WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.05.2021 09:56:11

peitman
Mitglied

[gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Guten Morgen zusammen,
vorab ich Hasse "Alfahosting". Ich habe noch keinen Hoster kennen gelernt wo die Administration so umständlich ist!

So jetzt zu eigentlichen Problem. Kunde hat ein Webhostingpaket bei  Alfahosting.

wbce zip-Datei mit der wuz.php mit WinSCP hochgeladen. Eingaben getätigt, ok gedrückt und im Browser erscheint folgendes:

Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1045): Access denied for user 'web###@localhost'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/web###/html/_cms_nc/install/save.php on line 274

Warning: mysqli_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'web###@localhost'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/web###/html/_cms_nc/framework/class.database.php on line 68

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web###/html/_cms_nc/install/save.php:274) in /var/www/web###/html/_cms_nc/install/helper_functions.php on line 30


Habe mir die betreffenden Dateien angeschaut und denke es hängt mit den Zugangsdaten der Datenbank zusammen. Die sind aber gem. phpMyAdmin eingeben und in der config.php vorhanden!

Beitrag geändert von florian (11.05.2021 12:01:06)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#2 11.05.2021 10:06:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Edit: Angaben anonymisiert.

Alfahosting ist ganz okay. Und der Admin-Bereich (Confixx) ist nichts Ungewöhnliches. Wenn Du das unübersichtlich findest, musstest Du Dich vermutlich noch nie mit Plesk herumquälen.
Ich habe -zig Seiten bei Alfahosting installiert und aktualisiert - das ist einer der Webhoster mit den wenigsten technischen Problemen überhaupt.

Zu Deinem Problem: Das -> web###@localhost'@'localhost sieht komisch aus. Bist Du sicher, dass Du alles richtig angegeben hast? Beim DB-Nutzer muss nur "web###" angegeben werden (ohne @irgendwas), DB-Name ist hingegen usr_web###_1 o.ä.

Beitrag geändert von florian (11.05.2021 10:11:13)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 11.05.2021 10:10:01

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

(Natürlich muss ### durch den korrekten Zahlenwert ersetzt werden)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 11.05.2021 10:23:34

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Hallo Florian,

ich hatte als Benutzername 'web###@localhost'    in der confic.php
ist jetzt geändert auf 'webxxx'

Die xxx sind natürlich drei Ziffern. Fehlermeldung ist weg, aber die Datenbank ist leer, keinerlei Einträge!

Das ist die Seite wo ich die Login Probleme hatte. Ich werde jetzt die Dateien aus XAMPP hochladen, die Datenbank imprtieren und schauen was passiert!


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#5 11.05.2021 10:35:31

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Die DB ist deshalb leer, weil das Installationsscript aufgrund der falschen Zugangsdaten nicht in die DB schreiben konnte (also die DB-Felder anlegen konnte).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 11.05.2021 10:52:54

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

aber dann hätte doch eine Fehlermeldung bei der Installation kommen müssen, wenn die Zugangsdaten zur Datenbank falsch sind!?

florian schrieb:

Die DB ist deshalb leer, weil das Installationsscript aufgrund der falschen Zugangsdaten nicht in die DB schreiben konnte (also die DB-Felder anlegen konnte).

DHabe die Dateien jetzt hochgeladen, die Datenbank importiert, Browser zeigt nichts an!


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#7 11.05.2021 11:04:31

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Nein, das Installationsscript fängt falsche DB-Zugangsdaten (leider) nicht ab. Was Du in #1 gepostet hast, also die Meldungen nach dem Absenden, ist die Fehlermeldung.

Überprüfe nochmal die Angaben in der confog.php. So - vom Prinzip her, nachfolgend sind Beispieldaten - muss die aussehen:

<?php

define('DB_TYPE', 'mysql');
define('DB_HOST', 'localhost');
define('DB_NAME', 'usr_web###_1');
define('DB_USERNAME', 'web###');
define('DB_PASSWORD', 'einHochgeheimesPasswort111!');
define('TABLE_PREFIX', 'deinpraefix_');

define('WB_URL', 'https://www.deinedomain.tld');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); 
require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

Prüfe, ob Du die richtige DB angegeben hast. Bei Alfahosting kann man je nach Hostingpaket mehrere DBs anlegen. Diese heißen usr_web123_1, usr_web123_2 usw., haben alle das selbe Passwort und denselben Nutzer.

Beitrag geändert von florian (11.05.2021 12:02:12)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 11.05.2021 11:17:36

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Habe die config jetzt mal angepasst.
Als DB_HOST hatte ich allerdings 'alfaXXXX.alfahosting-server.de' angegeben, da der auch in phpMaAdmin steht!
Mit 'localhost' klappt es auch nicht.

Insgesamt sind 14 Datenbanken angelegt! In die letzte usr_webxxx_14 hatte ich die Datenbank aus XAMPP importiert.
Benutzername und Passwort sind ja für alle DB gleich, habe ich gelesen.

Beitrag geändert von florian (11.05.2021 11:18:25)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#9 11.05.2021 11:20:43

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

Wenn Du willst, schau ich's mir mal an, dann bitte FTP-Zugangsdaten an die bekannte Mailadresse senden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 11.05.2021 11:27:55

peitman
Mitglied

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

schicke dir eine Mail, danke

Beitrag geändert von peitman (11.05.2021 11:45:09)


Webdesign ist der Prozess der Erstellung einer Website.  cool

Offline

#11 11.05.2021 12:00:53

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehlermeldung nach Installation

So, Problem gelöst, da war noch was anderes anzupassen gewesen (hatte nichts mit der DB zu tun)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up