WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.03.2021 20:53:29

peterle
Mitglied

[gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Vielleicht stelle ich mich nur zu dusselig an.

Habe eine Seite auf einer Subdomain neu aufgesetzt, da die alte noch bestehen sollte.
Habe dann config.php umgestellt und in der Datenbank sicherheitshalber alle Links korrigiert (obwohl es funktionierte) Ich verwende nichts Außergewöhnliches, WBCEtik und Accordion als Modul.

Wenn ich nun die Seite aufrufe, werden sowohl der Pfeil im Menü für aufklappbare Unterseiten als auch das Aufklapp- Icon vom Accordion falsch dargestellt.
Nach einem Aufruf eines beliebigen Menüpunktes in der ersten Ebene und Rückkehr auf die Startseite ist alles i.O.. Hab ich da eine Stelle zum Umbiegen übersehen, auf der Subdomain hatte ich da keine Probleme?

Beitrag geändert von peterle (30.03.2021 23:06:47)

Offline

#2 31.03.2021 06:11:32

florian
Administrator

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Du brauchst noch eine .htacess mit einer Weiterleitung auf die richtige URL, also je nach Eintrag in der config.php entweder auf deine Domain mit www. oder ohne www.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 31.03.2021 06:30:48

peterle
Mitglied

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Danke für den Tip. Die .htacess hatt ich schön länger ausser Benutzung, hatte beim Provider auf das richtige Verzeichnis verwiesen. Ich hatte "URL Umleitung auf die Eingangsseite" nicht eingeschaltet, jetzt hab ich und es funktioniert.

Offline

#4 31.03.2021 06:35:37

florian
Administrator

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Ohne .htaccess-Weiterleitung sind aber Deine Seiten unter beiden Domains erreichbar, was dann eben wegen nicht geladener Schriften zu Darstellungsfehlern und auch zum berüchtigten "Duplicate Content" führt.
Mit der Aktivierung der Startseitenumleitung fängst Du wirklich nur den direkten Aufruf Deiner Domain ab, aber Folgeseiten sind dann sowohl unter http(s)://example.com/pages/beispiel.php als auch http(s)://www.example.com/pages/beispiel.php erreichbar, und das ist ungünstig.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 31.03.2021 07:18:14

peterle
Mitglied

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Aber ich meine, .htaccess funktioniert nur im root des webspace, die Installation ist in einem Unterverzeichnis und der Domainzugriff geht direkt in dies Verzeichnis. Die Subdomain hab ich inzwischen wieder gelöscht, war ja nur für die Neueinichtung. Aber ich versuch es mal.

Offline

#6 31.03.2021 16:30:19

berny
Mitglied

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

htaccess geht auch im Unterverzeichnis, ausser der Provider hat etwas anderes eingestellt.

Offline

#7 01.04.2021 11:26:09

peterle
Mitglied

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Geht, danke. Aber nur noch mal für mein Verständnis. Liegt es denn an den speziellen Template- und Moduldateien, die nicht richtig "umgebogen" werden, alles andere wie Inhalte (gut, die kommen aus der DB), Formatierungen und Medien werden richtig dargestellt.

Offline

#8 01.04.2021 13:03:01

florian
Administrator

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Das liegt daran, dass die Symbole mittels FontAwesome-Webfont erzeugt werden. Und wenn das nicht serverseitig explizit konfiguriert wird, dass es zulässig ist, verweigern die Browser dann das Laden des Webfonts von der "fremden" Domain. Hier ist das sehr ausführlich erklärt:
https://www.ionos.de/digitalguide/websi … -erklaert/


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 01.04.2021 14:33:57

peterle
Mitglied

Re: [gelöst] Umzug von Subdomain auf Hauptdomain

Vielen Dank!

Offline

Fußzeile des Forums

up