrt werden können geschweige ich das als 123.456.789.* oder mit 123.456.*.* komplette Range Sperren kann.

Das Script oben funktioniert bisher ganz gut aber ich bräuchte halt noch paar zusätzliche Funktionen, wie beschrieben.

Mit htaccess finde ich es irgendwann mal zu lang die liste...

Last edited by chap (05.09.2019 20:49:45)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 06.09.2019 19:20:34

berny
Member

Re: Hostnamen / IP-Adressen Blockieren mit einen Module

warum löst du das nicht über htaccess ?
da kommen eventuelle Anfragen gleich gar nicht zu wbce.....

Offline

#5 06.09.2019 19:35:14

chap
Member

Re: Hostnamen / IP-Adressen Blockieren mit einen Module

Mit der Variante kann ich direkt alle wbce Installationen ansprechen. wink

1 Script 5 wbce Installationen.

Ich hab die sog. block.php in die config.php von wbce hinterlegt. Das heißt. Kommt einer der auf der Blackliste liegt auf die seite, wird er direkt umgeleitet ohne erst ein Track zu hinterlassen wink Ist im Grunde genauso wie mit htaccess. Nur das mir halt paar Funktionen noch fehlen wie beschrieben. sad


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Board footer

up