WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.04.2020 14:15:09

dedra
Mitglied

"Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Hallo,
da ich aktuell wieder an einer Seite "bastele" kam ich auf die Idee die "ausufernden" Menue's - oder speziell eines (mit 9 Unterpunkten davon eines mit bis zu weiteren 10 Unterpunkten) über dieses Zieharmonika-System zu realisieren. Wäre so etwas überhaupt machbar?
Stelle mir vor, das bei dem XXL-Menu (10 Unterpunkte) 2 Spalten mit je 5 weiteren "+" Zeichen und der entsprechenden Überschrift aufgehen.
Leider habe ich keine Idee wie ich das umsetzen könnte.
Als template ist lesefaken im Einsatz.

Schönen Start in die Woche,
freue mich auf Eure Antworten.
SG dedra

Offline

#2 14.04.2020 14:21:48

florian
Administrator

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig verstanden habe, was Du meinst.

Ein Accordion im normalen Menü ist nicht möglich.
Lesefaken kann 4 Ebenen abbilden.
Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob/wie Du da ein sog. Megamenü-Script einbauen kannst.
http://adobe-accessibility.github.io/Ac … Mega-Menu/

Ineinander verschachtelte Accordions gehen nicht mit dem Accordion-Menü. (Also Accordions im Accordion).
Das müsste man anders realisieren - hier ist ein Beispiel, wie so etwas umzusetzen wäre: https://codepen.io/brenden/pen/Kwbpyj
Weiteres dazu: nach "jquery nested accordion" googeln

Accordions nebeneinander stellen geht, dafür müsste dann die Seite entsprechend aufgeteilt werden, also dass es zwei fg6-Divs nebeneinander gibt, vom Prinzip her so wie hier:
https://www.herzface.de/aktionen-angebote/

Beitrag geändert von florian (14.04.2020 14:29:26)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dedra

#3 14.04.2020 16:53:27

tomno399
Gast

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

In diesem Zusammenhang - so stelle ich mir das vor - sehe ich bei Ruud auf jeder Modulseite den Text "previos versions". Ein Klick darauf, dann "toggelt" darunter eine Seite / eine Box auf. Siehe ein Beispiel.

Wie bzw. womit wird das gemacht?

#4 14.04.2020 17:13:44

florian
Administrator

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

@tomno Das hat jetzt nur sehr am Rande was mit der Frage des TO zu tun, fürchte ich.

Ruud hat für seine Downloads ein eigenes, selbst geschriebenes Modul.
So ein Toggle-Bereich an sich ist aber keine Rocket Science, das müsste sich mit einem Code2-Abschnitt oder Droplet hinbekommen lassen.

Edit: Ja


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.04.2020 11:41:53

dedra
Mitglied

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

die Idee hat florian schon gut erkannt - das es keine (aufklappbaren) Menues in dem Modul Accordion gibt hatte ich auch verstanden - es geht mir tatsächlich aber um die Möglichkeit wie in dem Beispiel (https://codepen.io/brenden/pen/Kwbpyj) gezeigt. Leider habe ich beim Fach "programmieren" in der Schule gefehlt.... ach nein - das gab es damals ja noch gar nicht und die paar Stunden mit "Pascal/turboPascal" in der FH sind auch schon Jahrzehnte her. Daher sehe ich mich außer Stande diese schöne Funktion (unter Punkte in einem Accordion aufklappen lassen) in dem Modul zu ergänzen.

Offline

#6 17.04.2020 12:12:03

florian
Administrator

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Ich hatte da ein Droplet gebastelt, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=31284#p31284
Dmit lassen sich auch verschachtelte Auf- und Zuklapp-Felder bauen. Das braucht man nur noch ein bisschen per CSS zu stylen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dedra

#7 19.04.2020 13:17:22

dedra
Mitglied

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Danke Florian- das funktioniert "für sich alleine" ja ganz gut, ähnlich wie das Modul Accordion, aber auch damit konnte ich es nicht so hin bekommen.
Diese "nesting"-Funktion die der Kollege Brendon Palmer vorstellt wäre super, das in dem Accordion umzusetzen - wie gesagt - ich bin dafür leider ungeeignet...

Schönen Sonntag!

