WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.09.2021 22:26:45

chap
Member

[Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal einen Auftrag für euch. Ich bin einfach zu lange raus irgendwas mit Abfragen zu machen und würde dafür auch was bezahlen oder wieder gerne eine Spende an das Projekt senden!

Mir geht es um folgendes:

Es gibt das Droplet "User_in_Group". Das ist schon mal nicht schlecht. Jetzt ist es aber so, dass mir das  so nicht ganz reicht. Das schöne ist, dass ich das ich die Add-ons User Groups und das User Statistik installiert habe. Die gefallen mir wirklich sehr. Für unsere interne Seite wäre das jetzt genial, wenn man die beiden Add-ons irgendwie in ein einziges packen könnte und vielleicht als Droplet einbinden könnte.

Es sollte sich selbständig auch erweitern, wenn wir weitere Gruppen anlegen und die User.

Wäre sowas möglich?

Last edited by florian (06.10.2021 19:03:48)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#2 19.09.2021 07:08:07

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Meinst Du jetzt fürs Frontend oder das Backend?
Im Backend gibt es das schon, als Standard-Admin-Tool "Account- und Registrierungseinstellungen":
attachment.php?item=3046&download=1

Last edited by florian (19.09.2021 07:08:31)

Offline

#3 19.09.2021 09:36:29

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Frontend. Cool wäre auch, wenn ich das Gruppenbezogen abrufen könnte fürs Frontend. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#4 21.09.2021 11:17:57

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Gibt es schon was neues ? sad


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#5 21.09.2021 11:32:43

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Von mir nicht. Ich hatte auch nie behauptet, ich würde das umsetzen.
Vielleicht erklärst Du nochmal konkret, was Du da haben willst und warum Dir die Möglichkeiten mit dem Backend-Tool "Account- und Registrierungseinstellungen" nicht ausreichen. Dann findet sich eventuell wer, der dir das programmiert.

Offline

#6 21.09.2021 12:09:49

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Gerne erkläre ich nochmal warum, wieso.

Wir haben Freie Mitarbeiter. Wir sind auch nun dabei Agenturen und Auftraggeber bei uns aufzunehmen. Diesen ist es natürlich nicht gestattet in das Backend Programm von WBCE Änderungen vorzunehmen. Da diese aber nach und nach immer mehr Freie Mitarbeiter einstellen und gerne eine Ausgabe haben wollen, wollte ich das was im Backend möglich ist, als Frontend und so das man das gleich als Gruppen spezifisch hinterlegen kann, als Droplet.

Jede Agentur sollte nur die Mitarbeiter dann sehen, die Sie eingestellt haben.
Das Hinzufügen von weiteren Accounts auf das Login (Frontend) unterliegt ja mir. Daher sollte es nur eine Frontend Ausgabe der Liste geben.

Verstehst Du was ich meine?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 21.09.2021 18:38:18

berny
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

warum nicht ein Modul wie zb Teams oder all4one?

Offline

#8 21.09.2021 19:06:36

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Was für Addons soll das sein? In der Repo ist das nicht enthalten. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#9 21.09.2021 19:08:09

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Teams ist der Urahn von Members und Ur-Urahn von Itemz, hoffnungslos deprecated und deshalb nicht im AOR.
Mit "all4one" ist vermutlich "Oneforall" gemeint.
Das tut aber nichts zur Sache, weil beide Module sowieso nicht das können, was Du Dir vorstellst (also irgendwie auf die WBCE-Benutzerverwaltung zugreifen).
Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob WBCE das geeignete Werkzeug für eine Art Mitarbeiterverwaltung ist.

Last edited by florian (21.09.2021 19:09:21)

Offline

#10 21.09.2021 19:11:54

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Das Teams kenn ich nicht.
Das OneForAll ist nicht das was ich brauche.

Das WBCE ist gut geeignet, als Webpage. smile Es geht ja nicht darum das man Änderungen vornimmt. Sondern dass einfach jede Agentur seine Liste hat. smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#11 23.09.2021 09:19:17

berny
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

ich meinte auch nicht, direkt auf die Benutzerverwaltung zugreifen, sondern getrennt im Frontend darzustellen.
Muss man halt doppelt warten...

