WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.07.2020 14:54:46

Slugger
Member

Himbeere, Pi-Hole und Fritzbox

Sodele, hatte mich am Samstag kurzerhand entschlossen, meinen RasPi 3 mal mit der Software Pi-Hole zu installieren und zu testen.
Dank den guten Beschreibungen, die weiter unten auf gelistet sind, werde ich hier nicht ins Detail gehen.

Aber ein einziger Hinweis, die dortige Anleitung basiert noch auf den alten Versionen. Es funktioniert aber bereits alles unter RasPi - Buster mit Pi-Hole 5.x.x.

Benötigte Quellen (Linkadressen bitte hier angeben)

Fazit:
Alle meine Mediengeräte im Heimnetz sind soweit jetzt Werbeifrei  und das laden der angefragten Seiten läuft deutlich schneller smile

Also für 40 Euro (Anschaffung RasPi 3) und 2 Stunden Arbeit für einen Heim-DNS-Server aus meiner Sicht sehr Sinnvoll.
Kann ich nur Empfehlen. wink

Anhang: Screnshot (Dashboard)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Online

#2 27.07.2020 04:03:24

berny
Member

Re: Himbeere, Pi-Hole und Fritzbox

wenn da mehrere Geräte online sind, überfordert das den PI nicht?

Klingt auf jeden Fall Interessant.

Offline

#3 27.07.2020 11:03:32

Slugger
Member

Re: Himbeere, Pi-Hole und Fritzbox

Mittlerweile sind noch ein paar Geräte dazugekommen.
Werde heute Abend berichten, bin auf der Arbeit.

Nachtrag:
Aktueller Snapshot von Heute Abend und meine Netzwerkübersicht.
zur Zeit 11 Geräte und keine Überforderung des RasPI's, schnurrt wie ein Kätzchen.

Last edited by Slugger (28.07.2020 10:29:06)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Online

#4 16.08.2020 15:29:50

Slugger
Member

Re: Himbeere, Pi-Hole und Fritzbox

So wieder ein stück weiter.

Hier gibt es auch ein interessantes Blocklistprojekt:

https://github.com/blocklistproject/Lists

Habe die listen mal bei mir in das Pi-Hole eingestellt.

Da sammelt sich ja ganz schön was zusammen.

Und das der Raspi dadurch langsamer wird kann ich nicht feststellen, dauert hat relativ lange bis er nun die Adlist aktualisiert hat.

Ich habe im Moment eher den Eindruck das die Seiten deutlich schneller geladen werden.  smile  cool

Last edited by Slugger (16.08.2020 15:31:46)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.4.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 7.4.5
1. Projekt: FE: lichtfjyr • BE: Argos * 2. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status  OK

Online

#5 17.08.2020 11:08:24

webbird
Administrator

Re: Himbeere, Pi-Hole und Fritzbox

Ziemlich cool! Wir kriegen demnächst Glasfaser, wenn ich jetzt damit noch bessere Ladezeiten bei den Seiten rausquetschen kann, krieg ich noch den vollen Geschwindigkeitsrausch. big_smile


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Erfolgreich vom eigentlichen Problem ablenken kann auch eine Lösung sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up