Offline

#8 19.04.2020 13:31:49

florian
Administrator

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Wie dort geschrieben, können die Toggles ineinander verschachtelt werden. D.h. Du kannst in einem WYSIWYG-Abschnitt so etwas bauen:

[[toggler?name=Kapitel A]]

[[toggler?name=Frage A1]]
Antworttext zu Frage A1
[[toggler]]

[[toggler?name=Frage A2]]
Antworttext zu Frage A2
[[toggler]]

[[toggler?name=Frage A3]]
Antworttext zu Frage A3
[[toggler]]

[[toggler]]

<hr />

[[toggler?name=Kapitel B]]

[[toggler?name=Frage B1]]
Antworttext zu Frage B1
[[toggler]]

[[toggler?name=Frage B2]]
Antworttext zu Frage B2
[[toggler]]

[[toggler?name=Frage B3]]
Antworttext zu Frage B3
[[toggler]]

[[toggler]]

Per CSS kannst Du diese Balken bauen:

.togglelink {
  background-color:#000;
  color:#fff;
}

.togglelink a:link, .togglelink a:visited {
color:#fff;
text-decoration:none;
}

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dedra, klawin

#9 25.04.2020 18:58:00

dedra
Mitglied

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

florian schrieb:

Accordions nebeneinander stellen geht, dafür müsste dann die Seite entsprechend aufgeteilt werden, also dass es zwei fg6-Divs nebeneinander gibt, vom Prinzip her so wie hier:
https://www.herzface.de/aktionen-angebote/

Das finde ich auch eine schöne Lösung - ich hab leider keine Ahnung wie das gehen soll - selbst wenn ich mir Quelltext oder über Firefox das im Entwicklerwerkzeug anzeigen lasse verstehe ich nicht wie ich das umsetzen könnte.

Gibt es nicht irgendwelche Tutorials die einem solche "Spezialitäten" näher bringen?

Bleibt gesund,
schönes Wochenende!

Offline

#10 26.04.2020 07:12:40

florian
Administrator

Re: "Unter-Menue" bei Accordion möglich?

Das ist mit einem inzwischen nicht mehr verfügbaren Modul im Zusammenspiel mit Ziehharmonika gemacht, die zweispaltige Aufteilung basiert auf dem CSS-Grid, das Fitrgrid bereitstellt (kommt aus dem für die Seite individuell programmierten Template, aber Fitrgrid ist z.B. auch bei fg-grey, lesefaken und darkspace/bluespace in Verwendung).

Vom Prinzip her brauchst Du immer irgend eine Struktur, in der Überschriften/Fragen und Beschreibung/Antworten angezeigt werden sollen, die gibt Dir das verwendete Accordion-Script vor (Accordion, Ziehharmonika usw). Je einfacher strukturiert, desto besser.

Diese Struktur bildest Du nun mittels Droplet(s) oder Anpassung der Konfiguration von einem geeigneten Modul ab (z.B. OneForAll, oder auch mit NWI, oder ein vorh. Accordion-Script "zurechtbiegen") , d.h. du passt den Code für Kopfzeile, Beitragsschleife usw. so an, dass die vom Accordion-Script erwartete Struktur entsteht.
Hier zeigt sich dann auch, dass weniger oft mehr ist: Nicht alle Effekt-Scripte (ob nun Accordion, Galerien, Slider oder anderes) lassen sich verwenden, da die Modul-Möglichkeiten begrenzt sind und nicht überall alle möglichen dynamischen Platzhalter verfügbar sind.

Eine Hierarchisierung oder Anordnung nebeneinander kann je nach verwendeten Modul über die Verwendung von Eintrags-Gruppen erreicht werden.

Die erforderlichen CSS- und JS-Dateien bindest Du entweder im Template ein oder lädst sie mittels <script src=...></script> bzw. <link rel="stylesheet" href=... />. Bei Verwendung eines Moduls dürfen diese nur einmal geladen werden, deshalb diese nicht in Feldern, die für jeden Eintrag wiederhoilt werden, einfügen, sondern im Feld für die Kopf- oder Fußzeile. (WBCE verschiebt diese dann automatisch in den <head>, wo sie eigentlich hingehören.)

Zum Schluss, also erst, wenn alles grundsätzlich funktioniert, passt Du dann noch die Optik an, also Farben, Schriften, Linien, Abstände.

Beitrag geändert von florian (26.04.2020 07:17:56)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up