Offline

#12 23.09.2021 09:44:46

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

das ist nicht möglich doppelt zu warten wink weil bei über 500 freie mitarbeiter hast du sicherlich auch kein bock drauf smile


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#13 24.09.2021 10:22:48

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

So, hier dann das Droplet users_in_group_ext.

Das Droplet gibt Anzeigename, Mailadresse, Registrierungsdatum, Datum der letzten Anmeldung, Gruppenzugehörigkeit und ggf. Status (aktiv ja/nein) sowie für Administratys einen direkten Link zum Bearbeiten des Nutzyaccounts aus.

Wird es ohne Parameter aufgerufen, sehen
- Administratys alle Nutzyeinträge
- angemeldete Nutzys die Einträge der Nutzys, die in derselben Gruppe wie sie selbst sind
- nicht angemeldete Besuchys gar nichts

Mit dem Parameter $gid, alo z.B.  [[users_in_group_ext?gid=42]] sehen
- Administratys alle Nutzys, die in Gruppe mit der ID 42 sind
- angemeldete Nutzys, die auch zur Gruppe mit der ID 42 gehören, ebenfalls alle Nutzys, die in Gruppe mit der ID 42 sind
- angemeldete Nutzys, die nicht in der Gruppe mit der ID 42 sind, nichts
- nicht angemeldete Besuchys gar nichts

Mit dem weiteren Parameter $show_inactive=1 kann gesteuert werden, ob auch inaktive Nutzys mit aufgelistet werden sollen (also bei denen der Status auf "inaktiv" gesetzt ist).

Die Tabelle hat die id "users_in_group_ext", d.h. wenn nach dem Dropletaufruf ein weiterer Abschnitt mit dem Modul Dynamic Tabele angelegt wird und als Tabellen-ID users_in_group_ext angegeben wird, stehen auch alle möglichen Sortier-, Filter und Exportfunktionen zur Verfügung.
User in Group Extended + Dynamic Table

Edit: Anhang entfernt, erweiterte Version weiter unten

Last edited by florian (24.09.2021 14:07:15)

Offline

#14 24.09.2021 11:16:42

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Hallo Florian,

Danke. Echt mega das Droplet. smile Funktioniert genau nach meinen Vorstellungen. smile
Sobald meine Gehälter der Betreiber da ist. Bekommst Du wieder eine Spende!

Eine Frage wäre aber noch. Kann man das Droplet noch um einen Punkt erweitern? Hinter den Aktiviert einen EDIT Link zu den entsprechende Account setzen?

HERZLICHEN DANK!


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#15 24.09.2021 14:02:34

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Anbei das Droplet mit Bearbeiten-Button (den auch nur Administratoren sehen).
attachment.php?item=3052&download=1

Ich hatte den Link zum Bearbeiten erst in einem neuen Fenster geöffnet, das ist aber nicht sinnvoll, weil der ID-Key, der an die Backend-Seite admin/users/user.php übergeben werden muss, verfällt, sobald die Seite aufgerufen wurde. D.h. man klickt einen Eintrag an, der wird dann geöffnet, und dann klickt man den nächsten an, und da klappt's dann nicht mehr. Deshalb ist es also bewusst so gemacht, dass die Seite mit der Benutzerliste verlassen wird, sobald auf den Edit-Button geklickt wird.

Last edited by florian (24.09.2021 14:03:05)

Offline

Liked by:

berny

#16 25.09.2021 20:37:39

chap
Member

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Mega Danke smile Sag mal kann man die E-Mail-Adresse so machen, dass die im Droplet Aufruf auch sichtbar ist und nicht sichtbar? Das wäre mega smile das wäre es eigentlich dann. smile

Bin ansonsten sehr zufrieden und es erleichtert mir mega die Arbeit. smile

Last edited by chap (25.09.2021 20:42:34)


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#17 26.09.2021 07:44:56

florian
Administrator

Re: [Erledigt] User Statistik auf der Webseite

Anbei das Droplet mit der Erweiterung.
Die Mailadresse wird jetzt standardmäßig nicht mehr mit ausgegeben.
2 neue Parameter:
show_email=1 => E-Mail-Adresse wird mit angezeigt
email_admin_only=1 => E-Mail-Adresse wird nur Administratoren mit angezeigt
Dropletaufruf also z.B.
[[users_in_group_ext?&show_inactive=1&show_email=1&email_admin_only=1]]

Offline

Board footer

up