WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.03.2021 07:23:14

gunzip
Mitglied

Error: e22 + MySQL Error

Hi alle smile

Ich bin gerade dabei, von WB auf WBCE (1.4.5 , 27.09.2020) umzusteigen.
Die Seite soll komplett neu aufgebaut werden, also mit einer neuen Datenbank.
Das vorhandene Paket auf Flatbooster wurde dafür erweitert, um eine zweite Datenbank erstellen zu können.
Der anfängliche 500er Fehler beim Installieren wurde beseitigt (die Scriptlaufzeit war anbieterseitig zu kurz gewählt), jetzt hängt es an der nächsten Fehlermeldung.

Error: e22: Database host name, username and/or password incorrect.
MySQL Error: No such file or directory

Warning: mysqli::__construct(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/web128849/html/install/save.php on line 274
Warning: mysqli_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/web128849/html/framework/class.database.php on line 68
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web128849/html/install/save.php:274) in /var/www/web128849/html/install/helper_functions.php on line 30

Die eingegebenen Daten wurden mehrfach kontrolliert

Datenbank:
Server: Localhost via UNIX socket
Server Version: 5.5.62-0+deb8u1
Protokoll-Version: 10
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Apache/2.4.10 (Debian)
MySQL-Client-Version: 5.5.62
PHP Erweiterung: mysql

Die Threads 4037 + 2421 wurden bereits gelesen, waren aber leider nicht hilfreich.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Lutz

Offline

#2 15.03.2021 08:15:51

florian
Administrator

Re: Error: e22 + MySQL Error

Hallo,
Welche PHP-Version ist da aktiv?
Eventuell muss statt "localhost" "127.0.0.1" oder eine konkrete IP-Adresse angegeben werden, das ist von Webhoster zu Webhoster unterschiedlich.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.03.2021 08:51:59

florian
Administrator

Re: Error: e22 + MySQL Error

Was es sonst noch sein kann:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=5911#p5911 (Socket angeben)
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=18410#p18410 (zu sonderbare Sonderzeichen im PW)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 15.03.2021 14:19:37

Slugger
Mitglied

Re: Error: e22 + MySQL Error

Bezieht sich der Socket auch auf einen Homeserver.
Ich habe Zuhause eine Synology mit Maria DB, da ist mir das gestern auch aufgefallen mit dem Error 22, als ich zum ersten Mal versucht habe ein WBCE zu installieren?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#5 16.03.2021 07:28:51

gunzip
Mitglied

Re: Error: e22 + MySQL Error

Vielen Dank für eure Antworten, habe gestern Abend versucht, sie umzusetzen.

Die PHP Version ist 7.4.12, und localhost ist localhost.
Das Passwort hat 15 Stellen, Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen.

Wenn in dem anderen Thread von der Config.php gesprochen wird, ist es korrekt, wenn ich von der Config.php.new im root-Verzeichnis ausgehe?

Wenn ich diese nach Vorlage aus Thread 5911#p5911 editiere, meldet WBCE beim Versuch zu Installieren einen E20 Fehler:

Warning: mysqli::__construct(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/web128849/html/test/install/save.php on line 274

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web128849/html/test/install/save.php:274) in /var/www/web128849/html/test/install/helper_functions.php on line 30

Error: e20: The configuration file is missing or not writable. Change its permissions so it is, then re-run step 4.

Die Dateien befinden sich im entpackten Orginal-Zustand, Daten = 644, Ordner = 755

Offline

#6 16.03.2021 08:16:39

florian
Administrator

Re: Error: e22 + MySQL Error

Thread 5911#p5911

Du kannst jetzt hier im Forum Links setzen.

meldet WBCE beim Versuch zu Installieren einen E20 Fehler

Sorry, ja. Das war ein Denkfehler von mir. Die config.php.new darf natürlich nicht bearbeitet werden, die wird ja erst vom Installer befüllt und in config.php umbenannt.

Etwas anderes,  woran es liegen könnte, fällt mir nicht ein.

Du könntest als Gegenprüfung höchstens noch zwei Dinge versuchen:
a) Bei der WBCE-Installation die Zugangsdaten der für die jetzige WB-Installation verwendeten Datenbank angeben; dabei darauf achten, dass NICHT derselbe Präfix wie derjenige der WB-Installation verwendet wird (also gib z.B. bei Prefix wbce2021_ an o.ä.)
b) Adminer hochladen und probehalber mal damit checken, ob der eine Verbindung zur neuen Datenbank aufbauen kann - wenn es damit auch nicht klappt, liegt es nämlich definitiv nicht an WBCE


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 17.03.2021 06:53:39

gunzip
Mitglied

Re: Error: e22 + MySQL Error

Hallo Florian, vielen Dank für deine Antwort.

Der Adminer kann ebenfalls keine Verbindung aufbauen (No such file or directory).

Habe jetzt den Provider angeschrieben - wenn sich das vom Provider zur Verfügung gestellte (und mir zu 'schwammige') Joomla installieren läßt, muss das doch auch mit WBCE möglich sein. Ich möchte dieses CMS nicht missen, es läßt sich einfach zu gut in eine ordentliche HTML Struktur integrieren smile

Ich melde mich hier, wenn ich eine Antwort habe.

Offline

#8 17.03.2021 07:27:48

florian
Administrator

Re: Error: e22 + MySQL Error

Du kannst mir sonst auch mal Zugangsdaten (Flatbooster-Kundenbereich) per PM oder an support@wbce.org zukommen lassen, dann schaue ich mir das mal an.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 17.03.2021 07:49:29

gunzip
Mitglied

Re: Error: e22 + MySQL Error

Es hat geklappt, juhuu smile
Ich weiß nicht, was Flatbooster jetzt geändert hat - hab eben eine Mail bekommen, 127.0.0.1 nehmen (hatte ich vorher schon vergeblich versucht) und noch einmal versuchen. Bin drin und hab die erste Seite erstellt. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Modul  Argos_Theme_Reloaded_2.1.2.zip zu installieren (bekomme da die Meldung: Die übertragene Datei ist ungültig), dann kann's losgehen smile
Das ist die Test-Installation: test.diekleinekneipe-wob.de

Offline

Liked by:

florian

#10 17.03.2021 07:55:37

florian
Administrator

Re: Error: e22 + MySQL Error

Die übertragene Datei ist ungültig

Backend-Themes müssen wie Templates installiert werden (also über Erweiterungen >  Templates statt Erweiterungen > Module)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up