WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.01.2016 21:17:32

wb_user82
Member

[Erledigt] PHP7: Droplets können nicht mehr verwaltet werden

Hallo,

seit dem Update auf PHP7 kann ich die Droplets nicht mehr verwalten (sie funktionieren aber noch). Im Adminmenü erscheint folgendes:

Parse error: syntax error, unexpected ',' in /srv/http/modules/droplets/tool.php(268) : eval()'d code on line 43

An der Datei habe ich nichts geändert. Das Kommata existiert bei mir in der besagten Zeile auch gar nicht.

#2 09.01.2016 08:16:24

florian
Administrator

Re: [Erledigt] PHP7: Droplets können nicht mehr verwaltet werden

Kann ich hier gerade nicht reproduzieren. Passiert das bei allen droplets oder nur bestimmten?
Welche WBCE-Version?

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

#3 10.01.2016 16:23:43

wb_user82
Member

Version ist 1.1.3. Der Fehler tritt beim Aufrufen der Übersicht auf. Verwaltung–>Admin-Tools->Droplets (admin/admintools/tool.php?tool=droplets)

#4 11.01.2016 01:08:38

norhei
Developer

Nächster Schritt , sind Fehlermeldungen in den Einstellungen eingeschaltet ?

#5 11.01.2016 08:02:12

florian
Administrator

Bei mir schon, und, wie gesagt, ich kann's nicht reproduzieren. Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen in PHP7, dass eval() nicht mehr zugelassen wird o.ä.?

#6 12.01.2016 19:48:45

wb_user82
Member

norhei wrote:

Nächster Schritt , sind Fehlermeldungen in den Einstellungen eingeschaltet ?

Ja sind sie, E_ALL und E_STRICT.

florian wrote:

Bei mir schon, und, wie gesagt, ich kann's nicht reproduzieren. Gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen in PHP7, dass eval() nicht mehr zugelassen wird o.ä.?

Ähm, wie kann man das denn verbieten/erlauben? Also ich habe an den Konfigurationsdateien nichts geändert. Der Fehler tritt ja auch nur bei den Droplets auf.

Ich habe jetzt noch einen Verdacht: Könnte es sein, dass das an dem Droplet CreateTOC liegt? Tritt da bei euch auch der Fehler auf? Ich meine das hier: http://www.websitebakers.com/modules/do … 1321445442

#7 13.01.2016 02:46:31

florian
Administrator

Nein, daran liegt es nicht, Fehler tritt bei mir nicht auf

#8 14.01.2016 11:41:15

webbird
Administrator

[== PHP ==]
eval()'d code on line 43

Damit ist der Code eines Droplets gemeint, nicht der Code in der tool.php. Es ist also irgendein Droplet kaputt.

Wann kommt denn der Fehler? Vergiß es, hab es gesehen.

Beim Aufrufen der Übersicht werden die Droplets evaluiert, um das blinkende rote Tropfen-Icon bei kaputten Droplets anzeigen zu können. Wie gesagt, irgendein Droplet hat einen Fehler in Zeile 43. Du könntest folgendes tun:

* Sicherung aller Droplets direkt aus der Datenbank heraus, z.B. mit phpMyAdmin
* Löschen sämtlicher Droplets
* AdminOF sollte jetzt wieder gehen, nur halt leer sein
* Hinzufügen der ersten Hälfte der gesicherten Droplets -> wenn danach immer noch alles okay ist, liegt der Fehler in der zweiten Hälfte, sonst in der ersten
* Liegt der Fehler in der ersten Hälfte: Wiederum die Hälfte der Droplets wieder entfernen (wenn Fehler weg liegt er in der entfernten Hälfte, sonst in der verbleibenden)
* Liegt der Fehler in der zweiten Hälfte, davon die Hälfte hinzufügen -> wenn Fehler da, davon die Hälfte wieder entfernen usw.

So weiter machen, bis das fehlerhafte Droplet eingekreist ist.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#9 14.01.2016 19:07:30

wb_user82
Member

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort! Wie kann ich denn die Droplets löschen, wenn ich über das Backend keinen Zugriff mehr auf die Verwaltung habe?

#10 14.01.2016 19:27:39

florian
Administrator

Das geht dann nur direkt über die Datenbank. In meinem Lieblingstool Adminer sähe das aus wie im Screenshot: Alle Einträge markieren, und dann als erstes Exportieren wählen (1), danach dann "Entfernen" (2). In phpMyAdmin wird es ähnlich aussehen.

Wenn der Fehler nur mit PHP 7 auftritt, kannst Du auch versuchen, über die Verwaltungsoberfläche Deines Webspaces oder per Eintrag in der .htaccess nochmal auf PHP 5.4/5.5 zurückzuswitchen und dann übers Backend die Droplets zu sichern und zu löschen.

Hast Du denn viele selbst geschriebene oder importierte Droplets? Wenn Du mit vorherigen PHP-Versionen noch Zugriff auf die DRoplets hast, ist es evtl. einfacher, dann selbige mal prüfend durchzugehen zu schauen, ob sich das Killerdroplet ausfindig machen lässt.

Komisch ist es aber schon, dass ein fehlerhaftes Droplet das Modul unbrauchbar macht - sollte eigentlich nicht so sein.

#11 14.01.2016 19:36:53

webbird
Administrator

Eventuell mal die neue Version des Droplets-Moduls testen, ich habe da die eval-Funktion aus dem BC-Droplets-Modul übernommen, die macht die Code-Prüfung anders und dürfte daher an der Stelle nicht zum Totalversagen führen. Ich glaube, das war damals genau der Grund, warum ich das geändert habe. cool

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#12 14.01.2016 19:57:36

florian
Administrator

Die neue Version ist abwärtskompatibel?

#13 14.01.2016 21:07:15

norhei
Developer

Da die direkten Twig aufrufe raus sind , sollte sie , Twig ist ja in der 1.1.3 auch im Core drinn.
Ich glaube Twig war das einzige neue das Droplets grade nutzt.

#14 15.01.2016 10:12:44

norhei
Developer

Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit PM mir die Zugangsdaten, und ich schau rein ...

#15 16.01.2016 12:44:25

wb_user82
Member

Vielen Dank für eure Antworten, Florians Lösungsvorschlag war erfolgreich. Tatsächlich war das Add-On CreateTOC schuld.
@Webbird, wo bekomme ich denn die neuste Droplets-Version her? Dann würde ich mal testweise überprüfen, ob der gleiche Fehler dort auch auftritt.

#16 16.01.2016 12:46:28

florian
Administrator

#17 16.01.2016 13:03:56

wb_user82
Member

Achja klar, Danke big_smile
Funktioniert problemlos.

Board footer

up