WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.06.2021 10:07:29

gala1963
Mitglied

Addons Galleries

Hallo,
ich suche eine Bildergalerie bei der ich das Verzeichnis bzw. den Server angeben kann.
Ich möchte die Bilder nicht im Medienverzeichnis speichern.
Gibt es dafür ein Addon bzw. einen Trick wie ich auf ein anderes Verzeichnis / Server zugreifen kann?

Ciao
gala1963

Offline

#2 15.06.2021 10:30:58

choppopo
Gast

Re: Addons Galleries

Anderes Verzeichnis (statt /media) ist einfach, in den Grundeinstellungen kannst du das angeben.

Ein anderer Webspace ist schwieriger.

Du kannst per .htaccess die URLs "verbiegen, also:
redirect 301 /media/ https://andererserver.de/bilder/

Haken dabei:
Das wird nur sehr eingeschränkt funktionieren, weil du keine Verwaltung hast; man kann nicht einfach so mal von einem Server auf den anderen greifen.
Du müsstest also trotzdem das Medienverzeichnis nutzen, dieses aber laufend auf einen anderen Server spiegeln. ZB manuell kopieren.

Die Frage ist: Was bezweckst du damit?

#3 15.06.2021 10:38:32

florian
Administrator

Re: Addons Galleries

Das Modul "Brax Highslide Gallery" kann auch auf Bilder zugreifen, die außerhalb von /media liegen. Wenn WBCE auf example.com läuft und Deine Bilder in example.com/test liegen, gibst Du bei Brax in den Einstellungen als Bilder-Verzeichnis einfach /test/ ein.

Externe Bilderquellen lassen sich mit keinem Galeriemodul abrufen. Du kannst aber das Wrapper- oder Inline-Wrapper-Modul verwenden, um eine externe Bildergalerie (die z.B. mit einem Galeriescript wie Coppermine erstellt wurde) in Deine Seite einzufügen.

Bei der Umbenennung des /media-Verzeichnisses rate ich zur Vorsicht, da dies die gesamte Seite betrifft, und nicht nur Bilder, sondern auch Downloads usw. und bei bereits bestehenden seiten zu erheblichem Nachbesserungsbedarf führen könnte (Korrigieren von Verlinkungen).

Beitrag geändert von florian (15.06.2021 10:39:02)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 15.06.2021 11:27:34

gala1963
Mitglied

Re: Addons Galleries

Danke.
Werde ich mal versuchen.

ciao
gala1963

Offline

#5 01.08.2021 11:56:51

gala1963
Mitglied

Re: Addons Galleries

Hallo Florian,
hat super geklappt.
Kann ich den "Galerie Name" im Frontend anzeigen?

ciao
Werner

Offline

#6 01.08.2021 13:24:56

florian
Administrator

Re: Addons Galleries

-  in der /modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/view.php vor Zeile

echo '<table class="highslide_table">' . "\n";

einfügen:

echo '<h1>'.$gallery_name.'</h1>';

(statt h1 können natürlich auch h2, h3 oder p verwendet werden)

Andere Möglichkeiten:

- Du könntest über dem Brax-Abschnitt einen WYSIWYG-Abschnitt einfügen (=> Abschnitte verwalten) und dort die Galerieüberschrift und ggf. eine kurze Beschreibung einfügen
attachment.php?item=3019&download=1
attachment.php?item=3020&download=1

- du könntest das Modul "Headliner" installieren und einen "Headliner"-Abschnitt über der Galerie einfügen, wenn Du wirklich nur die Überschrift brauchst

- Du könntest den Seitentitel als Galerietitel verwenden und in der index.php des Templates an geeigneter Stelle - wo genau, richtet sich nach dem verwendeten Template - einfügen

<h1><?php echo PAGE_TITLE;?></h1>

Beitrag geändert von florian (01.08.2021 13:25:51)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 02.08.2021 17:28:41

gala1963
Mitglied

Re: Addons Galleries

Super.
Danke

Offline

Fußzeile des Forums

up