WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.06.2021 10:08:09

kisral
Mitglied

[gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Hallo zusammen,
ich habe in der Suche nichts gefunden zu dem Thema. Ich habe das Problem, dass ich bei der Einstellung ab php 7.4 aufwärts vom Browser nicht die Seite wie gehabt dargestellt bekomme, sondern dass ich das Windows-Alert bekomme, in dem gefragt wird, in welcher Software die aufgerufene php-Seite geöffnet werden soll (Dreamweaver wird bei mir z.B. vorgeschlagen .... ). Der Aufruf erfolgt wie gehabt über den Browser (egal welcher!) über die Adresszeile. Mit php 7.3 oder kleiner werden alle Seiten wie normal dargestellt.

Was läuft da falsch? Ich habe keine Idee dazu. Hat von euch jemand eine Idee dazu?

Das war schon in WBCE 1.4.xx, aber auch  in der 1.5.0 so.

Das Phänomen tritt sowohl im BE als auch im FE auf.

Beitrag geändert von florian (22.06.2021 11:10:29)

Offline

#2 21.06.2021 10:33:03

florian
Administrator

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Ich nehme an, Du hast einen entsprechenden Eintrag in der  .htaccess ergänzt.
Für das beobachtete Verhalten kann es zwei Gründe geben: entweder ist die Syntax nicht korrekt (bei manchen Anbietern muss die Version mit Punkt angegeben werden, bei anderen ohne usw.) - oder auf dem Server/webspace steht PHP 7.4 schlicht nicht zur Verfügung.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 22.06.2021 11:07:20

kisral
Mitglied

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Ich habe gerade mit dem Anbieter gesprochen. Die  Server gehören einer älteren auslaufenden Generation an. Und dort läuft, wie du schon vermutet hast, kein php 7.4.

Super Support von dir, florian. Vielen Dank dafür!!!

Offline

Liked by:

florian

#4 05.10.2021 15:41:42

kisral
Mitglied

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Hallo zusammen,
ich habe bei einigen Websites mit WBCE (aktuelle Versionen ab 1.4.2 bis 1.5.0) das Phänomen, dass ich nach der Umstellung auf php 7.4 oder höher keine Seiten anklicken kann, weder im BE-Seitenmodul noch im FE. Statt der Darstellung der gewählten Seite bekomme ich vom Browser (egal welcher!) die Aufforderung, die entsprechende Seite zu speichern. Was läuft da schief?

Das PHänomen ist auch unabhängig vom Hoster - es tritt auf bei Host Europe, netclusive, all inkl. Ich bin total ratlos und etwas unter Druck, da HE am 8.11.2021 php 7.3 abschaltet.

Beitrag geändert von kisral (05.10.2021 15:46:11)

Offline

#5 05.10.2021 15:48:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Wie stellst Du denn die PHP-Version um?
So, wie Du es beschreibst, vermute ich mal, dass Du einen entsprechenden AddHandler-Eintrag in der .htaccess ergänzt.
Wenn der nicht syntaktisch korrekt ist - und das ist von Hoster zu Hoster unterschiedlich - und/oder auf dem betreffenden Server PHP 7.4 schlichtweg nicht zur Verfügung steht, kommt es zum geschilderten Verhalten. Das hat also nichts mit WBCE zu tun.

Beispiel für richtige Syntax beim Anbieter Alfahosting:

AddHandler application/x-httpd-php7.4 .php

Falsch wäre z.B.:

AddHandler application/x-httpd-php74 .php

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 05.10.2021 15:54:31

berny
Mitglied

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Ich vermute, dass die php Datein nicht geparst werden.
Florian Ansatz ist der erste, ansonsten müsstest du prüfen, ob die php Version, die du angibst, überhaupt installiert und aktiviert ist.

Auf jeden Fall den Hoster kontaktieren.

Offline

#7 05.10.2021 16:12:42

kisral
Mitglied

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Vielen Dank erst Mal, bin gerade unterwegs  und werde später zuerst die .htaccess prüfen bei netclusive. Bei all-inkl stellt man ja im kas um, bei HE im kis. Und ich werde dann noch die Hoster kontaktieren.

Bei einem Account war 7.4 nicht installiert - das hatte ich ganz vergessen. Die Info bekam ich vom Hoster.

Ich werde berichten, wie ich weiter kam.

Ist echt toll, wie schnell hier Hilfe angeboten wird!!!!  thumb_up

Offline

#8 08.12.2021 11:22:38

colinax
Developer

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Hallo kisral,

gibt es hierzu schon ein Update?

Offline

#9 26.01.2023 17:46:40

kisral
Mitglied

Re: [gelöst] Ab php 7.4.xx möchte Windows aufgerufene php-Seite öffnen

Im Nachhinein noch der Vollständigkeit halber:

Bei netclusive.de sind die Server mit der confixx-Oberfläche nur max. php7.3.x installiert. Wer php 7.4 und höher benötigt, muss ein Upgrade des Hostingpaketes machen. Darin gibt es dann die Oberfläche von Plesk. Zum Übertrag hat man dann 2 Wochen Zeit und kann auf Plesk alles von Confixx importieren und lauffähig machen.

Die Unterstützung vom Support ist genial!!! Man hat immer sofort jemand mit Ahnung an der Leitung.

Offline

Fußzeile des Forums

up