WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.05.2021 14:07:17

mastermind
Mitglied

[gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

Ich benutze die aktuelle Developer-Version.
Dabei tritt folgendes auf, wenn ich diesen Link im HTML head angebe:

<link rel="icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/assets/ico/favicon.ico" type="image/x-icon">

dann wird folgender html-code erzeugt:

<link rel="icon" href="/templates/schwaikapart/assets/ico/favicon.ico" type="image/x-icon">

also ohne die Seiten url, was nach meiner Ansicht falsch ist.

Gebe zum Test mal folgendes an:

<link rel="icon" href="<?php echo WB_URL.TEMPLATE_DIR; ?>/assets/ico/favicon.ico" type="image/x-icon">

dann wird auch die Variable TEMPLATE_DIR mit der Seiten url ausgegeben.

Der resultierende html code sieht dann so aus:

<link rel="icon" href="https://test.localhttps://test.local/templates/schwaikapart/assets/ico/favicon.ico" type="image/x-icon">

Was mache ich falsch?

Offline

#2 01.05.2021 14:16:34

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

also ohne die Seiten url, was nach meiner Ansicht falsch ist.

Warum sollte das falsch sein? Der vorangestellte Slash veranlasst den Browser, ab dem Root nach dem Favicon (oder auch nach anderen Bildern, auch deren src-Angaben beginnen mit /media/... oder /templates/...) zu suchen, der Pfad ist also korrekt und funktioniert in Livesystemen (aber möglicherweise nicht in lokalen Testumgebungen).
In dem Falle kannst Du bei Admintools > Outputfilter Dashboard den Filter "Frontendausgabe mit relativen URLs:" deaktivieren, dann hast Du die komplette URL.
Die Kombination von WB_URL und TEMPLATE_DIR erzeugt eine ungültige URL und wird daher nicht vom Outputfilter erkannt. Es ist aber nicht Sinn der Sache, WB_URL und TEMPLATE_DIR zu kombinieren.
Eine Übersicht über die WBCE-Konstanten bietet das Admintool System Information.

Beitrag geändert von florian (01.05.2021 14:18:16)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 02.05.2021 17:35:45

mastermind
Mitglied

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

Vielen Dank - wieder einmal für die sehr schnelle Antwort.

Natürlich hast Du Recht - hatte auch beim Testen einen Fehler gemacht (war schon sehr spät).
Der Tipp mit dem Admintool System Information war sehr gut.
Scheint aber ein etwas alter Stand zu sein, gerade die Konstante TEMPLATE_DIR ist in der Auflistung nicht enthalten.

Offline

#4 02.05.2021 18:28:22

bernd
Developer

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

Scheint aber ein etwas alter Stand zu sein, gerade die Konstante TEMPLATE_DIR ist in der Auflistung nicht enthalten.

Nö, das hat mit einem alten Stand nichts zu tun.
Die Auflistung ist nichts weiter als die aufbereitete und gefilterte Liste der PHP-Funktion get_defined_constants().
Warum da allerdings TEMPLATE und TEMPLATE_DIR "auf der Strecke bleiben", erschließt sich mir grade nicht wirklich ...
Das TEMPLATE, TEMPLATE_DIR sowie die ganzen SM2_ Konstanten nicht angezeigt werden liegt wohl da dran, dass die im BACKEND nicht definiert sind ...

Beitrag geändert von bernd (02.05.2021 18:41:05)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

stefanek

#5 02.05.2021 19:40:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

Ach so, das hatte ich bei meinem Verweis auf Sysinfo nicht bedacht bzw. das war mir so nicht bewusst. Sorry für die Verwirrung.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 02.05.2021 21:28:07

bernd
Developer

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

@florian:
hat bei mir ja auch 'ne Weile gedauert bis es "klick" gemacht hat  devil


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#7 27.12.2022 16:01:35

stefanek
Developer

Re: [gelöst] Fragen zu Konstanten im Template

Ein kleiner Hinweis für alle die für WBCE programmieren (ob im Team oder privat):

seit längerer Zeit gibt es eine Funktion in WBCE die sowohl im Backend als auch im Frontend funktioniert.

Mit dieser kann man sich sehr gut und übersichtlich den Inhalt einer Variablen, Konstante, eines Objekts oder Arrays ausgeben lassen.
Statt die print_r() oder var_dump() Funkionen zu verwenden, kann man die debug_dump() Funktion nehmen.

<?php //

debug_dump( get_defined_constants() );

Gibt dann das Array aus, koloriert und gibt zusätzliche Infos an, die keine der internen PHP Funktionen bereit stellen.
(Siehe Screenshot im Anhg.)

Und diese debug_dump() funktioniert auch mit TWIG Templates, sofern sie über unsere WBCE Twig Schnittstelle verwendet werden.

Einfach im Template

{{  debug_dump(DEINE_VARIABLE)  }} schreiben und schon hast Du den Wert oder Array angezeigt.

Ich habe mir für die Implementierung dieser Funktion viel Mühe gemacht, da sie die Programmierung enorm vereinfacht und beschleunigt.

Für all diejenigen, die sie noch nicht gekannt haben: viel Spaß damit.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

webbird, berny

Fußzeile des Forums

up