WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.05.2020 10:51:54

oo7
Member

Website Auswertung

hi all,

habe die ganze zeit PHP-Stats genutzt. -> https://www.robertobizzarri.net/web/php-stats.html
will kein google oder ähnlich ausgelagertes tool nutzen.

leider kann ich per mysql server nur eine intstanz von PHP-Stats laufen lassen
und suche eine gleichwertige alternative.

hat jemand zufällig einen tip ?

VG

007

Offline

#2 29.05.2020 07:40:23

byteworker
Member

Re: Website Auswertung

Wie wäre es mit:

https://matomo.org

Damit kannst Du zahlreiche Webseiten tracken.

Online

Liked by:

oo7

#3 31.05.2020 10:51:42

oo7
Member

Re: Website Auswertung

byteworker wrote:

Wie wäre es mit:
https://matomo.org

gibt es noch andere alternativen, matomo ist schon ein "schwergewicht"  yikes

Offline

#4 31.05.2020 13:19:22

florian
Administrator

Re: Website Auswertung

Online

Liked by:

oo7

#5 01.06.2020 13:36:16

oo7
Member

Re: Website Auswertung

nach div. tests nun doch bei matomo  gelandet, obwohl es eigntl. zu umfangreich ist.

wo genau muss ich das matomo script hinzufügen, im index.php des templates vielleicht ?

Offline

#6 01.06.2020 14:30:51

florian
Administrator

Re: Website Auswertung

Ja, Matomo ist schon ein ziemlicher Bolide...
Du kannst aber in einer Matomo-Installation beliebig viele Webseiten (Domains) einrichten.
Der Code gehört in der Tat in die index.php des Templates.

Online

#7 04.06.2020 18:58:38

oo7
Member

Re: Website Auswertung

Nach testen von matomo  und erkennen das es einfach zu overload ist, bin ich nun
bei PHP Stats gelandet:

https://www.robertobizzarri.net/web/php-stats.html

Wirklich feines teil !  thumb_up

Offline

#8 29.06.2020 23:01:17

miaka83
Member

Re: Website Auswertung

Hallo,

ist Matomo abgesehen davon, dass es zu overload ist aber sehr gut?
Kennt ihr sonst noch andere?

LG

Offline

#9 30.06.2020 06:53:30

florian
Administrator

Re: Website Auswertung

miaka, bist Du ein Bot?

Online

#10 30.06.2020 09:05:13

kleo
Member

Re: Website Auswertung

Ich habe heute die Daten von Matomo und vom WBCE-Modul WBstats verglichen.

Matomo zeigt mir DEUTLICH weniger Besucher als WBstats...

WBstats: 990 Besucher, 188 Suchmaschienenrobots
Matomo: 120 Besucher, 102 Eindeutige Besucher

Woran kann es liegen?

Offline

#11 30.06.2020 09:09:26

webbird
Administrator

Re: Website Auswertung

Reload-Sperre.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

#12 30.06.2020 09:21:27

florian
Administrator

Re: Website Auswertung

Matomo läuft Javascript/clientseitig und wird von Browser-Plugins wie uBlock Origin & Co, durch die Aktivierung der "Do not track"-Einstellung im Browser und bei korrekter Implementierung durch Ablehnung im Cookie Consent geblockt.

WBstats erfasst anonym alle Websiteabrufe. Es hat aber durchaus eine Reloadsperre (dafür wird für jede Anfrage ein individueller Hash-Wert in der Datenbank gespeichert, der aber keine Rückschlüsse auf persönliche Daten zulässt).

Last edited by florian (30.06.2020 09:21:48)

Online

#13 30.06.2020 10:00:19

kleo
Member

Re: Website Auswertung

Matomo hat auch die Traking-Möglichkeit ohne Script (durch ein Pixel), soweit ich es verstanden habe, werden die Besuche auch mit dem deaktivierten Java-Script erfasst. Die Option habe ich auch implementiert.
Ich versuche jetzt die Einstellungen "Do not track" zu ändern und zu prüfen. ob die Zahlen sich angleichen...

Offline

#14 30.06.2020 10:21:53

florian
Administrator

Re: Website Auswertung

"Do not track" ist eine Einstellung im Browser des Besuchers. Du kannst in Matomo nur sagen, dass das ignoriert werden soll, empfohlen ist das aber nicht.
uBlock origin usw. blockieren auch die Zählpixel. Das hat mit deaktiviertem JS nichts zu tun.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up